Senderwechsel MZ24 auf MZ16 - Einstellungen am Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pinkisoft
    Member
    • 07.10.2019
    • 25
    • Norbert

Senderwechsel MZ24 auf MZ16 - Einstellungen am Heli

Hallo,
    ich habe meinen MZ24 gegen einen MZ16 getauscht und möchte nun all meine Heli‘s auf den neuen Sender umziehen.

Muss ich dann die Heli‘s neu einstellen? Die Parameter sind ja auf dem FBL gespeichert. Oder neu einstellen? (Rotorkopf und Blätter neu einstellen usw.)? Gassen neu einlernen (alles Kontronik Kolibri Regler).

Oder reicht es tatsächlich einfach den Heli auf den neuen Sender zu binden. Die Geber und Servoeinstellungen sind komplett gleich.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
  • Meinrad
    Senior Member
    • 07.06.2001
    • 1974
    • Meinrad

Theoretisch könnte das gehen, aber Schalter und ev. Geber müssen neu eingelernt werden. Gerade bei den Gebern hast Du jetzt viel mehr Möglichkeiten, die würde ich auch nutzen.
    Ich würde es neu machen, zumal mit der MZ 16 viel mehr möglich ist. Sei es Telemetrieanzeigen, Sprachausgaben usw. Ausserdem hast Du jetzt die Möglichkeit, Dir die Empf. Einstellungen von Kopf und Heck auf Digitrimmer (DTx o. ä.) zu legen. Ich habe die Knüppeltrimmer komplett abgekoppelt und nutze jetzt DT1, ehem. Leerlauftrimmung, zur Drehzahleinstellung im Schwebeflug, in jeder Phase, DT4 für Heckempf, und DT2 für die Kopfempf.
    Ich erstelle mir dabei eine Vorlage Heli, in der, ausser Einstellwerte, dann alle Schalter, Geber, Sprachansagen, Telemtrieausgabe gleich ist. Geht beim Heli sehr schön.
    Die Werte im FBL, GR-18 ?, könnten bleiben, aber alles muss durchgeprüft werden.

Meinrad
    Zuletzt geändert von Meinrad; 28.05.2024, 08:52.

Kommentar

• Gandalf
      Senior Member
      • 13.09.2013
      • 1107
      • Peter
      • MFC -Grundig (Langenzenn)

Soviel ich weiß, hat die MZ16 die gleiche Software wie die MZ32. Deshalb ist die Software der MZ24 nicht kompatibel. Ich musste damals für nen Freund alle Modelle neu programmieren. Das war dann der Grund, warum ich auf Jeti umstieg
      Gruß Peter
      Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
      Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
      LOGO 10

Kommentar

• SmagTheBag
        Member
        • 14.03.2013
        • 76
        • Werner
        • Altlu�?heim

Ich meine da gibt's mittlerweile nen Konverter. Schau mal bei Control Hobbies
        Goblin Kraken S, Goblin Kraken 580 Nitro, Goblin Raw Nitro, Goblin Raw 580

Kommentar

• Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1974
          • Meinrad

Konverter gibt es meines Wissens nicht, dafür ist die Soft zu unterschiedlich. So groß ist der Aufwand nun auch nicht, gerade beim Konvertieren müsste auch eine Menge nachgesehen werden. Die vollkommen frei Gestaltung der ganzen Bildschirme für Start, Telemetrie usw. ist überhaupt nicht zu konvertieren. Schließlich ist die Hauptsoft im FBL. Die eigentliche Arbeit ist ja das zusätzliche Nutzen neuer Features der MZ16/32-Reihe und das kann man nicht konvertieren. Gerade wegen der neuen Features muß oder sollte man sich ausgiebig mit dem Sender beschäftigen, wozu hat man denn sonst gewechselt.

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
          Das war dann der Grund, warum ich auf Jeti umstieg
          Gruß Peter
          Und da musste man nicht neu programmieren?

pinkisoft

Im Sender ist ein Ordner "Manuals", da sind alle Anleitungen abgespeichert. Unter anderem auch eine Basis-Heliprogrammierung als .pdf. Ich habe mir den rauskopiert auf den Rechner bezw. Tablet.

Meinrad

Kommentar

• Gandalf
            Senior Member
            • 13.09.2013
            • 1107
            • Peter
            • MFC -Grundig (Langenzenn)

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen

Und da musste man nicht neu programmieren?

Doch, jedoch bei Jeti kann man Modelle zwischen den versch. Sender einfach umkopieren. Außerdem hat mir bei Jeti die ganze Aufmachung überzeugt.
            Zuletzt geändert von Gandalf; 28.05.2024, 13:51.
            Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
            Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
            LOGO 10

Kommentar

• Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1974
              • Meinrad

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
              Außerdem hat mir bei Jeti die ganze Aufmachung überzeugt.
              Das ist ein Argument, das vollkommen in Ordnung ist.

Viel Spaß damit
              Meinrad

Kommentar

• pinkisoft
                Member
                • 07.10.2019
                • 25
                • Norbert

Vielen Dank für Eure Darstellungen und Einschätzungen. Natürlich habe ich in der MZ16 meinen Heli komplett neu programmiert - neue Geber und Schalter zugewiesen und habe mir auch einen Bildschirm eingerichtet - da kann man schon einiges machen. Die MZ16 ist schon cool.

Die Servoeinstellungen (Endpunkte, Mittelpunkte usw.) sind die gleichen wie in der MZ24.

Meine Frage: Kann ich dann einfach den ehemaligen MZ24pro-Heli neu an der MZ16 binden und vielleicht ein paar Kanalumstellungen im den Spirit-FBL machen und los gehts oder muss ich Nullpitch usw. neu einstellen? Die Servoeinstellungen für Nullpitch hatte ich ja seinerzeit mit der Mz24pro gemacht und die sind ja im FBL gespeichert - Nach meiner Logik müssten die doch dann auch zur MZ16 passen....

Da würde mich Eure Einschätzung - ggf. Erfahrung - mal interessieren. Ich kann natürlich den Heli - nach erfolgtem Senderwechsel - neu vermessen - will das nur im Grundsatz verstehen.

Vielen Dank

Kommentar

• Meinrad
                  Senior Member
                  • 07.06.2001
                  • 1974
                  • Meinrad

Müsste beim GR-24pro gehen, kann ich aber nicht versprechen.
                  Beim Spirit kenne ich mich nicht aus, meistens muß man da ja am Sender zumindest Kanal-Einstellungen anpassen.
                  Die Einstellungen in den FBL müssten eigentlich passen. Einfach mal beim pro ausprobieren.

Meinrad

Kommentar

Lädt...
                  X