Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung Uni ACCST Firmware für Frsky

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pab
    pab
    Member
    • 09.09.2022
    • 49
    • Philipp
    • 20
    • 3

    Erfahrung Uni ACCST Firmware für Frsky

    Hallo zusammen,

    Ich habe heute in einem anderen Fred den Hinweis auf diese Firmware erhalten. Muss sagen liest sich sehr vielversprechend
    Wollte Mal fragen, ob es Erfahrung hierzu gibt.
    Sehe ich das richtig, dass Fport nicht unterstützt wird?

    Grüße
    Philipp
  • Undangerous_3D
    Member
    • 11.11.2012
    • 531
    • Norbert
    • HCHH Stemwarde, Barsbüttel
    • 125
    • 125

    #2
    Zitat von pab Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Ich habe heute in einem anderen Fred den Hinweis auf diese Firmware erhalten. Muss sagen liest sich sehr vielversprechend
    Wollte Mal fragen, ob es Erfahrung hierzu gibt.
    Sehe ich das richtig, dass Fport nicht unterstützt wird?

    Grüße
    Philipp
    Ich habe jetzt insgesamt Drei Emofänger geflasht. Einen R-XSR einen X8R und einen RX6R. Es gibt zwei Lua Scripte eines zum aktivieren und eines zum einstellen,dort hat man die Möglichkeit auf FBUS umzustellen. Beim Spirit kann man ja sowohl F.Port als auch F-Bus einstellen. Nach dem flashen des R-XSR hat es nach umstellen auf FBUS im Empfänger anfangs auch mit der F. Port Einstellung im Spirit funktioniert. Plotzlich wollte das LUA script für die Spirit integration nicht mehr laufen. Als ich das Spirit dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe kamen auch keine Steuerbefehle mehr vom Sender an. Ich musste das Spirit dann auf F-Bus umstellen, dann ging wieder alles. Ob das jetzt so mit Rotorflight funktioniert konnte ich noch nicht testen.

    Aber die Firmware ist super. Egal wie dicht man am Empfänger ist mit dem Sender keine ständigen Meldungen über verlorene Telemetrie, es lässt sich ein Auto Tuning einschalten und die Integration mit dem Spirit ist auch in der Verbindung S-Bus/S.Port deutlich schneller. Das flashen geht auch deutlich schneller weil alles viel kleiner und kompakter ist. Es lassen sich Zwei Sender pro Empfänger binden und die Firmwate erkennt automatisch welches Protokoll der Sender benutzt.

    Gaui X3 ,T-Rex 550E V2, T-Rex 700 Heli-Chris V2

    Kommentar

    • pab
      pab
      Member
      • 09.09.2022
      • 49
      • Philipp
      • 20
      • 3

      #3
      Top, danke für die Info! Hört sich gut an. Laut Beschreibung sind auch die sporadisch vorkommenden extremen Telemetriewerte weg. Fand ich tatsächlich etwas nervig, da es die Skalierung vom Logfile-Viewer verhaut.

      Fragt man sich allerdings schon, weshalb Frsky diese Bugfixe nicht selber machen kann

      Kommentar

      • Undangerous_3D
        Member
        • 11.11.2012
        • 531
        • Norbert
        • HCHH Stemwarde, Barsbüttel
        • 125
        • 125

        #4
        Ich hatte heute mal Zeit die Firmware unter Rotorflight zu testen. Leider geht die FBUS Einstellung unter Rotorflight nicht weil man da nur F.Port auswählen kann. In dieser Einstellung kommen genau wie beim Spirit keine Daten vom Sender an. Da wäre dann nur die Option S-Bus/S.Port mit Zwei Kabeln möglich aktuell. Vielleicht wird F-Bus noch integriert in Rotorflight.
        Gaui X3 ,T-Rex 550E V2, T-Rex 700 Heli-Chris V2

        Kommentar

        • pab
          pab
          Member
          • 09.09.2022
          • 49
          • Philipp
          • 20
          • 3

