ist Lehrer Schüler zwischen Graupner MC32 und Jeti DS16 möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • D-KOLE
    Member
    • 17.09.2006
    • 678
    • Georg
    • im Chiemgau

ist Lehrer Schüler zwischen Graupner MC32 und Jeti DS16 möglich?

Hallo,
    ist es möglich Lehrer Schüler zwischen einer Graupner MC32 und einer Jeti DS16 einzurichten,
    hat das schon mal jemand so oder ähnlich versucht und hinbekommen?

VG
    Georg
  • Crashpilot1977
    Senior Member
    • 15.05.2017
    • 2285
    • Marek
    • Hontheim

Zitat von D-KOLE Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ist es möglich Lehrer Schüler zwischen einer Graupner MC32 und einer Jeti DS16 einzurichten,
    hat das schon mal jemand so oder ähnlich versucht und hinbekommen?

VG
    Georg
    Das sind zwei verschieden Sender.Soweit mir bekannt ist, geht das nur mit Jeti zu Jeti oder Graupner zu Graupner.Ausser es wäre irgendwas open Source, aber das bezweifle ich.
    Was ging ist Spectrum mit Graupner mit T3E Lehrer-Schüler-System.

T3E Lehrer-Schüler-System

T3E-Lehrer-Schüler-Adapter

Mit dem T3E-Adapter bietet ACT europe ein Lehrer-Schüler-System an, das ohne störendes oder einschränkendes Verbindungskabel zwischen den Sendern auskommt. Mit dem T3E wird jeder vorhandene Empfänger zum kabellosen Lehrer-Schüler-System. Dabei können Sender unterschiedlicher Marken und unterschiedlicher Frequenzbänder benutzt werden. Der Lehrer-Sender kann das Modell also mit 2,4 Gigahertz, 35 oder 40 Megahertz steuern, der Schüler-Sender wiederum kann über 35 oder 40 Megahertz beziehungsweise 2,4 Gigahertz mit dem T3E-System verbunden sein. Das Schöne daran: Es können Empfänger, egal welcher Marke verwendet werden. Mit dem T3E-Adapter wird jeder vorhandene Empfänger zum kabellosen Lehrer-Schüler-System. Das T3E-System wird einfach mit einem Empfänger verbunden. Die Übertragung vom Schüler- zum Lehrer-Sender erfolgt per Funk. Ein T3E-Adapter verbindet das System dann mit dem jeweiligen Lehrer-Sender. Unterschiedliche Kanalreihenfolgen der einzelnen Sendermarken sind durch die Wahl der Steckreihenfolge kompensierbar. Der T3E-Lehrer-Schüler-Adapter kostet 79,– Euro. Mehr zum markenunabhängigen und kostengünstigen T3E-System für den Lehrer-Schüler-Betrieb auf www.acteurope.de.​

Edit: ich habe noch etwas gefunden. Was geht ist Jeti mit anderem Sender.

Jeti DS16 wireless trainer with any radio

Es bleibt eine Bastlerei.
    Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 13.03.2025, 10:11.
    Goblin Kraken 700 S
    Chronos 700 V2
    Protos 700 EVO

Kommentar

• <<Philipp>>
      Senior Member
      • 16.11.2016
      • 2625
      • Philipp

Jeti kommuniziert für Lehrer-Schüler Betrieb über PCM. Jedes System, das dieses Signal liefern kann, funktioniert als Schüler.

Ich betreibe so zwei DS-12 kabellos. Einen beliebigen Jeti Empfänger mit kleinem Akku versorgen, an den Schülersender binden, seinen seriellen Ausgang auf PCM stellen, beim Lehrersender über den 3,5mm Klinkenport einspeisen.

LG Philipp

Kommentar

• gehrne
        Member
        • 19.02.2020
        • 152
        • Gerhard

Wenn Dich ein Kabel nicht stört, kannst alternativ zum Vorschlag von Philipp mit einem 3,5 mm Klinkenkabel die beiden Sender verbinden. Dann kostet Dich das nur ein paar Euro für das Kabel.

Ich mache so mit meiner Graupner MC20 als Lehrer Sender und der Jeti DS12 als Schülersender.
        Grüsse
        Gerhard

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3984
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Zitat von < > Beitrag anzeigen
          Jeti kommuniziert für Lehrer-Schüler Betrieb über PCM. Jedes System, das dieses Signal liefern kann, funktioniert als Schüler.
          Du meinst PPM, denn PCM ist ein digitales und vor allen Dingen herstellerspezifisches Übertragungsformat aus lang zurückliegenden MHz-Zeiten. Beim analogen PPM ist zu beachten, dass nur max.8 Kanäle übertragen werden. Aber für L/S spielt das in der Regel keine Rolle.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• D-KOLE
            Member
            • 17.09.2006
            • 678
            • Georg
            • im Chiemgau

Das T3E Lehrer-Schüler-System scheint schon etwas älter und obsolet zu sein, der Link dahin zeigt mir nur den berühmten Fehler 404.

Im Jeti Forum hab ich das noch gefunden,
            Hallo zusammen, ich möchte meinem Kollegen, einem bekennenden Graupner Jünger mit anderem Steuermode, die Möglichkeit geben ab und an mit meinen Modellen...

scheint ein altes spannedes Thema zu sein.

Kommentar

• <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2625
              • Philipp

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
              Du meinst PPM, ...
              Danke für die Richtigstellung!

LG Philipp

Kommentar

Lädt...