Empfängerplatine kompatibel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pac8man
    Junior Member
    • 13.09.2025
    • 2
    • Michael

Empfängerplatine kompatibel?

Ich fliege mehrere Heim 3D 100. Hierzu gehört als Fernsteuerung eine Graupner HOTT. Empfänger ist Graupner GR6
    Nun ist mir aber eine Empfängerplatine durch einen Kurzschluss abgeraucht.
    Auf der Suche nach Ersatzteilen habe ich die Firma shcong ausgemacht die den baugleichen HiskyHCP 80 mit allen Ersatzteilen anbietet.
    Hier gibt es auch Empfängerplatinen die optisch der Platine des Graupner Heim ähneln.
    Ein Testkauf hat ergeben, dass der Hauptmotor voll identisch mit dem des Heim ist.
    Nun zur Frage: Ist die Fernsteuerung Hisky HCP80 FBL80 MCPX remote controller transmitter mit dem HOTT Protokoll kompatibel? Wer hat da Erfahrung? https://www.shcong.com/images/wltoys...re-parts-9.jpg
    Empfänger https://www.shcong.com/images/hisky-...r-parts-12.jpg
    Deutet MCPX auf Multiplex?
    Schon mal schönen Dank für die Antworten.
  • flydown
    Senior Member
    • 26.11.2003
    • 1486
    • Uwe
    • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hi, also ich habe auch einen Heim 3D 100 und einen HCP 80. Die lassen sich nicht mit dem jeweils anderen Sender fliegen.
    MCPX deutet nicht auf Multiplex, sondern heißt einfach ein Mikroheli von Blade.
    lG Uwe
    Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Wupperflyer
      Member
      • 03.10.2006
      • 411
      • Wolfram

Hallo,
      hier gibt es den GR-10C.
      Wenn du bei diesem das Gehäuse entfernst und die Helisoftware aufspielst, hast du genau die Empfängerplatine des Heim 3D. Nur die Akkuanschlüsse musst du anlöten.

Fünfkanaliger 2,4-GHz-Empfänger mit integriertem Gyro für Rennkopter und Drohnen. Technische Parameter: Temperaturbereich -15 .. 70°C, 1x Antenne 30mm, Gewicht 7g, Reichweite ca. 300m, Abmessungen 35 x 27 x 12 mm, Modulation 2,4GHz FHSS.

Es gibt als Software zum einen die spezielle für den Heim sowie die allgemeine, die auch auf dem GR-18 läuft. In dieser hast du mehr Einstellmöglichkeiten.
      Software gibt/gab es in der GH-Lounge, habe aber alle Versionen auch auf meinem Rechner.
      Zuletzt geändert von Wupperflyer; 17.11.2025, 21:21.
      Gruß? aus Wuppertal,
      Wolfram

Kommentar

• pac8man
        Junior Member
        • 13.09.2025
        • 2
        • Michael

Hey Leute hier ist wirklich Kompetenz im Forum. Vielen Dank für die wirklich guten Antworten.

Kommentar

Lädt...
        X