Welche Sender sind denn heute aktuell zu empfehlen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi-AS
    Member
    • 15.02.2003
    • 651
    • Andreas

Moin ihr Lieben

Ich fliege das Mikado Touch-System seit 6 Jahren. Mußte mir schon viel Geläster anhören... Klingonen-Sender, Plastik Kiste fühlt sich schxxse an..

Es gibt einige nervige Eckpunkte zu dem Teil:
    • Keine Entkopplung der Pitchkurve von Grundeinstellung zur Flugkurve (wäre Schön eine Skalierung auf 100 Prozent zu haben)
    • Fehlender Servomonitor; Ist nicht so einfach lösbar; Denke ich; Wegen der "Mischung" im "Kästchen" müßte über Telemetrie zurück geführt werden..
    • Fehlende detaillierte Beschreibung
    • Es wird alles für den Wettbewerb optimiert ohne auf die Echte Kundschaft zu hören (Icons verschönern.. was ein Schrott)
    • Erwirbst du einen reinen Empfänger sind Pitchkurven und Gaskurven händisch anzulegen über Makrozellen
    • Keine Ahnung was passiert wenn Ulrich nicht mehr kann oder will.. Das Größte Problem
    • Wie lange ist die Cloud noch kostenlos?
    Das wars aus meiner Sicht.

Von Funkproblemen wußte ich bis jetzt nichts. Aber auf Events fliege ich eh nicht.

Nun aber das was ich liebe und die oben angegebenen Punkte akzeptiere (keine Ahnung ob das andere Sender ebenfalls haben; Meines Wissens nicht).
    • Alle Flüge befinden sich in der Cloud
    • Beim Kaffee Montags morgen mal rein zu schauen
    • Akkus mit Zyklen und Gesamtkapazität einzeln auswerten zu können; Unfaßbar sexy
    • Zuordnung der Akkuflüge zu jedem Modell. Die Flüge werden jedem Modell zugeordnet
    • Überragender Drehzahlregler der aus dem Stabi kommt
    • Übersetzungsverhältnis über den Graph checken und auswerten; PWM Schwebeflug und Spitzen überprüfen.
    • Alters gerechtes Display; Ja voll kommend ausreichen bei Sonnenlicht

Gruß
    Andi

Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• steveman
      Senior Member
      • 16.05.2007
      • 4281
      • Stefan
      • Österreich

Bin bis vor kurzen mit meiner Jeti DC16V2 alles geflogen.
      Dann habe ich mal einen Heli umgestellt auf Mikado VbarControl Evo und Vstabi Neo.
      In den letzten Wochen habe ich jetzt bis auf zwei Helis alle Hubschrauber umgerüstet auf die Vbar Control. ISt einfach super Einfach und man brauchst sonst nichts mit.

Gestern habe ich meine Varb Control Evo eingeschickt und lasse sie auf die Hallsensoren umbauen. Helis fliege ich jetzt ausschließlich mit Vbar Control. Für die Flächenflieger habe ich aber meine JEti behalten.
      LG Stefan
      Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Madness
        Senior Member
        • 17.08.2008
        • 2640
        • Frank

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen

Kann man das aktuelle Vstabi noch mit dem PC einstellen, oder ist hier Senderzwang und sind dann alle Mikado Sender nutzbar oder gibt es weitere Einschränkungen?
        Ab der V8 ist ein Mikado Sender - entweder Touch oder Evo / Evo+ Pflicht. Vorher ging parallel noch die PC Software

Kommentar

• Roberteer
          Member
          • 24.05.2025
          • 21
          • Robert
          • Berlin, Wolfsburg

Spannendes Thema - da gibt es sicherlich viele persönliche Präferenzen. Ich bin vor ca. einem Jahr erneut eingestiegen. Angefangen habe ich mit Spektrum (NX7e) und mir dann vor ca. 6 Monaten mal "zum probieren" eine Radiomaster Pocket mit einem OMP M1 besorgt.

Nachdem ich die Radiomaster mit EdgeTX ein paar Monate hatte, empfand ich die Bedienung tatsächlich logischer aufgebaut als bei Spektrum. Der größte Unterschied (ohne zu werten) für mich ist folgender:
          • Spektrum: Jede Funktion wird in einer Liste direkt dargeboten. Entweder finde ich dort die gesuchte Funktion oder nicht.
          • EdgeTX: Die Bedienoberfläche folgt dem "Control Loop", in dem der Sender auch die Steuersignale verarbeitet: Hardware-Signale (z.B. Stick-Positionen) werden ausgelesen und zu Steuerfunktionen verarbeitet (z.B. Anwendung von Dual Rates), diese Steuerfunktionen werden dann auf Kanäle gelegt oder zusammengemischt (Mixes) und dann wird pro Kanal das den Sender verlassende Signal adjustiert (Servo Endpoints, Drehrichtungen etc.) Wenn man das Grundprinzip einmal verinnerlicht hat kann man schnell auch die komplexesten Funktionen programmieren.
          Mikado Vcontrol habe ich noch nicht ausprobiert. Ist mir einfach zu teuer - aber sicher auch sehr, sehr gut. Bei einem guten Paket mit einem aktuellen Logo in der 500er Größe würde ich sicher schwach werden...
          OMP M1, Blade Infusion 180, Infusion 120
          RM Pocket, Spektrum NX7e, DX6e

