Heute auf 2,4 GHz FASST umgerüstet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thorsten0211
    thorsten0211

Heute auf 2,4 GHz FASST umgerüstet

Hi,

nachdem mein neuer 450er - im Gegensatz zum alten - doch bei etwas größerer Entfernung lageabhängig immer wieder richtig nette Empfangsrufpler hatte, reichte es mir (aus dem Loop raus bei ca. 2 Uhr Position: zappel-1-sec nichtmehrreagier, danach im Rückenflug zumpelrumpel und anschliessend in einer weit gestreckten Linkskurve gleich für 2 sec keine Reaktion bis 2 Meter über dem Boden). Man hat ja schon gute Nerven, aber danach hatte ich schlicht und ergreifend mal genug von technischen Problemen in Sachen Empfang im Modell.

Glücklicherweise war die beste Ehefrau von allem Zeuge, weil sie sich mal - kommt sehr selten vor - mit auf den Weg zum Fliegen gemacht hatte. Fachkundige Frage von Ihr: Was war denn das, kann man da was gegen tun? Kann man (Antenne ist schon perfekt verlegt, Heckrohr ist geerdet,...) und so bekam ich gestern "die Freigabe" zum Kauf von 2,4 GHz.

Heute - Urlaub und gleich ab in eines der wenigen Modellbaugeschäfte meines Vertrauens (gibt noch gute) und so hat meine alte 9Z ein neues FASST-Modul im Bauch und der 450 strahlt mit dem R617FS um die Wette.

Inbetriebnahme ist Plug & Play, hat sofort alles funktioniert. Antennen links und rechts an den Kufen montiert, genau 90 Grad zueinander. Hold Modus programmiert. Reichweite im Reichweiten-Testmodus ohne laufenden Motor ca. 60 m, mit laufendem Motor ca. 45. Dabei fast keine Lageabhängigkeiten. Also los: Die ersten 3 Flüge die ich danach gemacht habe - mehr ging nimmer, musste heute noch mal wieder einen anderen Heli einstellen und einfliegen und kam selbst zu wenig bis nix - waren Erfolg versprechend: Keine Zumpler, alles wie auf Schienen, auch in großer Entfernung.

Wenn sich das 2,4 GHz FASST jetzt die nächsten Wochen bewährt - ich werde das ausführlich testen - dann fliegt bei mir der ganze 35 MHz Krams "inne Tonne" (Schublade, wer weiss, wofür man es noch braucht).

Gruß
    Thorsten
  • Wutz
    Gast
    • 12.01.2008
    • 1377
    • Michael
    • Essen/Hornbach

AW: Heute auf 2,4 GHz FASST umgerüstet

Hi

Habe auch auf FASST umgerüstet.....

Hier meine FF-9 mit TM-8 HF-Modul

Kommentar

• maxx2504
      maxx2504

Hi !

Ja das Problem kenne ich zu gut mir sind deswegen zwei Rexe euntergekommen. Gut meine Empfänger waren allerdings auch nicht die Besten (R700 u. R137F). Denke mal das wäre mit einem Smc16Scan auch nicht viel besser gelaufen. Das mit den 2.4GHz ist bei mir auch einen ßberlegung wert aber ich warte noch ab wie sich die Technik und die Vorschriften so entwickeln.
      Tendiere auch eher zum FASST-System. Graupners Spektrum-Anlagen sollen ja wohl nicht so gut sein vom hörensagen.
      Derzeit fliege ich noch mit einer 35MHz MX12...und das wird sicher nicht die letzte Anlage sein die ich hab

Gruss Micha

Kommentar

• thorsten0211
        thorsten0211

Zitat von Wutz Beitrag anzeigen
        Hi

Hi Michael,

die Konfig (ff9) mit FASST bin ich am Sonntagvormittag auch schon erfolgreich bei einem Freund/Schüler von mir geflogen. Funktionierte alles ganz prima.

Jetzt muss ich nur noch mal - sobald nach dem anstehenden MPXL91 wieder Geld da ist - meine Flotte um einen REX500 (Du hast ja schon einen) erweitern. Das Dingen ist ja - in meinen Augen - nur noch endgeil! Aber das ist jetzt OT gewesen...

Gruß Thorsten

Kommentar

• Matthias Buchner
          Matthias Buchner

Zitat von maxx2504 Beitrag anzeigen
          Hi !

Tendiere auch eher zum FASST-System. Graupners Spektrum-Anlagen sollen ja wohl nicht so gut sein vom hörensagen.

Gruss Micha
          Hallo Micha,

Spektrum funktioniert m.M. sehr gut und das weiß ich nicht nur vom hörensagen!!

Kommentar

• Tobi1910
            Senior Member
            • 19.03.2007
            • 1160
            • Tobias
            • Griesheim/GroÃ?-Gerau

Zitat von Wutz Beitrag anzeigen
            Hi

Hallo,

wie ist den die Reichweite? Hab da was von nur 900m gelesen....

Das Modul zum Nachrüsten, ist es schlechter als die neue FF7?

