MX-22 mit Spektrum-Modul

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • a.bogensperger
    a.bogensperger

MX-22 mit Spektrum-Modul

Hallo zusammen,

ich möchte euch meine neuerste Arbeit zeigen - ich habe mir für meine MX-22 Fernsteuerung das Umrüst-Kit von Spektrum geleistet! :-))

Nach einige sehr guten Tests war ich so begeistert, das ich mich entschied voll auf dieses System umzusteigen. Ich habe alle Empfänger gewechselt und hatte nun ein Problem!
    Wie bekomme ich dieses blöde Kabel hinten am Sender weg? Erst habe ich mir Formteile aus GFK gebaut und wollte es wie auf der Spektrum-Site beschrieben lösen (http://www.spektrum-rc.de/html/umbau_mx-22.html). Nur mit einem neuen GFK-Teil, denn sonst bekommt man den Ausschnitt nicht besonders sauber hin. Zudem hat man dann 1 Modul mit Deckel und das andere ohne. Ich habe mir dann eine Aufspann-Vorrichtung für die Fräsmaschine gebaut, schließlich soll meine MX-22 wieder perfekt aussehen. Dann dachte ich mir, warum den nicht gleich so?

Hier meine Arbeitsschritte:

1. Modul öffnen und den Antennausgang an die Seite verlegen. Hier gibt es nur eine Möglichkeit, hier auf die Aussparung der Platine achten. Das alte Loch habe ich mit einen Stöpsel von meiner früheren MC-20 versehen.
    Angehängte Dateien
  • a.bogensperger
    a.bogensperger

AW: MX-22 mit Spektrum-Modul

2. Sender zerlegen, untere Platine entfernen - ich hab dazu noch die Schalter abgelötet, so kann man besser arbeiten. Dann die vorhandene ßffnung für das neue Modul vergrößern damit der dicke goldene Stecker passt!
    Angehängte Dateien

Kommentar

• a.bogensperger
      a.bogensperger

3. Die Antenne - ich hab dazu die GHz-Antenne zerlegt und auseinander gelötet. Wenn man die Antenne an der Abwinkelung um 90 Grad dreht kann man sie dort trennen. Nun vorsichtig ziehen und darauf achten das man das Kabel nicht knickt. Dann habe ich die Antenne (kleine Platine) vom Kabel abgelötet. Hier darauf achten das man den Schirm später wieder ordentlich anlötet (was für Könner am Lötkolben!).
      Nun habe ich noch an dem langen Antennenhalter ein Bohrung für das GHz-Kabel gemacht. Alles durchfädeln und montieren - fertig!
      Angehängte Dateien

Kommentar

• a.bogensperger
        a.bogensperger

Wichtig - bei meinem Umbau geht das Modul jetzt nicht mehr raus! Hierzu muss man erst das Antennstück aufschrauben. Aber ich bau das Modul ja auch nicht mehr aus. Hab ja nichts mehr mit 35 MHz!
        Angehängte Dateien

Kommentar

• a.bogensperger
          a.bogensperger

So sieht es fertig aus!
          Angehängte Dateien

Kommentar

• ovali
            ovali

Schön und sauber gearbeitet,

welches Modul nutzt du denn?
            Deutsche oder Ammi-Version?

Gruß Hennig

Kommentar

• a.bogensperger
              a.bogensperger

Mein Fazit:

Der Umbau hat sich für mich wirklich gelohnt. Es hat mich zwar viel Zeit gekostet bis ich die Lösung umsetzen konnte, aber es funzt und sieht prima aus. Man sollte aber schon etwas Geschick haben und eine gute Ausrüstung (Lötkolben usw.). Wer sich das nicht zutraut oder noch wechseln will - lässt es besser original. Für Wechsler wäre der Umbau wie auf der Spektrum-Site aber auch eine schönerer Lösung, dann ist der blöde Stecker weg. Dafür hab ich mir ja die Formteile gemacht - die ich aber ned brauche... :-)

Ich habe noch zur Sicherheit einen Reichweiten-Vergleichstest gemacht. Hab dazu meinen Sender mit der DX7 verglichen. Die Ergebnisse waren für mich identisch (also kein Prüflabor - sondern auf dem Flugplatz).

Ich hoffe ich helfe vielleicht dem einen oder anderen der eine vergleichbare Umbau-Idee hatte!

Gruß,

Andreas

Kommentar

• a.bogensperger
                a.bogensperger

Ich hab alles in Deutschland bei JSB gekauft - also jetzt Horizon-Hobby!

Kommentar

• Markus Fiehn
                  heli.academy
                  • 13.04.2001
                  • 3896
                  • Markus
                  • Obersülzen

Hi!

Warum so kompliziert?
                  Guck mal hier:
                  Markus

Kommentar

• a.bogensperger
                    a.bogensperger

Wollte gleich umbauen - nicht erst was bestellen. Wenn du mal überlegt hast wie - gehts fix. Finde diese Lösung aber auch ganz gut, dann hat man den dicken goldenen Anschluß ned.

Denk mir nur eines - Hauptsache Spektrum! :-)

Ah, mal eine Frage - wie machst du die Antenne fest? Ist ja nur ein kurzes Stummel? Oder kann man da das lange teil befestigen?
                    Zuletzt geändert von JMalberg; 12.05.2008, 21:40.

Kommentar

Lädt...
                    X