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3966
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Mikado lässt sich m.M.n. mit keinem anderen System effektiv vergleichen. Das Konzept ist eben, dass wirklich alles onBoard des FBL-Systems erfolgt, während alle klassischen Systeme den Ansatz einer linearen Verarbeitung haben. Bei Mikado erfolgt die Mischung im Modell, während diese eben beim klassischen Ansatz im Sender erfolgt. Der Vorteil von Mikado ist eben, dass vom Sender zum Modell nur die Knüppelpositionen übertragen werden, also alles das was der Pilot macht. Im Modell erfolgt dann zunächst die Mischung der Steuersignale mit den Sensorsignalen des Kreiselsystems. Erst danach erfolgt die Aufteilung auf die Servos, die dann die Taumelscheibe und das Heck steuern. Hier kann dann viel flexibler gehandelt werden. Beispielsweise ist es für Mikado total einfach mehr oder weniger beliebig viele Taumelscheiben anzusteuern. Beim klassischen Ansatz müsste dann hinter den Servoausgängen erst ein Mischer geschaltet werden, der dann die Signale wieder auf die Taumelscheiben verteilt. Gleichzeitig ist das aber eben auch der Nachteil von Mikado. Schließlich müsste man in einem komplexen Flächenmodell mit vielen Flugphasen, einer Multiklappenfläche und wohlmöglich auch noch unterschiedlichen Flugaufgaben sehr viele Makrozellen verwenden. Diese sind aber aktuell auf 40 beschränkt. Da bieten klassische Sender eben durch viele vorgefertigte Mischer viel mehr Potential. Aus diesem Grund verbietet sich m.M.n. auch ein direkter Vergleich. Ich habe jedenfalls für mich die Entscheidung getroffen, dass es derzeit kein System gibt, dass diesen Spagat schafft.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• Timo1972
              Member
              • 25.10.2021
              • 967
              • Timo
              • München Süd

Das kannst du in Rotoeflight auch so machen das alles im FBL ist und an der Funke keine Expo keine Mischer oder was auch immer . Bis auf Expo ist selbst bei einem microbeast alles im fbl . Also in board . Also den Vorteil von Mikado habe ich nicht verstandeni

auch die letzten Meldungen von heligonsalez verstehe ich nicht . Er schreibt einstellen Mikado geht viel schneller wie bei rotorflight . Im gleichen zuge braucht er aber hunderte von Stunden um eine Einstelllroutine mit der v8 zu finde . Wenn ich die Zeit plus die Erfahrung die bei vbar vorhanden sind zu Rotorflight transferiere, wäre ich da sicher auch viel schneller fertig beim einstellen. Also da sind Vergleiche das kann ich nicht verstehen.
              wenn dann muss man jemanden oder eigentlich mehrere Personen die beide Systeme nicht kennen hinsetzten und dann müssen die loslegen. Und dann könnte man eher ein Vergleich machen . Das ist meine Meinung . So ergibt sich ein falsches Bild weil die Vergleiche von einem völlig anderen Basiswissen / Vorkenntnisse eines Systems ausgehen ..
              Zuletzt geändert von Timo1972; 05.12.2025, 21:23.
              Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3966
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
                Also den Vorteil von Mikado habe ich nicht verstandeni
                Weil Du ganz offensichtlich den Ansatz nicht verstanden hast.

Bei den mir bekannten FBL-Systemen sieht es so aus, dass vom Sender die Steuersignale für die Richtungen kommen, dann im FBL-System landen. Dort werden sie mit den Steuerkorrekturen aus den einzelnen Kreiselachsen gemischt und danach auf die Taumelscheibe ausgegeben. Soweit mir bekannt kann man lediglich die Taumelscheibengeometrie einstellen. Also Anzahl der Servos und deren Ansteuerwinkel ausgehend aus der Längsachse des Helis. Das wird dann überlagert mit der Taumelscheibenverdrehung und auf die Servos ausgegeben. Die Geometrien sind aber eben "fest verdrahtet". Das VStabi bietet aber nun zwischen den Signalen aus Steuersignal vom Sender und Kreiselinformation und dem Taumelscheibenmischer die Möglichkeit an dieser Stelle mit verschiedenen Makrozellen zusätzliche Steuersignale einzubeziehen. Schau Dir zur Verdeutlichung einfach mal einen Tandem- oder Flettner-Heli an. Hier wird die Giersteuerung durch die Hauptrotorebenen erbracht. Die anderen mir bekannten FBL-Systeme gehen aber immer von normalen Helis mit Heckrotor aus. Wenn das Rotorflight auch kann, dann ist es in der Tat auch so flexibel. So weit kenne ich dieses spezielle System nicht. Gleichzeitig zeigt dieses Beispiel vielleicht auch den Nachteil bei Mikado auf. Es ist eben eigentlich nur für Helis gemacht und im Bereich der Flächenfliegerei derzeit den klassischen Systemen unterlegen.

