Hilfe bei MC22 für Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derhoeppi
    derhoeppi

Hilfe bei MC22 für Heli

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner neu erstandenen MC22 von Graupner.
    Sie ist superleicht zu programmieren, was mir gefällt. Nun aber zu meinem Problem. Ich habe bei Kumpels gesehen, dass Sie Gas und Pitch entkoppeln, so dass ich Gas auf einen Schieberegler (vorzugsweise den rechten Schieber) lege und Pitch wie bisher auch im Mode 2 auf dem linken Stick bleibt. Ich habe nun schon einiges in Eigenregie versucht nur leider bekomme ich es nicht entkoppelt.

Um keine Verwirrung zu stiften, wäre es nett, wenn mir einer dafür einen Schritt für Schritt Anleitung geben könnte.

Mfg
    derhoeppi
  • Tomdolley
    Tomdolley

AW: Hilfe bei MC22 für Heli

Hallo Du legst den Gaskanal im Geber auf 6 oder 8 rechter schieber .
    (vorher unter Servoanzeige schauen welcher Kanal der rechte Schieber ist.)

Im Helimischer drehst Du unter Kanal Pitch, Gas die werte auf 0 bzw. Kurve aus.

Das war es eigentlich schon. So fliege ich auch alle Helis.

Gruß Holger

Zitat von derhoeppi Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner neu erstandenen MC22 von Graupner.
    Sie ist superleicht zu programmieren, was mir gefällt. Nun aber zu meinem Problem. Ich habe bei Kumpels gesehen, dass Sie Gas und Pitch entkoppeln, so dass ich Gas auf einen Schieberegler (vorzugsweise den rechten Schieber) lege und Pitch wie bisher auch im Mode 2 auf dem linken Stick bleibt. Ich habe nun schon einiges in Eigenregie versucht nur leider bekomme ich es nicht entkoppelt.

Um keine Verwirrung zu stiften, wäre es nett, wenn mir einer dafür einen Schritt für Schritt Anleitung geben könnte.

Mfg
    derhoeppi

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Moin,

Ich habe bei Kumpels gesehen, dass Sie Gas und Pitch entkoppeln, so dass ich Gas auf einen Schieberegler (vorzugsweise den rechten Schieber) lege und Pitch wie bisher auch im Mode 2 auf dem linken Stick bleibt.
      Warum macht man einen solchen Unsinn und verschenkt damit all die tollen Möglichkeiten die die Software der MC bietet?

Da tut es auch eine MC-12.

Warum Schieberegler? Warum den (beim elektro Heli) Regler möglichst mit langsamen Bewegungen auf dem Schieber verwirren?
      Alle neueren Regler lernen bei JEDEM Anlauf die Lastparameter neu ein. Passiert das zu langsam oder in 'Stufen' muss man sich über abrauchende Regler nicht wundern.

Man kann doch die Drehzahl wunderbar mit den Flugphasen umschalten (Gasgerade proggen) und wenn man meint unbedingt die Drehzahl im Flug verändern zu müssen programmiert man sich einen Mischer vom Schieber auf Gas von sagen wir mal 10% bis 20% und schon kann man beliebig 'spielen'. Und das in jeder Flugphase. In denen man sowieso schon verschiedene Drehzahlen fliegen kann.

Wie macht Ihr das bei der Autorotation? Dafür habe ich doch die Flugphasen.

Warum Schieberegler? Kann mir da einer einen (ACHTUNG) vernünftigen Grund für nennen . Ich kenne nur unvernünftige Gründe dafür.

Gruß
      Jörg

Kommentar

• thorsten0211
        thorsten0211

Hi Jörg,

ich glaube, das ist wie mit den Knüppel-Modes: Das machen die meisten Helipiloten so, wie es Ihnen am besten behagt bzw. sie sich "sicherer" fühlen.

Im übrigen bevorzuge ich selbst Deine Methode mit den Flugphasen. Und die Beimischung auch, aber aus einem anderen Grund: Da ich Gaskurve und nicht Reglermode fliege gleiche ich damit (mit dem Mischer + Regler) in der letzten Hälfte des Fluges die leicht sinkende Drehzahl (nachlassende Spannung) etwas aus.

