T14SG LiPo/NiMH kompatibel?

Einklappen
Dieses Thema ist beantwortet.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • traemmli
    Member
    • 26.12.2014
    • 310
    • Martin
    • am sim

T14SG LiPo/NiMH kompatibel?

Hi

Habe zwei Futaba T14SG. Bin vor allem Simer. Meine Hauptfunke dürfte schon 10k Flugstunden hinter sich haben, die ist täglich 1-2h im Einsatz. Die Copiloten Funke hat nur ganz wenige Stunden runter, aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Die wäre eigentlich auch für das Feld gedacht gewesen.

Meine Simfunke haben wir letzthin mal gefettet. Da war deutlich Abrieb vom Throttlestick im Gehäuse, welcher nun schon wieder mit dem quietschen anfängt. Der Zyklisch Stick hat auch schon die ersten Altererscheinungen. Manchmal, aber nur selten, rutscht der wie durch. Also wie wenn die Feder gebrochen wäre, der Stick leicht Spiel hat. Vor allem bei Planes und Scaler fällt das auf.

Nun dachte ich, ich tausche die beiden Sender gegeneinander aus. Die Hauptfunke hat einen 2S LiPo, der Copiloten Sender 5S NiMH. Das war eigentlich ideal so, und möchte ich beibehalten. Fragt sich, ob ich bei den Sendern einfach die Akkus tauschen kann. Also im LiPo Sender den NiMh Akku rein, und umgekehrt. Laden tu ich die Akkus direkt in den jeweiligen Sendern. Natürlich mit verschiedenen Netzteilen.

Geht das? Oder haben die Sender eine andere Spannungsversorgung/Ladeelektronik?

Gruss und danke
  • Als Antwort markiert von traemmli am 11.03.2025, 05:08.
    echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3978
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

Die LiX Akkus kann man aber nur mit dem 8,4V Steckernetzteil laden.

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3978
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Hallo Martin.
      Du kannst die Akkus problemlos über Kreuz tauschen. Einzig die Unterspannungswarnung sollte umkonfiguriert werden.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22621
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

2S-LiPo => 7,4V nominal
        5S-NiMH => 6V nominal

Schau in die Spezifikation der TX ob sie mit diesen Spannung klar kommt und lese nach ob sie eine interne oder externe Ladeelektronik haben.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• andreas_73
          Member
          • 07.03.2018
          • 292
          • Andreas
          • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Geht alles (LiPo / NiMH) - einfach tauschen. Oder, auch super: LiFePo (gab es z.B. von Turnegy gut passende) - geht auch (nutze ich seit Jahren). Braucht man nur ganz selten zu balancen ... ein vorteil ggü. LiPo.

Wie EchoZulu schon geschrieben hat nur die Unterspannungswarnung entsprechend anpassen. Die Tx kann das alles. Mit passendem Laderprogramm laden ist eh selbstverständlich.

Kommentar

• andreas_73
            Member
            • 07.03.2018
            • 292
            • Andreas
            • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

P.S.: Gimbals / Sticks kannst Du warten (lassen) oder tauschen...

Kommentar

• traemmli
              Member
              • 26.12.2014
              • 310
              • Martin
              • am sim

Ja, danke.

Zitat von andreas_73 Beitrag anzeigen
              Mit passendem Laderprogramm laden ist eh selbstverständlich.

Ich lade ehrlich gesagt einfach mit den beigelegten Steckernetzteilen direkt in den Sendern. Glaube die Akkus kann man auch nicht balancen, die haben nur einen Stecker.
              Zuletzt geändert von traemmli; 01.03.2025, 14:17.

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3978
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Der damals von Robbe gelieferte war ein Lithium-Ionen Akku mit einer intern verbauten Schutzplatine, die für einen Überspannungsschutz und somit eine Art Balancing gesorgt hat. Damals gab es sehr divergente Diskussionen über die Sinnhaftigkeit. Ich hatte damit nie Probleme, andere aber schon. Ich führe das auf zu hohe Ladeströme zurück. Meine FX-30, die auch so einen Akku hatte, habe ich in der Regel auch mit dem Steckerlader geladen. Mit dem Akku hatte ich nie Probleme, mit der merkwürdigen Software allerdings schon. Balancing ist bei einem Senderakku in der Regel auch überflüssig, da der Entladestrom viel geringer ist.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• traemmli
                  Member
                  • 26.12.2014
                  • 310
                  • Martin
                  • am sim

Ja, erfolgreich quergetauscht. Konnte sogar ohne Hilfe bei der "neuen" Funke die Ratschenfeder auf Heli umbauen. Sonst brauche ich immer meinen Kumpel für solche Schrauberaktionen.

Fühlt sich super an, jetzt wo nicht mehr alles quietscht und lottert.

Kommentar

• traemmli
                    Member
                    • 26.12.2014
                    • 310
                    • Martin
                    • am sim

Hi.

Habe jetzt den alten und den neuen Sender getauscht. Dachte mir erst, ich probier mal den NiMh (?) als Daylie. Den hatte ich vor 2 Jahren gekauft, aber der leidet jetzt schon übelst unter dem Memory Effekt. Sprich ich lade den auf 6.5V, nach einer Stunde ist der platt. Von 6V zu 5.4V in 5 Min. Nicht so schlimm, habe jetzt mal den LiPo in die Sim Funke verfrachtet, damit kann ich zumindest einen Abend fliegen.

