Probleme mit TM-14 Fasst Antenne!!!!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FlyFrog
    FlyFrog

AW: Probleme mit TM-14 Fasst Antenne!!!!!!!

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
    Heino, von wo aus ist der Blickwinkel in deiner Skizze? Von der Seite? Dann wäre a und b für diesen Fall fast gleichwertig, wenn sich das Modell mittig vorm Sender befindet.
    Ja, von der Seite. In der Praxis befindet sich das Modell aber nicht mittig vor dem Sender. Man fliegt ja meistens links und rechts, hin und her. Von daher ist eine waagerecht ausgerichtete Antenne IMO eher kontraproduktiv.

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
    Richtet man die Antenne genau senkrecht nach oben oder unten und das Modell würde sich in sehr großer Höhe oberhalb des Senders befinden, wäre nicht so optimal, da wäre die seitliche Ausrichtung wesentlich besser.
    Da gebe ich dir natürlich Recht. Deshalb ist die Futaba Antenne auch sehr vernünftig angebracht. Nach unten ausgeklappt zeigt sie "nie" direkt auf das Modell (unter und hinter sich fliegt kaum jemand), für den Transport wird die Antenne zur Seite geklappt. Die T6EX und die T7C machen hier eine Ausnahme, wer weis warum !?!

Heino

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus Heino,

ich glaub solange sich wie beim Heli alles relativ im Nahbereich abspielt, sollte die Ausrichtung egal sein. Ich lasse sie seitlich eingeklappt (7C), da ich sie so aus dem Koffer nehme und dabei nichts drehen oder unklappen brauche. Selbst Tests verschiedener Fasst-Nutzer, die mit der Spitze der Antenne auch bei größerer Entfernung auf ihr Modell zeigten, führten zu keinen Problemen. Aber du hast Recht, wenn sie schräg nach unten geklappt ist, dann sollte dies eine gute Lösung für alle Situationen darstellen. Schräg nach oben dagegen wieder schlechter, da man je nach Situation aufs Modell zeigt.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• FlyFrog
        FlyFrog

Du hast Recht, unter "normalen" Bedingungen ist es wohl völlig egal wie die Antenne steht.
        Ein Fliegerkollege hatte seinen Segler (3,6m Spannweite) letzte Woche mehr als 650m hoch. Er saß mit seiner FX40 auf dem Schoss im Liegestuhl und hatte die Antenne seitlich unter den Sender geklappt (er hatte nicht darauf geachtet). Die Antenne wurde also auch noch durch das Metallgehäuse der FS teilweise abgeschirmt.

Er hatte keine Empfangsprobleme...

Ich werde mit meinem Logo wohl nie mehr als 200m weit weg kommen, von daher mache ich mir also auch nicht so viele Sorgen...

Heino

Kommentar

• Wutz
          Gast
          • 12.01.2008
          • 1377
          • Michael
          • Essen/Hornbach

Zitat von dnL Beitrag anzeigen
          Wow Michael, das sieht ja klasse aus, wie schon so gekauft
          Hi

Ne habe ich umgebaut...gibt es ja so nicht...

Kommentar

• Günter Wachsmuth
            Wachsmuth GmbH
            Onlineshop
            • 31.05.2001
            • 186
            • Günter

Zitat von Heiner Juenkering Beitrag anzeigen
            Hallo,

den besten Empfang hat man übrigens, wenn die Antenne zur Seite geklappt ist...
            Das aber nur am Rande, oft ist die Schönheit schlechter als die Funktionalität.

Hallo Herr Jünkering,

ein Kunde hat mir den Link zu obigem Beitrag zugemailt.

Dieser´Aussage stimme ich, entsprechend meinem Kenntnisstand nicht zu.

Die Abstrahlung der Antenne erfolgt im 90 Grad Winkel zur Antenne.
            Somit erreiche ich bei einer liegenden Antenne einen Bereich der direkt vor dem Sender liegt und einen Bereich von max. 45 Grad nach rechts und links abstrahlt.

Wenn der Pilot sich nun mit dem Modell mitdreht und mit dem Sender quasi zum Modell zeigt, dann spielt es keine Rolle.

