EdgeTX Radiomaster Pocket Gasweg begrenzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SpeeDJ
    Member
    • 01.02.2008
    • 599
    • Sebastian
    • Künzelsau

EdgeTX Radiomaster Pocket Gasweg begrenzen

Hallo zusammen,

ich bin etwas am Verzweifeln. Ich habe mir eine Radiomaster Pocket gekauft, um ein RC Car zu steuern. Nun möchte ich gerne meinen Neffen fahren lassen und den Gasweg über einen Schalter begrenzen.
    Bekomme das nicht hin. Will nur den Gasweg über einen Schalter von z.B. 70% auf 100% umschalten. Habe es mit Tutorials über Mixer und Offset versucht. Geh nicht. Andere Variante, zwei Flugphasen. Nur ich scheitere an der Zuordnung der Flugphase zur Gaskurve.
    Habt ihr mir einen Tipp? Danke!
    T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4230
    • Andreas
    • Allstedt

Einfach einen zusätzlichen Replacement-Mixer (Zeichen Doppelpunk-Istgleich := ) mit Throttle-Input, entsprechender Gewichtung bzw. Custom-Kurve und dem gewünschten Schalter als Bedingung nach den bisherigen Gas-Mixern auf dem logischen Gaskanal einrichten. Alternativ kannst du den Mixer auch als Multiplikator anlegen, wenn du die vorhergehenden Gasmixer nicht überschreiben, sondern nur skalieren willst.
    Zuletzt geändert von jumphigh; 27.08.2025, 15:55.
    Grüße von Andreas

Kommentar

• Madness
      Senior Member
      • 17.08.2008
      • 2670
      • Frank

Geht den nicht einfach eine Wegbegrenzung per Dual Rate ? Da kannst doch eine zweite Stufe auswählen wie beim Expo und nen Schalter zuordnen.

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4230
        • Andreas
        • Allstedt

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
        Da kannst doch eine zweite Stufe auswählen wie beim Expo und nen Schalter zuordnen.
        Gibt es doch bei EdgeTX nicht mehr? Man könnte weitere, entsprechend parametrisierte Zeilen zu einem Input hinzufügen. Aber das ist nicht besser als ein Mixer und erfordert auch Änderungen bei den Input-Zeilen für die Hi-Rate. Ein Replacement-Mixer oder ein Multiplikator-Mixer drücken IMHO viel klarer aus, was gewünscht ist.
        Grüße von Andreas

Kommentar

• TorstenS
          Member
          • 27.04.2006
          • 172
          • Torsten

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen

Gibt es doch bei EdgeTX nicht mehr? Man könnte weitere, entsprechend parametrisierte Zeilen zu einem Input hinzufügen. Aber das ist nicht besser als ein Mixer und erfordert auch Änderungen bei den Input-Zeilen für die Hi-Rate. Ein Replacement-Mixer oder ein Multiplikator-Mixer drücken IMHO viel klarer aus, was gewünscht ist.
          Laut EdgeTx-V2.11_Benutzerhandbuch ist im Input-Fenster nach wie vor die Zuordnung eines Schalters möglich. Wie bei den Dual-Rate-Konfigurationen üblich müsste eine zweite Zeile generiert werden, die z.B. die 70% Wichtung enthält und bei einer anderen Schalterposition wirksam wird.

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4230
            • Andreas
            • Allstedt

Zitat von TorstenS Beitrag anzeigen
            Wie bei den Dual-Rate-Konfigurationen üblich müsste eine zweite Zeile generiert werden, die z.B. die 70% Wichtung enthält und bei einer anderen Schalterposition wirksam wird.
            Ja, das schreibe ich doch!? Ich bilde mir allerdings ein, dass man das früher bei OpenTX ohne zusätzliche Zeilen hinbekommen hat. Aber gut, vielleicht verwechsle ich das auch mit DeviationTX auf meiner Devo 10.