Könnt Ihr mir da einen Akku für den Copilotensitz enpfehlen, der ein paar Jahre durch macht? NiMh, LiFePo, mir egal. Habe halt zwei Steckernetzeile zum laden. Eins mit 8.4V, eins mit 6.5V. LiPo wäre ich denke ich ungünstig, wenn der Sender selten gebraucht, und dementsprechend selten geladen wird. Der Akku sollte aber ein paar Jahre überleben und paar Stunden durchhalten.

Auch die Qualität von den original Futaba LiPo hat nachgelassen, wenn man das so sagen darf. Der erste war Hammer. Den zweiten musste ich reklamieren, und der dritte kommt beiweitem nicht an den ersten ran, selbst als er neu war..

Also für die zweite Funke, welche nie gebraucht wird. Was soll ich da kaufen? LiPo ist sicher ungünstig, weil die mögen es nicht, dauernd geladen zu sein. Gerne Empfehlung für NiMH oder LiFePo, welche man direkt im Sender laden kann. Mit meinem 6.5 V Steckernetzteil.

Gruss und danke

Zuletzt geändert von traemmli; 07.03.2025, 22:58.

Kommentar

• andreas_73
                      Member
                      • 07.03.2018
                      • 292
                      • Andreas

Futaba FT2F1700BV2

Kommentar

• andreas_73
                        Member
                        • 07.03.2018
                        • 292
                        • Andreas

oder, günstiger: Gens ace 2250 mAh 6,6 V 2S 2S1P LiFe-Akku mit BBL1 Futaba 3P-Stecker für 14SG 4PLS T8J Fernbedienung

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3978
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

CU,
                          Egbert.

Kommentar

• traemmli
                            Member
                            • 26.12.2014
                            • 310
                            • Martin
                            • am sim

Futaba FT2F1700BV2
                            Der hat aber einen Balancer Stecker? Kann ich den im Sender laden?

Gens ace 2250 mAh 6,6 V 2S 2S1P LiFe-Akku mit BBL1 Futaba 3P-Stecker für 14SG 4PLS T8J Fernbedienung
                            Meinst Du den?

Der scheint aber auch zwei Kabelstränge zu haben. Man sieht es auf dem Bild nicht so gut. Muss man den balancen, oder kann man den einfach im Sender laden?​

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                            Das ist mir egal. Habe zwei 8.4V Steckernetzteile und ein 6.4V. Keine Ahnung: aber was passiert, wenn ich einen 6.6V Akku mit 8.4V lade? Stelle mir das ungesund vor. Will einfach nicht, dass da dann der Sender oder gar unser Haus abfackelt.

Kommentar

• andreas_73
                              Member
                              • 07.03.2018
                              • 292
                              • Andreas

Das wurde Dir doch schon weiter oben alles erklärt!
                              Einen LiFePo Akku, der zudem ja nur minimal belastet wird, braucht Du nur ganz ganz selten mal zu balancen. Einen LiFePo Akku (6,6 Volt) mit einem Lipo Lader (8,4 V) zu laden ist aber natürlich (!!! ) überhaupt keine gute Idee; der würde dadurch deutlichst überladen --> Gefahr. Aber: wo ist das Problem mit einem zur T14SG Buchse passenden Ladekabel und einem ordentlichen Ladegerät im LiFePo-Programm die Akkus ordentlich zu laden?
                              Oder ... wenn es eh nur Dein SIM_Sender ist ... halt das 6,5 Volt ladegerät zu nehmen, mit dem die LiFepos zwar nicht richtig voll werden können ... aber: so what? Von 3,25Volt/Zelle bis 3,0 Volt/Zelle hast doch immer noch genug Energie für einige Zeit "Sim-sen".

Kommentar

• traemmli
                                Member
                                • 26.12.2014
                                • 310
                                • Martin
                                • am sim

Hmm, habe nochmals nachgesehen. Der original Akku ist ein 5s NiMh. Da steht 6V, laden mit 170 mAh. Das Steckernetzteil zu dem Sender hat aber 8V. Hatte mir dann einen 5s Ersatz besorgt (siehe Bild), das ist das selbe Modell wie der originale. Nachdem das original Steckernetzteil aber 8V hat, nehme ich an, dass entweder im Sender oder im Akku selbst noch eine Ladeelektronik verbaut ist.

Drum frage ich lieber zwei mal. Würde ja meinen, einen handelsüblichen NiMh mit 8V direkt im Sender zu laden dürfte ungesund sein. Und auch für den LiFePo dürften 8V eher zu viel sein, mein ich das nur? Die 6.4V hatte ich nur angenommen, weil wenn der Akku voll ist, steht da 6.4V auf dem Display. Hatte mich da nie genauer drum gekümmert.

Auf ordentliches Ladegerät mit LiFePo Programm habe ich keine Lust. Ich will den Sender einstöpseln, und gut ist. So wie es von Futaba vorgesehen ist. Sonst könnte ich ja genauso gut den Akku raus nehmen zum laden. Das will ich aber nicht.

Habe jetzt ein original für sagenhafte 55 Fränkli bestellt. Laufe halt wieder in Gefahr was zu kriegen, was eine Weile herum gelegen ist, wie die letzten zwei Male schon.

PXL_20250311_131219452.jpg

Kommentar

Lädt...
                                X