Futaba FC 28 Schaltplan gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tom
    tom
    Member
    • 30.01.2006
    • 84
    • Thomas

Futaba FC 28 Schaltplan gesucht

Hallo,

mein lieber Vereinskollege (81) hat Probleme mit seiner Futaba FC28. Sie lässt sich nicht mehr einschalten obwohl Akku und Sicherung intakt sind. Der gute Mann sucht nun einen Schaltplan der FC 28 um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.
    Bitte keine schlauen Sprüche wie "Robbe Service oder neue Funke..." der Mann hat ziemlich Ahnung von Elektronik und seine Rente ist mehr als spärlich :-(
    Wenn jemand einen Schaltplan hat, bitte PN an mich - Danke.

Gruss
    Tom
  • Rolf Heszler
    Senior Member
    • 04.06.2001
    • 1150
    • Rolf
    • Wiesensteig/Bad Boll

AW: Futaba FC 28 Schaltplan gesucht

Hallo

Ich hoffe du fast meinen Beitrag nicht als "schlauen Spruch" auf.

Ich denke nicht das jemand einen Schaltplan hat,Robbe wird die nicht aus der Hand geben,genausowenig wie Graupner den für meine MC 24 rausrücken würde.

Grüße
    Rolf
    Mikado Hughes 500
    Logo 690 SX

Kommentar

• tom
      tom
      Member
      • 30.01.2006
      • 84
      • Thomas

Hallo Rolf,

keine Sorge wegen dem "schlauen Spruch" aber ich dachte nicht daß in so einem ollen Schaltplan so viel Know-How drin steckt dass der so gehütet wird. Ich will auch niemanden dazu aufrufen Intellectual properties preiszugeben und versuche es mal so:
      Die FC 28 meines Vereinskollegen schaltet nicht mehr ein obwohl der Akku und die Sicherung I.O. sind. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Gruss
      Tom

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus,

vielleicht ist ja einfach nur der Ein-/Aus-Schalter defekt, also mal versuchsweise diesen überbrücken oder nach dem Schalter die Spannung messen. Eventuell die Leitungen mit "Saft" am Print nach dem Schalter weiterverfolgen und ein paar Messungen anstellen, speziell Spannungsregler, der sicherlich vorhanden ist. Dazu brauchts eigentlich auch noch keinen Schaltplan, zumal dein Kollege ja nach deiner Aussage Ahnung hat. Steht auf der FC-28 irgendwo eine FCC-ID? Eventuell kommt man ja mit dieser an die Schaltpläne.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• drago
          Junior Member
          • 16.09.2007
          • 1
          • Martin

Hallo Tom,

vermutlich komme ich ein wenig zu spät, aber ich habe bei meiner FC 28 - nach längerem Nichtgebrauch - leider dasselbe Problem festgestellt und bin bei der Suche nach einem Schaltplan (bin auch Elektroniker) auf diesen Thread gestossen. Im Bewußtsein, dass Dein Problem vermutlich bereits 'verjährt' ist, möchte ich doch für ev. andere Betroffene meine Problemlösung schildern.

Zunächst habe ich die Hauptplatine vollständig ausgebaut, um die Messungen in aller Ruhe vorzunehmen. Der Ein-/Ausschalter schaltet die Spannungsversorgung nicht direkt, sondern er dient als 'Soft-Schalter', der über ein mittels CMOS-NAND-Gatter CD4093 realisiertes FlipFlop die Spannungsversorgung ein- und ausschaltet.

Im ausgeschalteten Zustand sollte über einen 100kOhm Pullup-Widerstand die Spannungsversorgung auf den offenen Schließer des Ein-/Ausschalters gelegt werden. Beim Schließen des Schalters wird diese Leitung auf Masse gezogen. ßber 2 keramische Kondensatoren (2*10nF) wird ein negativer Spannungsimpuls auf Pin 1 des NAND-Gatters generiert, der dann zum Einschalten des Senders führt.

Bei mir lag das Problem schlicht und ergreifend darin, dass die über den 100kOhm generierte Spannung am Schalterkontakt nur knapp die halbe Akku-Spannung erreichte. Zu wenig, um beim Schließen des Schalters einen ausreichenden Ein-Impuls zu generieren. Auf der Suche nach der Ursache habe ich dann u.a. auch den Ein-/Ausschalter ausgelötet und vermessen. Der geöffnete Schließer war eigentlich ausreichend hochohmig. Habe dann noch die Platine gereinigt und den Schalter wieder eingelötet. Nun sind die Spannungsverhältnisse wieder wie erwartet (nahezu Akku-Spannung am geöffneten Schließer) und das Einschalten funktioniert auch wieder einwandfrei.

Vermutlich war im Schalter etwas Schmutz, der für eine geringfügige Leitfähigkeit gereicht hat (100kOhm Restwiderstand reichen schon). Durch die Hitze des Lötens hat sich dieser Schmutz offensichtlich aufgelöst. Werde bei Gelegenheit den Schalter trotzdem gegen einen Neuen ersetzen.

Gruß, Martin

Kommentar

Lädt...
          X