Futaba T18SZ-Sender, undefinierter Piepton?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CAD-Jung
    Junior Member
    • 17.05.2023
    • 2
    • Volker

Futaba T18SZ-Sender, undefinierter Piepton?

Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem mit meinem Sender Futaba T18SZ-Sender: nach der Landung meines E-Helis (beim Turbinen-Heli hatte ich es heute auch) ertönt eine Fehlermeldung am Sender, in Form einer Piepton-Folge. Danach lässt sich der Motor nicht mehr mit dem 3-Wegeschalter hochfahren. Alle anderen Funktionen am Heli funktionieren aber normal. Das Piepen lässt sich nur noch durch ausschalten des Senders (und des Helis) unterbinden. Sender ist voll geladen und auch der Flugakku des Heli ist halbvoll. Telemetrie ist nicht eingestellt. Was könnte das sein?
    VG Volker
  • mumpf
    Senior Member
    • 17.01.2011
    • 1020
    • Stephan
    • Bern, Schweiz

Hast du ev. Den Autorotationsschalter belegt mit deinem "Aus" Schalter? Der piepst....oder wenn du externe Strom mit dem 7008 empfänger hast,piepst dieser auch wenn du die Stromversorgung des Helis aus hast.

Kommentar

• DernetteMann1982
      Henseleit
      Teampilot
      • 07.11.2007
      • 4210
      • Holger
      • MFSV Haiger-Allendorf

"Motor Aus" könnte sein, da gibt es eine Schwelle, ab wo man erst wieder einschalten kann.
      Ob er dann piepst kann man sicherlich einstellen.

Dazu müsste man alle eingestellten Schalterbelegungen und Warnungen kennen.
      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• CAD-Jung
        Junior Member
        • 17.05.2023
        • 2
        • Volker

Vielen Dank für die Tipps, aber das kann es nicht sein. Weil das ganze nur ab und zu mal auftritt und dann aber unabhängig vom Heli. Und wenn es auftritt, dann immer nur nach der Landung, wenn ich mit dem 3-Stufenschalter den E-Motor oder die Turbine abschalte.

Kommentar

• mumpf
          Senior Member
          • 17.01.2011
          • 1020
          • Stephan
          • Bern, Schweiz

Dann muss es doch was mit dem Schalter sein. Ev. In kombination mit anderen Schalterstellungen.

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3891
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Hallo Volker.

Schön mal wieder was von Dir zu lesen.

Ich habe auch noch eine Idee dazu: Es könnte mit der Pitchknüppelposition zusammenhängen. Damals bei meiner FX-30 gab es eine Gaswarnung, wenn der Motor-Aus Schalter betätigt wurde und der Pitchknüppel nicht in der Minimum-Pitch Position war. Dummerweise hat Futaba dabei nur die Knüppelposition und nicht den Gas-Kanal ausgewertet. Angenommen Du hast die Gas-Warnung aktiv, aber invertiert und schaltest dann den Antrieb aus, was dann ja für den Sender Antrieb ein bedeutet und Du hast gleichzeitig den Pitchknüppel nicht am unteren Anschlag, dann ertönt die Warnung. Probier es einfach mal aus.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

Lädt...
            X