Radiomaster TX16s vs Jeti DS12 vs. Vbar Control

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Squenz
    Senior Member
    • 21.02.2009
    • 1370
    • Markus
    • Erding b. München

Radiomaster TX16s vs Jeti DS12 vs. Vbar Control

Hallo in die Runde,

bei mir steht ein neuer Sender an (bisher Spektrum). Ich fliege gemischt Heli und Flächenmodelle.

Der neue Sender sollte (auch als Fremdsender) gut mit Vstabi zusammenarbeiten. Hier denke ich in erster Linie an die Latenzen die hier in Zusammenhang mit Jeti und Vbar schon mal ein Thema waren.
    Wenn ich mich richtig erinnere hängt das auch von dem verwendeten Protokoll ab (s-bus / UDI)?

Da die Radiomaster hoch gelobt und sogar die Knüppel in andere Sender eingebaut werden frage ich mich wie sich hier die TX16s mit dem Multiprotokoll schlagen würde. Ein Spektrum Empfänger würde dann am Vstabi bleiben.

Persönlich würde mir die Jeti am besten gefallen - die "Performance" im Sinne von Knüppelaggregaten und Latenz stehen aber im Vordergrund.

Vbar Control wäre ein Option, ein klassischer Sender der mit günstigen Empfängern auch mit billigen Schaumwaffeln harmoniert wäre mir aber lieber.

P.S. Programmierung der Sender spielt weniger eine Rolle - ich finde mich sehr schnell in neuen Bedienkonzepten und Menüstukturen zurecht. Auch das Vstabi als FBL der Wahl ist nicht verhandelbar.

Für Anregungen und Erfahrungen bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Markus
  • Toto
    RC-Heli Team
    • 02.03.2008
    • 3390
    • Thorsten
    • MLC Recklinghausen

Hallo Markus,

das hängt schon davon ab, wie du steuerst. Zur Radiomaster kann ich nichts sagen, aber die Jeti DS 12 ist für Daumenflieger konzipiert. Fliegst du mit Daumen und Zeigefinger, kann das mit der kleinen Jeti schon blöd werden, da man ständig mit den Fingern an die Drehgeber stößt. Ich habe die Drehgeber durch Schalter ersetzt und somit etwas Raum gewonnen, aber optimal ist das nicht. Auch der Abstand zwischen den stirnseitigen Schaltern ist nicht sonderlich groß, so dass man ständig aufpassen muss, nicht aus Versehen einen Schalter zu betätigen. Die VBC liegt mir um Längen besser in der Hand. Da habe ich diese Probleme nicht. Manche stören sich daran, dass Schalter nicht völlig frei zu belegen sind, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ich fliege Helis mit der VBC und Flächen mit einem Jeti DC Sender im Pult. Für mich die perfekte Lösung. Und es muss auch nicht direkt die Touch oder EVO sein. Es gibt auch immer noch gepflegte, gebrauchte VBC Classic Sender, mit denen man problemlos V-Stabi einrichten und fliegen kann. Für die Flächen dann Jeti, Radiomaster, FrSky oder ähnlich.Vielleicht als Übergang auch eine Option ?

Kavan hat im Übrigen einen Sender heraus gebracht, der wohl von FrSky produziert wird und mit Ethos läuft. Finde ich auch spannend….
    Gruß Toto

Kommentar

• Michldigital
      Senior Member
      • 27.05.2009
      • 1595
      • Maik
      • 35625

3 Funken, 23 Meinungen. Los geht’s 😎

Mein Senf dazu: Wenn du Daumenflieger bist, ganz klar die DS12 (aber mit CE = Aluknüppel). Beste Hardware von allen und Latenz ist auch top.
      Vergiss das Multiprotokoll-Modul bei der TX16. Gibt auf Dauer nur Ärger.
      VBAR hatte ich 3. Die Classic und 2x die Touch. Bin geheilt von Mikado
      Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• pope1701
        Member
        • 12.01.2022
        • 547
        • Peter
        • Bei Stuttgart

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
        3 Funken, 23 Meinungen. Los geht’s 😎
        Ja, lasset die Spiele beginnen, lol

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
        Vergiss das Multiprotokoll-Modul bei der TX16. Gibt auf Dauer nur Ärger.
        Welchen?
        Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• Fly1987
          Member
          • 06.08.2021
          • 78
          • Stephan

Hi,

Ich bin von Graupner über Mikado zu Jeti gewechselt.
          mir gefällt Jeti von den dreien am besten, da ich Heli und Fläche fliege.