          #5
          Moin,

          Habe mir gestern für zwei meiner Empfänger den Aktivierungscode bestellt
          Das mit dem fehlenden F.port ist schade, aber dann wird es mit Rotorflight halt sbus
          So wie ich das lese müsste es dann zumindest ohne Löten gehen, was bei der alten Firmware bei sbus mit brain nicht der Fall war (daher besser f.port bei brain..). Die Firmware inkl. Skripte machen in Summe aber einen so viel besseren Eindruck, dass es sich doch lohnen sollte.
          Für zukünftige Modelle überlege ich aber nach und nach auf Elrs umzusteigen - ist hier aber Off topic..

          Danke noch für deine Tipps!
          Grüße
          Philipp

          Kommentar

          • Undangerous_3D
            Member
            • 11.11.2012
            • 531
            • Norbert
            • HCHH Stemwarde, Barsbüttel
            • 125
            • 125

            #6
            Zitat von pab Beitrag anzeigen
            Moin,

            Habe mir gestern für zwei meiner Empfänger den Aktivierungscode bestellt
            Das mit dem fehlenden F.port ist schade, aber dann wird es mit Rotorflight halt sbus
            So wie ich das lese müsste es dann zumindest ohne Löten gehen, was bei der alten Firmware bei sbus mit brain nicht der Fall war (daher besser f.port bei brain..). Die Firmware inkl. Skripte machen in Summe aber einen so viel besseren Eindruck, dass es sich doch lohnen sollte.
            Für zukünftige Modelle überlege ich aber nach und nach auf Elrs umzusteigen - ist hier aber Off topic..

            Danke noch für deine Tipps!
            Grüße
            Philipp
            Ich find es nicht so schlimm bei Rotorflight dann zwei Kabel zu benutzen. Ich frag das heute mal im Discord ob F.BUS eventuell doch funktioniert. Beim Spirit kann man ja F.Port und F.BUS auswählen.
            Gaui X3 ,T-Rex 550E V2, T-Rex 700 Heli-Chris V2

            Kommentar

            • Undangerous_3D
              Member
              • 11.11.2012
              • 531
              • Norbert
              • HCHH Stemwarde, Barsbüttel
              • 125
              • 125

              #7
              Hab gerade Antwort bekommen, F.BUS wird leider nicht unterstützt.
              Gaui X3 ,T-Rex 550E V2, T-Rex 700 Heli-Chris V2

              Kommentar

              • HHO69
                Member
                • 26.09.2023
                • 42
                • Hinko
                • SÜW
                • 22
                • 6

                #8
                Ich habe leider großes Problem mit der Uni Accst (V80) und dem RXSR Empfänger (Sender X10S mit OTX 2.3.14). Der Empfänger verliert jedes mal, nach dem er stromlos wurde sämtliche Einstellungen. Er geht in die Werkseinstellungen zurück. Firmware nochmals aufgespielt, dann hat er die Einstellungen für 2 Stunden behalten, heute Morgen wieder in Werkseinstellungen zurückgesetzt. Da ich ihn mit F-Bus mit dem Spirit GT verbinde, ist dies jedes mal nicht mehr möglich, da F-Bus dann auf OFF steht. Jetzt habe ich erst mal wieder alles zurück auf die 2.1.1 F-Port geflashed. Ich könnte 🤮
                (ECO 8 in Rente), Blue Arrow 1.8, OMP M2 EVO, OMP 4 MAX

                Kommentar

                • Undangerous_3D
                  Member
                  • 11.11.2012
                  • 531
                  • Norbert
                  • HCHH Stemwarde, Barsbüttel
                  • 125
                  • 125