Wie auch immer: Man muss ebenfalls noch die High-Rate-Position mit der entgegengesetzten Schalterposition versehen, sonst kommen immer die hohen Raten zum Tragen. Damit wird es wieder umständlicher als ein Mixer, der dazu die Wahl lässt, ob er die vorhergehenden Werte ersetzt oder modifiziert. Ich sehe den Sinn des Input-Tabs darin, logische, möglicherweise aus mehreren Quellen zusammengesetzte Inputs zu generieren. Auch bei Low-Rate möchte ich den gesamten Knüppelweg als Input. Logisch ist also für mich ein Mixer besser geeignet, um die Abbildung auf den verkleinerten Sendewertbereich zu erreichen.
            Zuletzt geändert von jumphigh; 28.08.2025, 19:27.
            Grüße von Andreas

Kommentar

• Madness
              Senior Member
              • 17.08.2008
              • 2670
              • Frank

Zitat von TorstenS Beitrag anzeigen

Laut EdgeTx-V2.11_Benutzerhandbuch ist im Input-Fenster nach wie vor die Zuordnung eines Schalters möglich. Wie bei den Dual-Rate-Konfigurationen üblich müsste eine zweite Zeile generiert werden, die z.B. die 70% Wichtung enthält und bei einer anderen Schalterposition wirksam wird.
              Genau das habe ich gemeint. Wenn ich unterschiedliche Expo Werte im Flug per Schalter abrufen möchte, erstelle ich doch auch einfach bis zu 3 Zeilen mit den Unterschiedlichen Werten und ordne die Schalterstellungen (Oben-Mitte-unten) der Zeile / dem Wert zu.

Geht das mit Dual nicht ? Ich hab gerade kein Sender zur Hand aber ich meine schon

Kommentar

• Timo1972
                Senior Member
                • 25.10.2021
                • 1006
                • Timo
                • München Süd

Man kann auch einfach im EdgeTX Wizard ein neues fiktives Modell machen. Da sind solche Sachen auch drin. Ich mag Beispiele und keine Theorie.
                So muss es aussehen:

IMG_3175_cr.jpgIMG_3176_cr.jpgIMG_3177_cr.jpg
                Zuletzt geändert von Timo1972; 29.08.2025, 00:21.
                Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• flydown
                  Senior Member
                  • 26.11.2003
                  • 1513
                  • Uwe
                  • MFV Sieben Berge Burgstemmen

OT: Für mich liest sich das wie eine Erklärung der Relativitätstheorie. Dabei soll nur der Gasweg begrenzt werden.
                  So, bin wieder weg. OT aus.
                  lG Uwe
                  Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• SpeeDJ
                    Member
                    • 01.02.2008
                    • 599
                    • Sebastian
                    • Künzelsau

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
                    Man kann auch einfach im EdgeTX Wizard ein neues fiktives Modell machen. Da sind solche Sachen auch drin. Ich mag Beispiele und keine Theorie.
                    So muss es aussehen:

IMG_3175_cr.jpgIMG_3176_cr.jpgIMG_3177_cr.jpg
                    Danke an alle für die Tipps. Habe das hier versucht. Funktioniert. Nur leider mit einem aber. So wird der Weg symmetrisch reduziert. Damit hat der Bremsweg auch nur noch 70 %. Wenn ich den Offset mit -30 % verwende, verschiebt es mir den Mittelpunkt nach unten.
                    Der Stick ist aber zentriert.

Kommentar

• SpeeDJ
                      Member
                      • 01.02.2008
                      • 599
                      • Sebastian
                      • Künzelsau

Habs hinbekommen. Habe zwei custom 3-Punkt Kurven definiert mit -100,0,+70 und -100,0,+50 und schalte über Input und dem Schalter die Kurven durch. Weight bleibt bei 100 und Offset bei 0.

Kommentar

• Timo1972
                        Senior Member
                        • 25.10.2021
                        • 1006
                        • Timo
                        • München Süd

Zitat von SpeeDJ Beitrag anzeigen
                        Habs hinbekommen. Habe zwei custom 3-Punkt Kurven definiert mit -100,0,+70 und -100,0,+50 und schalte über Input und dem Schalter die Kurven durch. Weight bleibt bei 100 und Offset bei 0.
                        na also , geht doch
                        Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4230
                          • Andreas
                          • Allstedt

Zitat von flydown Beitrag anzeigen
                          Für mich liest sich das wie eine Erklärung der Relativitätstheorie.
                          Stimmt, es ist RELATIV einfach.

Zitat von flydown Beitrag anzeigen
                          Dabei soll nur der Gasweg begrenzt werden.
                          Im Gegensatz zu den starren Korsetts anderer Sendersysteme gibt es zwar verschiedene Wege, aber es bleibt dabei logisch – zumindest wenn man die Signal-Pipeline von EdgeTX verstanden hat.
                          Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                          X