TX16S - Voiceausgabe Sensordaten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gehrne
    Member
    • 19.02.2020
    • 152
    • Gerhard

TX16S - Voiceausgabe Sensordaten

Hallo,

eine Frage an alle Radiomaster TX16S Besitzer.

Ich fliege derzeit meine Helis mit Jeti (DS-12) und Spirit FBL (GT bzw. GTR). Ein Punkt der mich schon länger nervt ist, dass bei der Voiceausgabe der Sensordaten für alle Werte die vom Empfänger kommen die Ansage mit Beschreibung, Wert und Einheit kommen (mit Ausnahme von Empfangsstärke - die hat keine Einheit). Beispiel:

Empfängerspannung 5,6 Volt

Alle Werte die vom Spirit kommen werden ohne Beschreibung ausgegeben:

25 Volt
    30 Prozent

Das hat mich schon öfters irritiert, weil ich nur aufgrund Wert und Einheit raten muss welcher Sensorwert das ist.

Wie schaut das bei der Radiomaster TX16S (mit EdgeTX) und RotorFlight2 aus? Auf YouTube habe ich nur ein Video gefunden zur Voiceausgabe und da hat es nur Wert und Einheit ausgegeben.
    Wenn das funktioniert würde ich, vor allem wegen der vielen positiven Berichte, den Umstieg erwägen.

Edit: Sowohl Jeti als auch Spirit habe ich vor 2 Jahren zu dem Thema angeschrieben. Bis heute keine Rückmeldung.

Danke
    Gerhard
    Grüsse
    Gerhard
  • pope1701
    Member
    • 12.01.2022
    • 547
    • Peter
    • Bei Stuttgart

Die TX16S gibt für jeden Sensor erst Mal auch nur Wert und Einheit aus.

Man kann aber auf das Event, was die Ansage auslöst (Schalter, wertlimit erreicht, etc), mehrere Soundevents legen. Damit kannst du dir jede Reihenfolge zusammenbauen, die du willst. Du kannst auch eigene wav-Dateien erstellen und abspielen lassen.
    Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• Michldigital
      Senior Member
      • 27.05.2009
      • 1595
      • Maik
      • 35625

Das geht bei der TX16S, genauso wie auch bei Jeti.
      Die Sprachausgabe-Files musst du Dir bei beiden Anlagen sowieso selbst anlegen.

Beispiel Spirit + Jeti:
      Ich habe mir das Sparchausgabe-File "Vibrationen hoch" für eine Warnung bei zu starken Vibrationen erstellt (mit der Jeti-Stimme "Marlene").
      Nun in der DS12 unter Alarme den Sensor des Spirit für die Vibration auswählen. Hier nun das erstellte WAV-File (Vibrationen hoch) hinterlegen und zusätzlich den Haken setzen, das der Wert auch mit angegeben wird.
      Als Alarmschwelle habe ich 50% angegeben.

Wenn die Vibrationen nun über 50% sind, sagt der Sender:
      Vibrationen hoch, xxx Prozent (xxx steht für den tatsächlichen Wert)

Bei der TX16S geht das ähnlich, das Prinzip ist aber das gleiche.
      Zuletzt geändert von Michldigital; 24.05.2024, 10:42.
      Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Timo1972
        Senior Member
        • 25.10.2021
        • 1066
        • Timo
        • München Süd

TX16s: bei mir wird die Spannung bei Unterschreitung angesagt, zb 21,45 Volt und die verbrauchte Kappe bei den Limits die gesetzt habe. Z.B. ab 2500mah, dann sagt die Funke 2500 mah, inkl der Angabe mah, nicht nur 2500.
        Aber wenn Du verschiedene Schwellen definierst kannst du eh für jede Schwelle ein eigenes Wav File erzeugen wie die Kollegen schon geschrieben haben. Bei der Ausgabe von Volts und Ampere brauche ich keine Wave Files, es kann dann jeder beliebige Wert angesagt werden
        Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2625
          • Philipp

Alarm und Sprachausgabe sind zwei verschiedene Dinge. Die Sounds für die Sprachausgabe sind im Jeti Menü nicht veränderbar, nur die für Alarme. ​​​​​​Man könnte aber versuchen, die WAV-Files im Ordner "Voice" auf der SD-Karte zu bearbeiten, oder sie zu löschen, wenn einem die Ansage nicht gefällt.

LG Philipp

Kommentar

• <<Philipp>>
            Senior Member
            • 16.11.2016
            • 2625
            • Philipp

Eben mit DS-12 ausprobiert, funktioniert. Bearbeiten (auch leeres File funktioniert), oder eben das File der störenden Beschreibung löschen.

Geht halt nur global für alle Modelle ...

LG Philipp​​​

Kommentar

Lädt...
            X