                  #9
                  Zitat von HHO69 Beitrag anzeigen
                  Ich habe leider großes Problem mit der Uni Accst (V80) und dem RXSR Empfänger (Sender X10S mit OTX 2.3.14). Der Empfänger verliert jedes mal, nach dem er stromlos wurde sämtliche Einstellungen. Er geht in die Werkseinstellungen zurück. Firmware nochmals aufgespielt, dann hat er die Einstellungen für 2 Stunden behalten, heute Morgen wieder in Werkseinstellungen zurückgesetzt. Da ich ihn mit F-Bus mit dem Spirit GT verbinde, ist dies jedes mal nicht mehr möglich, da F-Bus dann auf OFF steht. Jetzt habe ich erst mal wieder alles zurück auf die 2.1.1 F-Port geflashed. Ich könnte 🤮
                  Nur zur Sicherheit, du benutzt auch das aktuelle Uni Lua Script?

                  Uni-Setup6.png

                  Gruß, Norbert

                  Gaui X3 ,T-Rex 550E V2, T-Rex 700 Heli-Chris V2

                  Kommentar

                  • HHO69
                    Member
                    • 26.09.2023
                    • 42
                    • Hinko
                    • SÜW
                    • 22
                    • 6

                    #10
                    Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
                    Nur zur Sicherheit, du benutzt auch das aktuelle Uni Lua Script?
                    Ja natürlich, alles am Donnerstag Abend von der Engel-download-Seite herunter geladen. Empfänger ist von diesem Jahr mit ACCESS gekauft, auf 2.1.1 F-Port umgeflashed und 2 Monate so geflogen. Gestern 3 Flüge mit der UNI-ACCST gemacht, hat alles super funktioniert und der Heli hat sich auch etwas geschmeidiger angefühlt. Heute Nachmittag nerviges piepsen vom Regler und keine Reaktion der Servos. Im UNI-Setup6.luac nachgesehen, da war wieder F-BUS OFF und auch die 9mS Rate OFF. Irgendwie nicht sehr vertrauenserweckend.
                    (ECO 8 in Rente), Blue Arrow 1.8, OMP M2 EVO, OMP 4 MAX

                    Kommentar

                    • Undangerous_3D
                      Member
                      • 11.11.2012
                      • 531
                      • Norbert
                      • HCHH Stemwarde, Barsbüttel
                      • 125
                      • 125

                      #11
                      Ich habe bis jetzt Drei Empfänger umgestellt einen R-XSR, einen X8R und zuletzt den RX6R aus dem Goblin. Geflogen bin ich bis jetzt aber nur den X8R im T-Rex 550, da hab ich aber alles auf Standard gelassen weil ich den mit S-Bus an nem alten Mini V-Stabi 5.3 nutze und S-Port Telemetrie vom JLog2. Der war letztes Wochenende absolut unauffällig. Den R-XSR hatte ich als erstes geflasht und aktiviert um zu testen ob das beim Spirit GT mit F.Port bzw. F.BUS funktioniert das habe ich aber noch nicht eingebaut weil ich auf die neue 700er Mechanik warte. Der R-XSR liegt hier jetzt seit zwei Wochen rum nur auf FBUS umgestellt und am Spirit konfiguriert (Kanalreihenfolge etc.) Ich nutze den aber nicht an einer FrSky Funke sondern mit der Radiomaster TX16s mit EdgeTX 2.9.4. Ich hab das eben nochmal zu Testzwecken mit einem BEC bestromt und alle Einstellungen sind noch vorhanden.

                      Diese XxRsetv5.bas Datei liegt bei dir im Sender auch im gleichen Ordner wo das Lua Script ist ? Mal bei Engel nachfragen ob es eventuell an OpenTX liegt weiß nicht was da die Aktuellste ist bin erst seit Anfang des Jahre auf dem System und kenne nur EdgeTX.