Wenn der Pilot aber stationär auf der Stelle verharrt und nur den Kopf dreht um das Modell zu verfolgen, dann fliegt man zwangsweise aus dem Bereich der durch die HF Strahlung abgedeckt
            wird hinaus, und das umso mehr, je weiter die Wendefiguren von meinem Standort entfernt ist.

Wenn die Antenne nach unten (leicht vom Körper weg) oder nach oben
            (leicht zum Körper hin, bei Futaba nicht möglich) zeigt, dann wird das komplette Flugfenster ohne Einschränkungen abgedeckt.
            Hierbei ist dann lediglich die Entfernung des Modells maßgebend.

Zitat von dnL Beitrag anzeigen
            Glaube aber das das fürs Helifliegen recht wurscht ist, die dinger haben Reichweiten von bis zu 3km.
            Hallo Daniel,

darauf würde ich aber nun nicht zu sehr pochen, denn es gibt noch einige andere Faktoren.
            Nicht zu vergessen, z.B. Abschattungen dir durch CFK-Fenster, CFK Seitenteile, oder andere Metall bzw. CFK Teile entstehen.
            Ganz schnell sind die Antennen mal hinter solchen Teilen verschwunden und bekommen keine HF-Strahlung ab.

Erstaunlich ist trotzdem, dass das FASST System, trotz der kleinen Antennen ein deutlich besseres Verhalten zeigt, als bisher bei 35 Mhz.

MFG Günter Wachsmuth
            Ihr Rundumservice wenn es um Helikopter geht.
            WACHSMUTH GmbH - http://www.wachsmuth.com

Kommentar

• Heiner Juenkering
              Robbe.de
              Mitarbeiter
              • 18.04.2003
              • 501
              • Heiner
              • GMV Geseke in Geseke

Hallo an Alle,

also es ist im wesentlichen so wie Hermann es schon geschrieben hat. Den besten Empfang hat man natürlich im Aussenbereich der Antenne, ähnlich wie bei Stabantennen für 35/40MHz. Da ich mich während des Flugbetriebs mit dem Modell bewege, habe ich die Antenne zur Seite geklappt. Desweiteren hat somit die Antenne keine mechanische Bewegung bei Ein- und Auspacken aus dem Senderkoffer.
              Tests am letzten Freitag, als die Redakteure verschiedener Fachzeitschriften bei uns waren, haben gezeigt, das das FASST System sehr unempfindlich in Bezug auf Abstrahlung ist. So wurde z.B. während des Betriebs (Flugmodell ASW15 in ca. 250m Höhe) die Antenne mit zwei Händen abgeschirmt und es war immer noch die volle Funktion gegeben.
              Desweiteren haben wir 35 FASST Sender, 4 Spektrum Sender und 2 IFS Sender am Boden platziert. Hierbei gab es keinerlei Beeinträchtigung der Funktion. Direkt über den Sendern wurde abwechselnd mit Helis, 3D Maschine mit Benzinmotor und Jet mit Turbine geflogen ohne das es zu Aussetzern kam.

Ich möchte mich für die Aufregungen und Diskussionen entschuldigen...

Gruss

Heiner
              Take the power to the sky...
              www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• FlyFrog
                FlyFrog

Zitat von Heiner Juenkering Beitrag anzeigen
                ...
                Ich möchte mich für die Aufregungen und Diskussionen entschuldigen...
                Aufgeregt hat sich keiner (ich hab's zumindest nicht mitbekommen).

Ich sehe es eher als interessanten Wissens- und Erfahrungsaustausch.

Euern Feldtest (Achtung Wortspiel ) finde ich sehr interessant .

Heino

Kommentar

• reinhpe
                  reinhpe

Hab mir für meine FF9 eine 2,4GHz Antenne besorgt, die man auch abstecken kann! Funktioniert tadellos! Modul ist innen verbaut, der komische 'Auswuchs' hat mich echt gestört! Da unten ist jetzt das 35MHz 'Dummy' drinnen (ohne Elektronik, nur das Gehäuse)

Peter
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                  X