Graupner senderakku lipo 3,8v 5000mah tx 21wh

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Logo3030
    Member
    • 21.09.2004
    • 906
    • Gerd
    • Austria/Vorarlberg

Graupner senderakku lipo 3,8v 5000mah tx 21wh

....mein Sender ist ein Graupner HOTT MZ24 Pro und wird mit dem Lipo 3,8V 5000mAh betrieben. Der Lipo ist ein 1S2P und hat zwei Anschlusskabel mit den gleichen Steckern, der Sender hat jedoch nur ein Anschluss. Kann mir jemand eine Info geben, warum dieser Lipo 2 Anschlusskabel hat und der Sender aber nur eine Anschlussmöglichkeit !??!
  • flydown
    Senior Member
    • 26.11.2003
    • 1470
    • Uwe
    • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Habe in der MZ18 den 6000er Lipo, der hat auch zwei Anschlusskabel.
    Habe immer eines an den Balanceranschluß meines Ladegerätes gesteckt und das andere eben an den Ladestecker. So ging das laden schneller.
    Die MZ32 (16 auch?) hat zwei Akkuanschlüsse. Vielleicht hat das damit zu tun.
    lG Uwe
    Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Logo3030
      Member
      • 21.09.2004
      • 906
      • Gerd
      • Austria/Vorarlberg

....der Lipo ist ja ein 1S2P. ......bedeutet das , dass pro "Pack" ein Anschlusskabel vorgesehen ist !?!?

Kommentar

• flydown
        Senior Member
        • 26.11.2003
        • 1470
        • Uwe

Nein, die sind schon parallel geschaltet. Es ginge also auch nur über ein Kabel zu laden.
        lG Uwe

Kommentar

• Logo3030
          Member
          • 21.09.2004
          • 906
          • Gerd
          • Austria/Vorarlberg

....wie du schreibst: d.h. es sind zwei Lipos parallel geschaltet und haben miteinander 3,7 Volt. Würde bedeuten, wenn ein LIpo ausfällt, wäre noch einer als "Reserve" da.....???

Kommentar

• Bernhard Kerscher
            Senior Member
            • 26.04.2010
            • 3250
            • Bernhard
            • Dingolfing/Frontenhausen

Nein das macht man um die Kapazität zu erhöhen.
            Geht ein Akku def. zieht es den zweiten auch in den Tod. Grüße Bernhard
            Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Logo3030
              Member
              • 21.09.2004
              • 906
              • Gerd
              • Austria/Vorarlberg

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
              Nein das macht man um die Kapazität zu erhöhen.
              Geht ein Akku def. zieht es den zweiten auch in den Tod. Grüße Bernhard
              ?????....ich gehe davon aus, ohne jetzt den Senderakku zu öffnen, dass es sich um zwei gleichwertige Lipos handelt. vermutlich sind es 2 x 2500 mAh lipos, daher die 5000 mAh gesamt. Warum sollte der zweite auch in den Tod gehen, wenn einer defekt ist ??. Ich könnte mir vorstellen, dass einfach nur die Senderlaufzeit dann um die Hälfte reduziert wird.

Kommentar

• Erzgebirger
                Member
                • 26.11.2009
                • 160
                • Matthias
                • Schwarzenberg

Kommt drauf an, welchen Defekt "Akku 1" erleidet.
                Verliert er nur an Kapazität und / oder der Innenwiderstand steigt stark, läuft der Sender mit "Akku 2" ohne das man es merkt.
                Natürlich nur noch mit der Kapazität von "Akku 2", also der Hälfte der gesamten Kapazität.
                Bekommt er einen Kurzschluss (was eher unwahrscheinlich ist), ist die Spannung weg und der Sender aus.
                T-Rex450, T-Rex600ESP+Spirit, Extra300, RoyalPro9 2G4

Kommentar

• Logo3030
                  Member
                  • 21.09.2004
                  • 906
                  • Gerd
                  • Austria/Vorarlberg

Zitat von Erzgebirger Beitrag anzeigen
                  Kommt drauf an, welchen Defekt "Akku 1" erleidet.
                  Verliert er nur an Kapazität und / oder der Innenwiderstand steigt stark, läuft der Sender mit "Akku 2" ohne das man es merkt.
                  Natürlich nur noch mit der Kapazität von "Akku 2", also der Hälfte der gesamten Kapazität.
                  Bekommt er einen Kurzschluss (was eher unwahrscheinlich ist), ist die Spannung weg und der Sender aus.
                  ...Angenommen Lipo 1 hat einen Totalausfall, übernimmt dann nicht Lipo 2 !??!??