Gruß Tobias

Kommentar

• thorsten0211
              thorsten0211

Zitat von Tobi1910 Beitrag anzeigen
              Hallo,

wie ist den die Reichweite? Hab da was von nur 900m gelesen....

Das Modul zum Nachrüsten, ist es schlechter als die neue FF7?

Gruß Tobias
              Kann man natürlich mit einem TREX450 nur unvollständig im Flug testen! Auch wenn´s nur 900 m wären. Es sei denn, man hat Urlaub, es ist schönes Wetter und man kennt 10 Leute die beim Suchen der Reste gegen einen K20 und Würsten mit Kartoffelsalat mithelfen möchten. Zumindest kennt man dann in etwa das Umfeld in dem man suchen müsste, ist nur roundabout 1 Quadratkilometer, schafft man in einer Woche.

Ein Praxistest (ab in´s Auto mit Handy und Sender (Antenne natürlich rausgehalten), schliesslich will man net so weit Laufen müssen) von Leuten aus meinem Umkreis ergab eine "Boden-Boden" Reichweite von über 2 km mit dem TM8 Modul (ja eben das nachgerüstete Modul, kein Sender mit 2 GHz ab Werk).

2 GHz setzen jedoch eine Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger voraus, da die Dämpfung bei dieser Frequenz sehr hoch ist. Man mag dies jetzt auf den ersten Blick schlimm finden, mich erschreckt dies nicht sonderlich, da ich aus bestimmten Gründen nie so hinter Bäume oder Häuser fliege, daß ich das Modell nicht mehr sehe. Solche Aktionen sind und bleiben spaßfrei und ich empfinde sie als letztlich zu teuer.

Selbst "nur" 900 m würden mich als Helipilot nicht schrecken. Stell Dich mal mit Deiner Frau/Freundin in´s Feld und einer von Euch geht dann 900 m weit weg. Was Du dann noch siehst, entspricht in etwa dem, was von einem 1,70 Modell in der Luft zu sehen übrig bleibt. Nämlich schlicht fast nix. Schon gar keine Kufen, Rotorblätter oder sowas. Vielleicht noch "erahnbare Tragflächenstummel". Selbst Großseglerflieger dürften schon bei 900 m Abstand so langsam mal an das Fernglas im Kofferraum denken. Somit dürfte die praktische und theoretische Reichweite bei 2,4 GHz m. E. nach kein Problem darstellen. In meinem Falle sag ich nochmal: Mal abwarten und testen, testen, testen.

Thorsten
              Zuletzt geändert von Gast; 06.05.2008, 08:16.

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

denke kritisch bei 2.4Ghz ist auch gar nicht so die erreichbare Reichweite sondern wie das System auf Störungen, die auf dem Band wirklich jederzeit sein können, reagiert .. FASST hat da zwar ne strunz doofe Taktik, die aber erstaunlich gut funktioniert

Kommentar

• thorsten0211
                  thorsten0211

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
                  denke kritisch bei 2.4Ghz ist auch gar nicht so die erreichbare Reichweite sondern wie das System auf Störungen, die auf dem Band wirklich jederzeit sein können, reagiert .. FASST hat da zwar ne strunz doofe Taktik, die aber erstaunlich gut funktioniert

Hi Torsten,

das System wechselt doch alle 2 msec (500 * pro sec) den Kanal. Deren gibt es 36 (?) Stück. Weißt Du was das System macht, wenn theoretisch am Flugplatz 36 Piloten gleichzeitig den Sender einschalten würden? Versucht FASST dann dennoch die ständigen Kanalwechsel und "hofft" darauf, daß die Faltung mit dem Sendercode genügt, um noch Nutzsignal aus dem Rauschchaos rauszuhören? Ebenso wenn eine "breitbandige" Störung auf dem ganzen Frequenzbereich auftritt - dann ist doch sicher langsam Matthäus am letzten, oder?

Gruß
                  Thorsten

Kommentar

• Fantus
                    Senior Member
                    • 25.05.2005
                    • 8357
                    • Torsten

ja, aber das ist bei allen 2.4Ghz Systemen so, dicht ist dicht ..

Kommentar

• Baba
                      Senior Member
                      • 08.02.2005
                      • 1044
                      • Mario
                      • LSC Erfurt

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
                      Hi Torsten,

das System wechselt doch alle 2 msec (500 * pro sec) den Kanal. Deren gibt es 36 (?) Stück. Weißt Du was das System macht, wenn theoretisch am Flugplatz 36 Piloten gleichzeitig den Sender einschalten würden? Versucht FASST dann dennoch die ständigen Kanalwechsel und "hofft" darauf, daß die Faltung mit dem Sendercode genügt, um noch Nutzsignal aus dem Rauschchaos rauszuhören? Ebenso wenn eine "breitbandige" Störung auf dem ganzen Frequenzbereich auftritt - dann ist doch sicher langsam Matthäus am letzten, oder?

Gruß
                      Thorsten
                      Servus,

hier wird gezeigt was passiert wenn das komplette Band gestört wird. Einfach mal die Videos anschauen.

Gruß
                      Mario
                      SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

Lädt...
                      X