                      Das es nicht viel Vertrauen schafft das der Empfänger die Einstellungen nicht behällt gebe ich dir Recht, ob es am zurück flashen von Access auf ACCST liegt könnte eventuell auch sein ? Ich hab meinen als ACCST gekauft und dann gleich umgestellt weil die F.Port ACCST 2.11 Firmware bei mir dafür gesorgt das das Lua vom Spirit extrem langsam die Werte übertragen hat und teilweise sogar hängen geblieben ist.
                      Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 13.04.2024, 21:42.
                      Gaui X3 ,T-Rex 550E V2, T-Rex 700 Heli-Chris V2

                      Kommentar

                      • HHO69
                        Member
                        • 26.09.2023
                        • 42
                        • Hinko
                        • SÜW
                        • 22
                        • 6

                        #12
                        Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
                        Diese XxRsetv5.bas Datei liegt bei dir im Sender auch im gleichen Ordner wo das Lua Script ist ?
                        Ja, natürlich. Bei einem 2. Empfänger G-RX8 habe ich die Uni auch aufgespielt, noch keinen Feischaltcode erhalten und wieder zurück auf Frsky back geflashed. Leider sind die Servo-Ausgänge jetzt auch in der FrSky-Firmware gesperrt, echt ärgerlich, da ich heute noch mit dem Segler fliegen wollte. Auch die angezeigten Telemetriewerte der Höhe stimmten hinten und vorne nicht und sprangen wild von -7800m bis +7800m herum. Die Telemetriewerte vom GPS und Lipo-Sensor kamen gar nicht an.
                        Die OTX 2.3.14 ist die letzte aktuelle Version, danach kommt nur noch ETX. Offiziell gibt es aber keine ETX für die X10 / X10S. Wenn Engel das nicht auch mit OTX geprüft hat....
                        Es scheint sich zu bewahrheiten: Never change a running system
                        Zuletzt geändert von HHO69; 13.04.2024, 22:36.
                        (ECO 8 in Rente), Blue Arrow 1.8, OMP M2 EVO, OMP 4 MAX

                        Kommentar

                        • Undangerous_3D
                          Member
                          • 11.11.2012
                          • 531
                          • Norbert
                          • HCHH Stemwarde, Barsbüttel
                          • 125
                          • 125

                          #13
                          Das ist natürlich äußerst ärgerlich alles, ich hoffe das sich das bei mir nicht auch noch da hin entwickelt. Hab gesehen das du es im FrSky Forum von Engel auch gepostet hast, mal sehen ob da jemand was zu sagt.
                          Gaui X3 ,T-Rex 550E V2, T-Rex 700 Heli-Chris V2

                          Kommentar

                          • guidopetsch
                            Member
                            • 29.01.2018
                            • 198
                            • Guido
                            • MFC Heist
                            • 117
                            • 200

                            #14
                            Zitat von HHO69 Beitrag anzeigen
                            Die OTX 2.3.14 ist die letzte aktuelle Version, danach kommt nur noch ETX. Offiziell gibt es aber keine ETX für die X10 / X10S. Wenn Engel das nicht auch mit OTX geprüft hat....
                            Es scheint sich zu bewahrheiten: Never change a running system
                            Moin,

                            die letzte Version von OTX ist die 2.3.15 vom April 2022. Wäre ein Versuch wert.

                            OpenTX 2.3.15

                            Viele Grüße,

                            Guido

                            Kommentar

                            • HHO69
                              Member
                              • 26.09.2023
                              • 42
                              • Hinko
                              • SÜW
                              • 22
                              • 6

                              #15
                              Ich hatte gedacht, dass ich die letzte aktuelle installiert hätte (auf PC ja, in Funke nur Datei abgelegt aber nicht geflasshed) jetzt nachgeholt auf 2.3.15. Die 2.3.14 soll einen Bug bezüglich Abspeichern von Werten in der Telemetrie haben, vielleicht auch beim Abspeichern von Empfängereinstellungen.
                              Ich werde es die Tage nochmals mit der Uni Firmware probieren und berichten.
                              Mit der OTX 2.3.15 passen jetzt jedenfalls die Telemetriewerte von Höhe und Vario beim G-RX8.
                              (ECO 8 in Rente), Blue Arrow 1.8, OMP M2 EVO, OMP 4 MAX

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X