Sender Graupner MC 26 mit AC3X Gain einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Edgar
    Senior Member
    • 20.08.2001
    • 1270
    • Edgar
    • Hechingen

Sender Graupner MC 26 mit AC3X Gain einstellen

Hallo,

ich habe einen gebrauchten Heli gekauft, in dem ein AC3X Version 2.4 eingebaut ist in Verbindung mit einem GR 16 Empfänger.
    Soweit so gut, nur eines bekomme ich nicht hin.
    Man kann sowohl die TS als auch das Heck als Lock einstellen (dann ist es immer 100%) oder nicht als Lock, um vom Sender aus die Empfindlichkeit einzustellen.
    Aber egal, was ich mache, mit Lock oder ohne, im Display vom AC3X steht bei Gain immer 25%.
    Was mache ich falsch bzw. wo muss ich das im Sender einstellen (habe alles versucht, auch bei Helikoptermix und Gebereinstellungen)?
    Könnte zwar beides auf Lock stehen lassen, aber vom Sender aus einstellen (ohne Lock) wäre mir lieber, um es besser anpassen zu können.

Da es zwar auch um das AC3X geht (Flybarless) aber eher um die Sendereinstellung, habe ich es in diesem Forum gestartet.
    Admin: Sollte es falsch sein, bitte in das andere Forum verschieben.

Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Danke und viele Grüße
    Edgar
  • Piperpilot68
    Member
    • 29.12.2021
    • 56
    • Thorsten
    • Rhein-Main

Hallo,

auf welchen Kanälen erwartet dieses FBL denn die Heck- und TS Empfindlichkeit?
    Ich kenne das AC3X nicht, aber ich fliege auch Graupner. Hier wird die Heckempfindlichkeit standardmäßig auf Kanal 7 ausgegeben und für die TS Empfindlichkeit muss man einen freien Kanal zuordnen.

Viele Grüße
    Thorsten

Kommentar

• Asterix-007
      Senior Member
      • 28.03.2007
      • 1496
      • ulf
      • Uetze

Moin,

häng ein Servo an den entsprechenden Kanal am Empfänger und schau ob sich das bewegt.
      Dann weißt du ob auf dem Kanal / Steckplatz alles passt.
      Evtl. war es das dann schon. Wenn nicht kannst du im FBL weitersuchen.
      mfg
      Ulf

Kommentar

• qwertz
        Member
        • 24.01.2010
        • 438
        • Bodo

Hallo Edgar,
        die Anleitung fürdas AC3X kannst Du Dir bei Stefan Plöchinger im Download Bereich herunterladen.
        Wenn Du diese dann gelesen hast, wirst Du sehen, dass die Empfindlichkeit im AC3X eingestellt wird.
        Wie das geht steht dann auch in der Anleitung.

Gruss Bodo
        Acrobat SE / TDR /BD-3SX
        Voodoo 700 / Spirit Pro
        Jeti DC 16

Kommentar

• Edgar
          Senior Member
          • 20.08.2001
          • 1270
          • Edgar
          • Hechingen

Hallo,

danke für die Rückmeldungen und Erklärungen.
          Bin leider noch nicht weitergekommen.

Bodo: Ich habe die Anleitung runtergeladen und auch alles soweit eingestellt.
          Ich habe ja oben geschrieben, dass man die Empfindlichkeit über Lock (Einstellungen im AC3X) oder über Nicht-Lock (Einstellung über Sender) machen kann.
          Aber egal, ob mit oder ohne Lock, das Display zeigt bei Gain immer 25% an, was bei Nicht-Lock ja nicht passt, da vom Sender eine andere Vorgabe kommen sollte.
          Und genau das bekomme ich nicht hin.
          Wenn gar nichts hilft, muss ich halt auf die Vorgabe vom Sender verzichten (leider) und nur über das AC3X machen, was nicht so komfortabel ist.
          Wenn es mal passt, ist das zwar dann kein Argument mehr, aber bis es so weit ist, wäre es halt bequemer.

Nochmal DANKE an alle.

Gruß Edgar

Kommentar

• qwertz
            Member
            • 24.01.2010
            • 438
            • Bodo

Edgar Du hast recht. Sorry.
            Das gelbe Kabel am AC3X ist der Gainkanal. Wenn dieser am Empfänger auf einen freien Kanal angeschlossen ist, kann über den Sender auf dem entsprechenden Kanal eine Gain Verstärkung vorgegeben werden.
            Wenn dies nicht am AC3X im Display zu sehen ist / der Wert sich nicht ändert, obwohl am Servomonitor des Senders alles funktioniert, bitte den Parameter Lock Heck Gain 100% und Lock TS Gain 100 kontrollieren.
            Wird der jeweilige Parameter deaktiviert, erfolgt die Gain Verstärkung über den Sender. Wenn beide Gain Parameter deaktiviert sind. bekommen Heck und Taumelscheibe den gleichen Verstärkungswert vom Sender.

Gruss Bodo
            Acrobat SE / TDR /BD-3SX
            Voodoo 700 / Spirit Pro
            Jeti DC 16

Kommentar

Lädt...
            X