Habe zwei Futaba T14SG. Bin vor allem Simer. Meine Hauptfunke dürfte schon 10k Flugstunden hinter sich haben, die ist täglich 1-2h im Einsatz. Die Copiloten Funke hat nur ganz wenige Stunden runter, aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Die wäre eigentlich auch für das Feld gedacht gewesen.
Meine Simfunke haben wir letzthin mal gefettet. Da war deutlich Abrieb vom Throttlestick im Gehäuse, welcher nun schon wieder mit dem quietschen anfängt. Der Zyklisch Stick hat auch schon die ersten Altererscheinungen. Manchmal, aber nur selten, rutscht der wie durch. Also wie wenn die Feder gebrochen wäre, der Stick leicht Spiel hat. Vor allem bei Planes und Scaler fällt das auf.
Nun dachte ich, ich tausche die beiden Sender gegeneinander aus. Die Hauptfunke hat einen 2S LiPo, der Copiloten Sender 5S NiMH. Das war eigentlich ideal so, und möchte ich beibehalten. Fragt sich, ob ich bei den Sendern einfach die Akkus tauschen kann. Also im LiPo Sender den NiMh Akku rein, und umgekehrt. Laden tu ich die Akkus direkt in den jeweiligen Sendern. Natürlich mit verschiedenen Netzteilen.
Geht das? Oder haben die Sender eine andere Spannungsversorgung/Ladeelektronik?
Gruss und danke

Kommentar