Kommentar

• Erzgebirger
                    Member
                    • 26.11.2009
                    • 160
                    • Matthias
                    • Schwarzenberg

So wie ich es verstanden habe besteht der Akkupack aus zwei parallel abgeschalteten Zellen mit je einem Anschlusskabel.
                    Falls das so ist s. meine Beschreibung oben.
                    T-Rex450, T-Rex600ESP+Spirit, Extra300, RoyalPro9 2G4

Kommentar

• Hagen
                      Senior Member
                      • 12.11.2010
                      • 1200
                      • Hagen
                      • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Das ist einfach nur ein 1 Zellen Akku, der aus 2 parallel geschalteten Zellen besteht zur Verdoppelung der Kapazität. Daher kann man ihn auch als 1s LiPo ohne Balancerkabel an dem freien Stecker laden. Ich mache einfach den Rückdeckel des Senders auf und stecke das Ladekabel an den freien Stecker an, der andere Stecker bleibt einfach im AUSGESCHALTETEN Sender stecken. Dann lade ich den Akku im LiPo Program mit 1s und mit dem max. angegebenen Ladestrom, glaube 1,5A. Das wars...
                      570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Logo3030
                        Member
                        • 21.09.2004
                        • 906
                        • Gerd
                        • Austria/Vorarlberg

....und sollte ein Lipo ausfallen, merke ich es praktisch nur an der "Senderlaufzeit" !?!?

Kommentar

• flydown
                          Senior Member
                          • 26.11.2003
                          • 1470
                          • Uwe

Also ich habe meine MZ18 jetzt seit 2018, damals schon gebraucht mit dem Lipo gekauft.
                          Da das originale Ladegerät nicht dabei war, habe ich immer außerhalb des Senders als 1s Lipo geladen.
                          Bisher bemerke ich weder eine Verkürzung der Laufzeit, noch ein blähen oder sonst etwas.

Falls Unsicherheit wegen des Lipos besteht, kannst du auch einen 4s NiMh Pack aus AA Zellen verwenden.
                          lG Uwe

Kommentar

• Hagen
                            Senior Member
                            • 12.11.2010
                            • 1200
                            • Hagen
                            • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Zitat von Logo3030 Beitrag anzeigen
                            ....und sollte ein Lipo ausfallen, merke ich es praktisch nur an der "Senderlaufzeit" !?!?
                            Das macht doch gar nichts aus, du hast doch einen Alarm beim Sender eingestellt, sobald der Akku auf 3,7 oder spätestens auf 3,6 V fällt, solltest du dein Flugvehikel kontrolliert vom Himmel holen. So schnell bricht ein Senderlipo nicht zusammen....., ist ja nicht wie in einem Heli, bei dem der Akku innerhalb von Sekunden zusammenbrechen kann.
                            570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Logo3030
                              Member
                              • 21.09.2004
                              • 906
                              • Gerd
                              • Austria/Vorarlberg

.....meine Gedanken dabei waren und sind bzgl. dieses Lipos auch wegen der Sicherheit. Schon mehrmals habe ich von Senderausfällen wegen defektem Akku gehört und gelesen, d.h. dass der Sender-Bildschirm aus war und ein Absturz die Folge war. Fällt der Senderakku ohne "Backup-Akku" aus, dann wars das mit 100% Sicherheit. Anders sieht es demnach bei meiner MZ24 Pro aus. Ich gehe mal davon aus, wenn zwei in Reihe geschaltete Lipos an "Bord" sind müsste, ohne das man es merkt, ein defekter Lipo nicht gleich zur "Katastrophe" führen.

Kommentar

Lädt...
                              X