Was hat das mit dem von Dir angesprochenem Einlernen der Lastparameter auf sich? Kenne ich (noch) nicht und würde hier natürlich sehr gerne etwas dazu lernen.. Zeit für eine kurze Erklärung??

Grüße
        Thorsten

Kommentar

• derhoeppi
          derhoeppi

Hallo,
          so nun funktioniert es endlich wie ich es mag. Ein herliches Dankeschön.

@Jörg:
          Das mit den Flugphasen wird denke ich auch noch folgen. Bisher fand ich es nur mühselig das Gas und Pitch gekoppelt war. Bin wenn man es so nimmt noch ehrgeiziger Anfänger. Mit dem gekoppelten finde ich es persönlich schwieriger. Ein Freund hat mich mal mit seiner Funke fliegen lassen, wo Gas und Pitch entkoppelt sind. Er regelt Gas über ein Poti und ich musste feststellen, das es so bei mir gleich viel besser ging - da ich mich scheinbar zu sehr darauf konzentriere, dass er mangels Drehzahl vom Himmel fällt. Deshalb möchte ich Ihm die Drehzahl vorgeben. Damit die Drehzahlen nicht zum Ende hin abfallen, habe ich die Stoppuhr in der MC22 damit ich nach der Zeit x landen kann bevor die Drehzahl niedriger wird.

Mfg
          derhoeppi

Kommentar

• Markus Gann
            Member
            • 13.04.2004
            • 360
            • Markus
            • Reutlingen und Umgebung

Hi,

ich gehe mal davon aus, dass du einen E-Heli mit einem Drehzahlregler (im Reglermodus) fliegst. Und da muss ich dem Jörg dann zu 100% zustimmen. Ein Schieberegler bringt keine Vorteile, im Gegenteil.

Hier mal ein Beispiel: ein Schalter für "Motor ein/aus". Ein weiterer 3-Stufen-Schalter für Flugphasen-/Drehzahleinstellung.

Zum Starten Schalter 1 umlegen und er dreht dann auf die Schwebedrehzahl. Die Drehzahl lässt sich im Flug mit dem zweiten Schalter auf zwei weitere Drehzahlen umschalten. Außerdem können je nach Schalterstellung zusätzlich zur Drehzahl ganz einfach auch weitere Anpassungen vorgenommen werden (Kreiselempfindlichkeit, Trimmungen etc.).

Am Anfang dachte ich auch immer, dass zum Sanftanlauf unbedingt ein Schieber nötig wäre. Nein! Bei einem guten Regler ist das Anlaufverhalten butterweich und bei einem Regler mit schlechtem Anlaufverhalten wird der Schieber auch keine Besserung herbeiführen: ab einer bestimmten Stellung wird er schlagartig ansprechen.

Für mich ist klar: Schalter statt Schieber! Insofern muss ich dann Thorsten widersprechen: es ist nicht Geschmacksache wie bei den Knüppelmodes, sondern der Einsatz von Schaltern hat in diesem Fall deutliche Vorteile.

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Das Gas direkt auf den Schieberegler zu nehmen ist Unsinn, man kann dann zwar theoretisch verschiedene Drehzahlen direkt einstellen, aber:
              1. mach das Rumgeschiebe mal im Flug
              2. sollte auch das Pitch auf genau diese Drehzahl eingestellt werden. Das geht aber nur, wenn man reproduzierbar immer wieder den gleichen Wert einstellt. --> nicht möglich am Schieberegler.

Wenn man's aber so macht wie's von Graupner vorgesehen ist passt das:
              - der Schieber ist der Gaslimiter (siehe Anleitung Seite xy)
              - die eigentliche Drehzahl wird über die Gaskurve eingestellt, wenn du elektrisch fliegst ist es eine Gasgerade. Diese wird über Flugphasen auf definierte Werte umgeschaltet.
              Damit kannst du in jeder Flugphase den Heli anschalten, solange der Gaslimiter hinten ist macht er keinen Mucks.

Ich verwende keinen Schalter als Gaslimiter weil ich 1. nicht blind auf den Sanftanlauf vertraue, sondern das Hochfahren lieber selbst unter Kontrolle habe, und 2. auch Verbrenner fliege, da muß man sowieso den Schieber verwenden.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
              X