Das mit den Drehgebern bei Jeti hat mich auch total gestört! Fliege Daumen und Zeigefinger.
          Mittlerweile hab ich mich aber daran gewöhnt, stört mich nun nicht mehr.

Ist aber schwer, da jeder eine andere Meinung hat
          lg.
          Zuletzt geändert von Fly1987; 20.02.2024, 20:20.

Kommentar

• Squenz
            Senior Member
            • 21.02.2009
            • 1370
            • Markus
            • Erding b. München

Vielen Dank für die ersten Antworten!

Ich steuere tatsächlich mit Daumen & Zeigefinger. Ich hatte schon mal eine DS12 in der Hand und fand das jetzt nicht schlimm.

Es gab hier mal einen User der sich im Zusammenhang mit Latenzen deutlich über die Jeti ausgelassen hatte (i.V.m Vstabi) und dann eine Futabe vorzug. Ich müsste nochmal raussuchen aber das hat mich
            etwas verunsichert.

Ich hatte gehofft es gibt vielleicht Leute die die ganze Radiomaster am Vstabi fliegen (nicht nur die Gimbals ) und ein wenig berichten können ob das anständig läuft.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Holger Port
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 3541
              • Holger

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen

Ich steuere tatsächlich mit Daumen & Zeigefinger. Ich hatte schon mal eine DS12 in der Hand und fand das jetzt nicht schlimm.
              Einfach die Drehregler ausbauen, Leerstopfen drauf und fertig. Bis heute habe ich die Drehregler noch nicht vermisst.
              Zuletzt geändert von Holger Port; 20.02.2024, 21:18.
              Gruß Holger

Kommentar

• Michldigital
                Senior Member
                • 27.05.2009
                • 1595
                • Maik
                • 35625

Du meinst sicher Philipp:

ich zitiere mal:

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen

Ich hab's intensiv kreuz und quer getestet, Helis, Flächen mit und ohne Stabi. Bei Jeti kann man die Taktraten in zwei Bereichen verstellen, TX - RX und RX Ausgang. Futaba kennt FASST und FASSTest jeweils langsam (Analogservo tauglich) oder schnell getaktet.

Von 10ms aufwärts (100Hz abwärts) wird es für mich spürbar schlechter, und UDI ist eben jedenfalls latenter als S.Bus.

Mein DS-12 mit S.Bus zum Stabi und 10ms oder schneller getaktet, bzw. 10ms plus, direkt an Digitalservos ist gefühlt gleichwertig mit dem T14SG in FASST Highspeed Mode oder FASSTest 12CH-Mode.

Also ist Futaba weitestgehend Geschichte, weil mich da auch viel stört und kaum etwas dafür spricht.

In Summe, mit Hall Gebern funktioniert es wohl nicht prinzipiell schlechter als mit Potis. Bei Fremdhersteller Umbauten bin ich trotzdem skeptisch ...

LG Philipp
                Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 12.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Latenz! Wie alt bist du?
                  Also über 30 ist die Funkverbindung vermutlich nicht mehr das lahmste Glied in der Kette.

Kommentar

• MarcoL
                    Member
                    • 31.08.2021
                    • 36
                    • Marco

Also ich hatte im Handsender Bereich jetzt Graupner MX20 - Graupner MZ24 - Spektrum DX7 - Radiomaster TX16s (davon hatte ich sowohl die V4 wie auch die AG01 Gimbals in der Hand) - Jeti DS14

Und mit gaaaaaaanz großem Abstand gefällt mir die Jeti definitiv am besten, fühlt sich absolut hochwertig an. Speziell die Wertigkeit der Jeti Sender finde ich mit den Konkurrenz Produkten nicht vergleichbar!
                    Gut in der Hand liegen, einfach programmierbar oder gute Erreichbarkeit der Schalter haben andere auch daher lobe ich das mal in dem Fall nicht.
                    Zu deiner Anforderung das es mit Vstabi funktionieren muss, genau die Kombination aus Jeti und VStabi fliege ich seit Jahren ohne Probleme. Man muss nur einen Empfängersteckplatz E1 oder E2 auf UDI umstellen das geht ganz einfach über die Fernsteuerung.

