DX7 SE > neuer Akku, Ladegerät und weiteres Zubehör sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nerd
    Member
    • 28.12.2014
    • 449
    • Michael

Hallo,
    also ich würde mir da keine allzu großen Sorgen machen.
    Das 12V Netzteil würde ich so verwenden. Die 0,8V Differenz sollten da keine Rolle spielen.
    Wie kommst Du auf den Wert von 11,2 Volt?
    Grüße Micki

Kommentar

• traemmli
      Member
      • 26.12.2014
      • 310
      • Martin
      • am sim

Zitat von Nerd Beitrag anzeigen
      Wie kommst Du auf den Wert von 11,2 Volt?
      Grüße Micki
      Hey Micki

1.45V Ladeschlussspannung bei 8 Zellen wären 11.6V. Habe gelesen, dass NiMH gar nicht gerne hat, wenn da zu viel Spannung anliegt. Darum wollte ich nicht zuviel drauf geben. Die Ladeplatine gibt da erst 13.6V drauf, und regelt dann nach und nach runter, wenn ich das richtig verstanden habe. Wir bauen die dann wohl direkt in den Sender ein, dürfte das einfachste sein. Dann müssen wir auch nicht unter Spannung löten, die beiden Lötaugen sind recht nach beieinander.

Gruss

Ladeplatine.jpg

Kommentar

• traemmli
        Member
        • 26.12.2014
        • 310
        • Martin
        • am sim

Hi

Wir haben es hin gekriegt. War zwar eine riesen Bastelaktion, aber läuft. Wir haben die Ladeplatine direkt in den Sender eingebaut, und gehen mit 5V rein. Die Kinder freuen sich sicher über die Sim Funke und den RX2SIM.

Danke für die Hilfe.

Gruss

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4183
          • Andreas
          • Allstedt

Für die Summe hättest du eine JumperRC T-Lite V2 4-in-1 inkl nötigem 18650-LiIon-Akku bekommen. Game-Pad-Style käme den Kindern vielleicht sogar entgegen und den RX2Sim spart man sich bei Betrieb über USB-Kabel auch. Und du hättest einen Sender, der alle möglichen BNF-Modelle anbinden kann. Auch wenn die DX7 geschenkt ist, ist es mir völlig unverständlich, warum und wie man da noch 80CHF reinstecken kann – und dann noch mit einem NiMh-Akku? Auch für das Hochpreisland Schweiz klingt das wie totaler Nepp.
          Zuletzt geändert von jumphigh; 02.08.2023, 16:09.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• traemmli
            Member
            • 26.12.2014
            • 310
            • Martin
            • am sim

Naja, die wohl eher CHF 100.- schlussendlich reuen mich jetzt nicht. Aber musste mit dem Kumpel an seinem freien Tag ca. 3h basteln, bis das dann gelaufen ist. Wenn ich seinen Stundenlohn rechnen würde, hätte ich besser eine Jeti geholt. Ideal wäre eine T14SG gewesen, die nutze ich. So muss ich mich noch in die Spektrum rein fuchsen. Würde es also auch nicht mehr machen, Stand heute.

Hatte erst für einen Fuffi eine Flysky aus China besorgt. Aber die war so billig, die ist als Neuware direkt auf den Werkstoffhof gewandert. Die hatte zwar ein Display, aber die Software war mehr Fake. Hatte zwar ein Menu, aber wirklich was abspeichern konnte man da nicht.

Ich wollte den beiden Jungs ursprünglich eine neue Spektrum holen, aber das wollte die Mutter nicht. Das sei ein zu teures Geschenk. Sie ist eh nicht so begeistert von den RC Sachen. Als ich meinen ersten Heli hatte meinte sie "Wenn meine Kinder dabei sind fliegst Du nicht mit dem Teil. Verstanden?". Sie nervt sich immer, wenn RC Helis im Breitfeld rum fliegen. Aber so eine runtergerockte DX7 kann ich den Kids gerade noch so unter jubeln.
            Zuletzt geändert von traemmli; 02.08.2023, 17:55.

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4183
              • Andreas
              • Allstedt

Zitat von traemmli Beitrag anzeigen
              Sie ist eh nicht so begeistert von den RC Sachen
              Echt jetzt? Da beklagen sich alle, dass die Kinder nur noch vor Bildschirmen sitzen, aber ein technisch bildendes Outdoor-Hobby ist auch wieder nicht recht? Sicherlich müssen die Kinder nicht in der Nähe von 700ern rumwuseln, aber gegen einen 100er oder gar FP kann man doch nichts haben – noch dazu, wenn es ggf. als Geschenk angeboten wird. Das sind, wenn es schlecht läuft, einmalige 100€ – IMHO besser investiert als jedes Jahr ein neues Handy.
              Grüße von Andreas

Kommentar

• traemmli
                Member
                • 26.12.2014
                • 310
                • Martin
                • am sim

Seh ich auch so, ja 😄

Kommentar

• traemmli
                  Member
                  • 26.12.2014
                  • 310
                  • Martin
                  • am sim

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                  Sicherlich müssen die Kinder nicht in der Nähe von 700ern rumwuseln
                  Naja, die sind glaube ich 12 und 14. Andere in dem Alter fliegen selbst schon 700er.

Kommentar

• traemmli
                    Member
                    • 26.12.2014
                    • 310
                    • Martin
                    • am sim

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                    Auch wenn die DX7 geschenkt ist, ist es mir völlig unverständlich, warum und wie man da noch 80CHF reinstecken kann – und dann noch mit einem NiMh-Akku?
                    Na komm. Musste zwar den RX2SIM auch noch tauschen mit meinem Copiloten Sitz. Der dürfte aber noch funktionieren mit S-BUS. Hoffe ich zumindest, weil der ist teildefekt. Der für die Kinder mochte nicht mehr mit dem Satelliten.

Aber hat doch Stil? Ist ja egal, wieviel es gekostet hat. Neuware durfte ich nicht verschenken. Wäre sinnvoller gewesen, da ein paar Hunnis in die Hand zu nehmen, ja. War nicht meine Entscheidung, aber das wollte ich ursprünglich. Einen China Sender hatte ich auch mal bestellt, der ging neu auf den Werkstoffhof.

Aber bin zufrieden. Nun können die Kids so ziemlich alle Sim fliegen. Im Zusammenspiel mit einem Joypad, das haben die sicher schon. Der NiMH Akku hält auch so min 10h, eher 14.

Tada:

PXL_20230804_192237807.jpg
                    Zuletzt geändert von traemmli; 04.08.2023, 22:23.

Kommentar

Lädt...
                    X