nachdem mein neuer 450er - im Gegensatz zum alten - doch bei etwas größerer Entfernung lageabhängig immer wieder richtig nette Empfangsrufpler hatte, reichte es mir (aus dem Loop raus bei ca. 2 Uhr Position: zappel-1-sec nichtmehrreagier, danach im Rückenflug zumpelrumpel und anschliessend in einer weit gestreckten Linkskurve gleich für 2 sec keine Reaktion bis 2 Meter über dem Boden). Man hat ja schon gute Nerven, aber danach hatte ich schlicht und ergreifend mal genug von technischen Problemen in Sachen Empfang im Modell.
Glücklicherweise war die beste Ehefrau von allem Zeuge, weil sie sich mal - kommt sehr selten vor - mit auf den Weg zum Fliegen gemacht hatte. Fachkundige Frage von Ihr: Was war denn das, kann man da was gegen tun? Kann man (Antenne ist schon perfekt verlegt, Heckrohr ist geerdet,...) und so bekam ich gestern "die Freigabe" zum Kauf von 2,4 GHz.
Heute - Urlaub und gleich ab in eines der wenigen Modellbaugeschäfte meines Vertrauens (gibt noch gute) und so hat meine alte 9Z ein neues FASST-Modul im Bauch und der 450 strahlt mit dem R617FS um die Wette.
Inbetriebnahme ist Plug & Play, hat sofort alles funktioniert. Antennen links und rechts an den Kufen montiert, genau 90 Grad zueinander. Hold Modus programmiert. Reichweite im Reichweiten-Testmodus ohne laufenden Motor ca. 60 m, mit laufendem Motor ca. 45. Dabei fast keine Lageabhängigkeiten. Also los: Die ersten 3 Flüge die ich danach gemacht habe - mehr ging nimmer, musste heute noch mal wieder einen anderen Heli einstellen und einfliegen und kam selbst zu wenig bis nix - waren Erfolg versprechend: Keine Zumpler, alles wie auf Schienen, auch in großer Entfernung.
Wenn sich das 2,4 GHz FASST jetzt die nächsten Wochen bewährt - ich werde das ausführlich testen - dann fliegt bei mir der ganze 35 MHz Krams "inne Tonne" (Schublade, wer weiss, wofür man es noch braucht).
Gruß
Thorsten

Kommentar