FrSky Zwei Sensoren S.Port

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Undangerous_3D
    Member
    • 11.11.2012
    • 958
    • Norbert
    • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

FrSky Zwei Sensoren S.Port

Hallo,

lassen sich zwei Sensoren mit Y-Kabel am Smart Port betreiben? Nutze zur Zeit das Spirit FBL mit Hobbywing Regler Telemetrie und die EdgeTX integration des Spirit am Smart Port des RX6R. Da der 60A HW aber keinen Stromsensor hat wollte ich noch ein Unisense-E mit an den Smart Port hängen um dann die Restkapazität des Flugakkus per Lua Script ansagen lassen.
    Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7
  • Baba
    Senior Member
    • 08.02.2005
    • 1044
    • Mario
    • LSC Erfurt

Hi,

​​​​​​normal kein Problem außer die ID,s der Sensoren überschneiden sich...
    Diese kann man zur Not aber ändern...

Gruß
    Mario
    SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• Undangerous_3D
      Member
      • 11.11.2012
      • 958
      • Norbert

Zitat von Baba Beitrag anzeigen
      Hi,

​​​​​​normal kein Problem außer die ID,s der Sensoren überschneiden sich...
      Diese kann man zur Not aber ändern...

Gruß
      Mario
      Unisens-E ist heute angekommen...funktioniert ohne anpassen der Sensor IDs. Danke nochmal für die Auskunft

Kommentar

• Undangerous_3D
        Member
        • 11.11.2012
        • 958
        • Norbert

Kleiner Nachtrag: Es arbeiten Zwar die Telemetrie Sensoren vom Spirit und dem Unisens-E zusammen, aber die Integration des Spirit in der EdgeTX Umgebung funktioniert nur eingeschrenkt....Diagnose und Log Script vom Spirit arbeiten, aber Basic und Special Script wo Parameter verstellt werden können zeigen keine Werte an. Das Spirit blinkt aber als wäre es in dem Einstellmodus. Ziehe ich den Stecker vom Unisens-E ab funktionieren auch alle Scripte des Spirit in EdgeTX.

Jemand ne Idee woran das scheitert? Smart Port kann ja mehrere Sensoren verwalten. Gibt es eine andere Lösung zwei Geräte am Smart Port zu betreiben als ein Y-Kabel?

Kommentar

• pope1701
          Member
          • 12.01.2022
          • 547
          • Peter
          • Bei Stuttgart

Smartport ist üblicherweise ein Bus, also hintereinander. Die Sensoren von FrSky haben auch alle jeweils einen aus- und Eingang. Hat einer deiner Sensoren das vielleicht auch?
          Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• Undangerous_3D
            Member
            • 11.11.2012
            • 958
            • Norbert

Zitat von pope1701 Beitrag anzeigen
            Smartport ist üblicherweise ein Bus, also hintereinander. Die Sensoren von FrSky haben auch alle jeweils einen aus- und Eingang. Hat einer deiner Sensoren das vielleicht auch?
            Leider nicht....das eine Gerät ist das Spirit GT und das andere der Unisens-E, keines der beiden hat einen Durchgang. Würde ein Smart Port Hub helfen ? Ich hätte ja gerne einen FrSky Strom Sensor genommen, aber es gibt halt nur den 40A der ist zu schlapp und der 100A ist mit XT90 etwas overpowered für den Gaui X3.Ich hab zwar vom Hobbywing 60A die Telemetrie an der hat aber keinen Current Sensor und den bräuchte ich halt für den Flight Battery Monitor.
            Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 16.02.2024, 17:11.

Kommentar

• pope1701
              Member
              • 12.01.2022
              • 547
              • Peter
              • Bei Stuttgart

Wenn hier keiner antworten kann, würde ich mal entweder beim Hersteller oder beim Engel nachfragen, die sollten es wissen.

Selbst wenn sie deine Geräte nicht supporten, dann doch zumindest vielleicht den Port...
              Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• guidopetsch
                Member
                • 29.01.2018
                • 217
                • Guido
                • MFC Heist

Auf welches Protokoll hast Du denn den Empfänger konfiguriert S.PORT, FPORT, FBUS? Sonst würde ich mal im Spirit Forum fragen. Ist ja die Spirit Software, die scheinbar mit den mehreren IDs nicht zurechtkommt.

Hatte da auch mal mit einem FRSKY SPort Temperaturfühler experimentiert. Habe dann aber einen JETI Sensor direkt ins Brain gesteckt, da der Protokoll mix nicht funkionierte. Geht in Deinem Fall natürlich nicht...

Viele Grüße,

Guido
                Zuletzt geändert von guidopetsch; 16.02.2024, 19:43.

Kommentar

• Undangerous_3D
                  Member
                  • 11.11.2012
                  • 958
                  • Norbert

Zitat von guidopetsch Beitrag anzeigen
                  Auf welches Protokoll hast Du denn den Empfänger konfiguriert S.PORT, FPORT, FBUS? Sonst würde ich mal im Spirit Forum fragen. Ist ja die Spirit Software, die scheinbar mit den mehreren IDs nicht zurechtkommt.