Es ging mir auch nicht darum das eine oder andere System zu loben oder zu kritisieren. Ich wollte nur den gänzlich anderen Ansatz bei Mikado darstellen.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22612
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Für Flächenflieger ist Mikado mMn nur für einfache Modelle geeignet, da sich bis auf Kyle kaum jemand um die „Plane“-UI gekümmert hat. Dafür ist auf Seiten der UI und des Algorithmus seeehr viel Luft nach oben, aber Mikado müsste es dann auch mal anpacken.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• ChaosB99
                    Member
                    • 01.06.2001
                    • 732
                    • Oliver

Guten morgen zusammen,

ich stehe vor der selben Frage wie der TE und möchte meine T8FG ersetzen da kaum mehr Empfänger erhältlich sind. Ich versuche mich seit Tagen
                    durch den Dschungel der Protokolle durch zu kämpfen. Die aktuellen Futabas gefallen mir optisch nicht mehr so, rückwärtskompatibel sind diese ja auch nicht oder?

Nun habe ich mich für eine Spektrum IX14SE entschieden, meine früheren Kollegen sind früher schon die ersten Spektrumsender erfolgreich und ohne jeglichen
                    Probleme geflogen...

Gibt es einen Grund warum diese hier nirgends auftaucht?
                    Diese gefällt mir sowohl optisch (das Auge isst schließlich mit) als auch von den Features, welche ich aus der Kurzanleitung entnehmen konnte, sehr gut.
                    Ich habe keine Lust mich in diese Opensource Sender einzuarbeiten.

Habe noch 2 Rexe mit jeweils Microbeast FBLs....geht mir auch hauptsächlich um ähnliche Helis und den ein oder anderen Styro Fertigflieger. Bin eher
                    auspacken anschalten fliegen Typ

Vielen Dank für die Hilfe...mir raucht der Kopf.

Kommentar

• Michldigital
                      Senior Member
                      • 27.05.2009
                      • 1593
                      • Maik
                      • 35625

Radiomaster, Jeti, Mikado. Damit machst Du nichts falsch.
                      Alles andere sind in der (deutschen) Heli-Fliegerei aus meiner Sicht nur noch Randerscheinungen.

Für das Fliegen mit einem FBL-Heli brauchst Du doch heute (nahezu) nichts mehr im Sender einstellen. Ein einfaches Grundsetup im Sender, der Rest läuft im FBL.

Ich würde den Sender empfehlen, der Dir persönlich am besten in der Hand liegt. Und da das sehr individuell ist, kann der Sender, der für den einen der heilige Gral ist, für den anderen totaler Mist sein 😎
                      Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2275
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Hallo Oliver,

jetzt hast Du Dich aber geoutet - Du willst einfach nicht programmieren und bauen......

Andere wollen halt programmieren und bauen - ist bei denen ein Teil des Hobby´s.

Wie Michi geschrieben hat, ein einfaches Grundsetup im Sender programmieren - kann man machen.

Das ist bei Spektrum Sender und Modellen von Horizon Hobby i.d.R. entbehrlich - die Amis ( der Haupt-Absatzmarkt für Horizon Hobby ) wollen das so ! Maximal einfach, ohne zu programmieren !
                        Die Software für den Sender kommt heute bei vielen Horizon Hobby Modellen vom verbauten Empfänger. Mann kann das übernehmen, natürlich das gleiche auch handisch programmieren - ganz nach Gusto.

Ach ja, man kann mit so ziemlich jeder Funke Hubis und Flächen fliegen, man findet auch zu jeder Funke eine Empfehlung - sofern man danach sucht.
                        mfg
                        Roland
                        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• ChaosB99
                          Member
                          • 01.06.2001
                          • 732
                          • Oliver

Hat mir früher auch Spass gemacht. Heute hab ich einfach keine Zeit dafür.
                          Das mit den Horizon Modellen hat mich auf die Spektrum gebracht, find ich super!!

Danke Euch, Bestellung ist raus

Kommentar

• Hentai Kamen
                            Member
                            • 21.04.2024
                            • 74
                            • Volker
                            • Sterkrade / Oberhausen

Glückwunsch!

Ich bewege mich auch im Spektrum-Ökosystem, passt so für mich. Welches System ist es denn geworden?

Kommentar

• ChaosB99
                              Member
                              • 01.06.2001
                              • 732
                              • Oliver

IX14 SE
                              Empfänger muss ich mich noch einlesen...

Kommentar

• Hentai Kamen
                                Member
                                • 21.04.2024
                                • 74
                                • Volker
                                • Sterkrade / Oberhausen

Die habe ich auch. Ich bin sehr zufrieden damit und bereue den Kauf nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X