Was zu erwähnen bleibt bei der TX16 ist die Software! Eine Intuitive Programmierung ist hier ein Fremdwort, da reichen teils einfache Dinge die in einer Riesen Sucherei enden oder man muss sich selbst erstmal was programmieren.... ist eben der "freien" Programmierung mit vielen Möglichkeiten geschuldet. Mag manchen gefallen, meins wars aber so gar nicht.
                    Und wie oben schon von anderen erwähnt Multiprotokoll klingt geil funktioniert aber nur bedingt! Wir hatten im Verein mit SFHSS, Multiplex, Frsky D8 (Radiomaster Empfänger) und Flysky Ausfälle maximal 50m Entfernung ohne jegliche Hindernisse für das Signal, sprich eigentlich unter optimal Bedingungen.

Zur Vbar Control kann ich leider nichts genauer sagen hatte ich mir auch oft überlegt. Finde hier aber die Nutzung zu eingeschränkt da ich auch viel Flächenmodelle fliege und 2 Unterschiedliche System sind für mich leider keine Option.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben
                    Marco

Logo 690 / Protos 380 light / OMP M2 EVO / OMP M1

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 12.10.2016
                      • 8542
                      • Torsten

Der große Vorteil der Vbar Control ist, das man jederzeit auf dem Platz auf alle Parameter der Vstabi zugreifen kann, wo bei den anderen Funken ohne Laptop nix geht. Man muss dann auch nicht mehr schauen, das der USB Port zugänglich ist. Updates gehen auch komfortabel über WLAN.
                      Wenn man dann noch YGE Regler nutzt, braucht man zum Einstellen des Helis nichts außer die VBC und das Ganze ist intuitiv wie ein Smartphone.

Der nächste große Vorteil ist, du brauchst bei der Umrüstung keine neuen Empfänger kaufen, da man die Neo für kleines Geld auf Antennen umbauen kann.
                      Gerade in kleinen Helis hat man auch den Vorteil, keinen zusätzlichen Empfänger mehr verbauen zu müssen.

Über Verarbeitung braucht man nicht sprechen, das können andere um Welten besser. Die kauft man nur wegen der Software.

Wenn auch Fläche geflogen werden soll. Kann sie, aber einen 4 Klappen Segler wöllte ich darauf nicht programmieren. Flächenmodelle am besten auf der alten Funke lassen.
                      Ich fliege auch Fläche mit Jeti DS16 und Heli mit VBC Evo.
                      Zuletzt geändert von Heli87; 21.02.2024, 07:22.

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                        Der große Vorteil der Vbar Control ist, das man jederzeit auf dem Platz auf alle Parameter der Vstabi zugreifen kann, wo bei den anderen Funken ohne Laptop nix geht. Man muss dann auch nicht mehr schauen, das der USB Port zugänglich ist.
                        Wenn das der Vorteil der VBar ist, wie nennt sich dann die Funktion bei Jeti?
                        Moin

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 12.10.2016
                          • 8542
                          • Torsten

Bei Jeti wird es diese Funktion so nie geben.
                          OK, Jeti plant eine DS24 II mit WLAN und mit dem Spirit vielleicht. Aber 1. gibt es das noch nicht und 2. wird das ne teure Nummer, nur um vielleicht mal irgendwann mit der VBC in Sachen Integration gleich zu ziehen.
                          Zuletzt geändert von Heli87; 21.02.2024, 07:27.

Kommentar

• spacebaron
                            helispecials.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 21.09.2005
                            • 2434
                            • Erich
                            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                            Wenn man dann noch YGE Regler nutzt, braucht man zum Einstellen des Helis nichts außer die VBC …..
                            Die Anbindung funzt nicht nur mit YGE Reglern. Kontronik, HW V4, Scorpion Tribunus nicht vergessen.
                            gruss
                            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 12.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
                              Die Anbindung funzt nicht nur mit YGE Reglern. Kontronik, HW V4, Scorpion Tribunus nicht vergessen.
                              gruss
                              Das wäre mir Neu. Ich spreche hier nicht von Telemetrie.
                              Beim YGE mit VBC kann ich Timing, Governor, BEC Spannung, Sanftanlauf etc. alles über die VBC einstellen.
                              Und das geht bei Jeti mit Kontronik, Hobbywing und Scorpion im vollen Umfang?

Kommentar

Lädt...
                              X