Hatte da auch mal mit einem FRSKY SPort Temperaturfühler experimentiert. Habe dann aber einen JETI Sensor direkt ins Brain gesteckt, da der Protokoll mix nicht funkionierte. Geht in Deinem Fall natürlich nicht...

Viele Grüße,

Guido
                  Der RX6R unterstützt kein F.Port oder F.Bus....er ist wie es auch das Spirit Wiki dokumentiert Über S.Bus verbunden und das Integrations Kabel 2-Adrig vom Spirit in den S.Port des Empfängers. Ich warte noch auf eine Antwort von MHM ob die wissen welche Firmware der Empfänger im Auslieferungszustand hat und würde wenn die das nicht wissen die letzte Aktuelle Version von July 23 Flashen weil da im Readme was von Fixes am S.Port steht.

1. Das Problem, dass kein PWM-Ausgang ausgegeben wurde, wurde durch abnormale Bedingungen im S.Port-Link behoben, z. B. durch bestimmte Fehlerdaten oder durch Überschreiten der Beschränkung der im S.Port-Link angeschlossenen Geräte (> 27 Einheiten).​
                  Ich hatte schon Mail Kontakt mit dem Tomas von Spirit...laut seiner Aussage liegt es am Empfänger bzw. wo das Y-Kabel installiert ist. Ich habe ihm dann geantwortet wie es verkabelt ist, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
                  Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 16.02.2024, 20:19. Grund: Informationen ergänzt

Kommentar

• guidopetsch
                    Member
                    • 29.01.2018
                    • 217
                    • Guido
                    • MFC Heist

Wenn Du die neue Firmware aufspielst, also die fsk Datei ausführst, zeigt er vor dem Schreiben noch die alte Version an bzw. Alt und neu. Da kann man ggfs. den Vorgang noch abbrechen. Ist jedenfalls bei OpenTx so. MHM wird das nicht wissen.
                    Zuletzt geändert von guidopetsch; 16.02.2024, 20:25.

Kommentar

• Undangerous_3D
                      Member
                      • 11.11.2012
                      • 958
                      • Norbert

Zitat von guidopetsch Beitrag anzeigen
                      Wenn Du die neue Firmware aufspielst, also die fsk Datei ausführst, zeigt er vor dem Schreiben noch die alte Version an bzw. Alt und neu. Da kann man ggfs. den Vorgang noch abbrechen. Ist jedenfalls bei OpenTx so. MHM wird das nicht wissen.
                      Das geht meinen Recherchen nach nur bei den FrSky Access Sendern/Empfängern. Ich habe zu den ACCST Empfängern nichts gefunden was es ermöglicht die Firmware auszulesen.Weder das USB Tool noch die FrSky Sender mit S.Port zeigen die Firmware an die aufgespielt ist....die Spielen das genauso blind rauf wie es meine Radiomaster über den Erweiterungsschacht machen würde.
                      Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 16.02.2024, 20:30.

Kommentar

• guidopetsch
                        Member
                        • 29.01.2018
                        • 217
                        • Guido
                        • MFC Heist

Laut RX6R Firmware Change Log ist es sehr wahrscheinlich, dass da die Version 2.1.1 drauf ist. Für die 2.1.9 muss bei FRSKY gleichzeitig auch das ISRM Modul auf dem Sender gepatched werden. Frage ist, ob es für die Radiomaster auch einen entsprechenden Patch gibt oder Du Dir ggfs. neue Probleme einhandelst. Sollte die 2.1.0 drauf sein wäre das fatal. Du kannst natürlich auch die 2.1.1 drüber flashen, dann weißt Du was Du hast.

Ich würde aber erst mal die die Antwort von Thomas abwarten, glaube nicht, dass es an der Empfänger Firmware liegt.

Kommentar

• Undangerous_3D
                          Member
                          • 11.11.2012
                          • 958
                          • Norbert

Problem gelöst !!!!!

ich bin bei meiner Suche auf einen Blog gestoßen wo der Betreiber seine Problemlösung beschriebben hat dem System in Verbindung mit Spirit Pro und Hobbywing Telemetrie über den Smart Port weitere FrSky Sensoren zuzufügen. Es mussten bei eigentlich allen Sensoren die Hardware und App IDs geändert werden.

Da bin ich ich doch glatt mal in das Unisens-E Tool gegangen hab die Hardware ID von 20 auf 13 und App ID auf 2 gesetzt alle Telemetrie Sensoren im Sender gelöscht, neu suchen lassen und siehe da nun funktioniert auch die Spirit Integration wieder vollständig.

Danke noch mal an alle die sich hier zur Lösung des Problems beteiligt haben. Ich hätte jetzt nach der Aussage von Tomas von Spirit weiter nach Lösungen zum Empfänger gesucht und sicherlich noch mehr Probleme geschaffen.
                          Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 17.02.2024, 14:14.

Kommentar

Lädt...
                          X