Vbar Control vs. Spirit Wave

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2622
    • Philipp

    #31
    Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
    Das ist nicht nur speziell beim Spirit besonders wichtig, ...
    Das Thema hatten wir beide schon öfter, ich weiß, dass Du es nicht gerne hörst. Aber von allen Systemen, die ich kenne, fliegt Spirit am besten, ist jedoch für mich klar das mit den höchsten Einstiegshürden. Wobei, RF habe ich gleich gar nicht angerührt ...

    LG Philipp

    Kommentar

    • Buschi
      Member
      • 18.11.2025
      • 23
      • Christian
      • Stade

      #32
      Da ist ja auch viel persönliches Empfinden dabei. Ich bin grundsätzlich auch ein großer Fan des Spirit Systems. Ich (!) finde mich da schneller zurecht als in anderen Systemen. Da hat wohl jeder seine Hausmarke.

      Das ist auch der Grund, warum ich kurz davor bin mir eine Wave zu kaufen, wenn es nicht so ein großes finanzielles Risiko wäre.

      Ich hatte kurz eine VBar Control Touch, weil ich dachte das sei das 'System aller Systeme'. Aber so ist es nicht, jedes System hat seine Vor- u. Nachteile.

      Ein perfektes System für alle Nutzer kann es nicht geben.

      Im Moment teste ich Rotorflight und muss sagen, es ist wahnsinnig interessant und triggert den Nerd in mir, jedoch kostet es zu Beginn sehr viel Zeit.
      Zuletzt geändert von Buschi; 09.02.2026, 20:23.
      DS-12 +Spirit RS, TX15 +Nexus XR
      Nimbus 550, SAB Raw 500/700, OMP M1/M2/M4 max​

      Kommentar

      • Toto
        RC-Heli Team
        • 02.03.2008
        • 3377
        • Thorsten
        • MLC Recklinghausen

        #33
        Zitat von Buschi Beitrag anzeigen
        Ich bin grundsätzlich auch ein großer Fan des Spirit Systems. Ich (!) finde mich da schneller zurecht als in anderen Systemen. Da hat wohl jeder seine Hausmarke.

        Das ist auch der Grund, warum ich kurz davor bin mir eine Wave zu kaufen, wenn es nicht so ein großes finanzielles Risiko wäre.
        Wenn du grundsätzlich vom Spirit begeistert bist, sollte der Wave Sender doch die beste Option darstellen. Natürlich trifft man damit auch eine Systementscheidung, aber das ist ja bei der VBC auch so. Mein Ersatz-Sender ist zwischenzeitlich eingetroffen und funktioniert grundsätzlich erst mal so wie er soll. Werde mich jetzt nach und nach mit den Menüpunkten beschäftigen und ein Spirit in ein Testmodell einbauen. Dann bin ich auf die ersten Flüge gespannt….

        Finanziell betrachtet ist das System natürlich deutlich kostenintensiver als Radiomaster, Rotorflight und Co. Allerdings würde ich hier auch behaupten, dass die weltweiten Stückzahlen deutlich geringer sind, als bei Radiomaster, Rotorflight und Co. Für mich zählt auch ein ordentlicher, produktspezifischer Support, den ich ja bereits in positiver Weise kennenlernen durfte. Ob das mit den asiatischen Mitbewerbern auch so klappt, kann ich nicht beurteilen. Bei Spirit System habe ich einen Ansprechpartner für alle Komponenten, genau so wie bei Mikado. Radiomaster stellt Hardware für Sender und FBL her, hinzu kommen OpenTX und Rotorflight als Open Source Software. Für mich sind das zu viele Schnittstellen.

        Ich möchte die Open Source Systeme auch nicht schlecht reden und bin überzeugt, das Rotorflight hevorragend fliegt, wenn es vernünftig eingestellt ist, aber mir persönlich ist das zu viel Aufwand.

        Gruß Toto

        Kommentar

        • *wt98*
          Optipower
          Teampilot
          • 13.02.2015
          • 1607
          • Thomas
          • Italy

          #34
          Nach längerem überlegen muss ich sagen, dass mich das Thema Trimmung bei beiden Systemen stört, da ich auch noch Fläche fliege. Prinzipiell gefällt mir das Spirit Wave System sehr gut. Nun wurde ja berichtet, dass ab Firmware 4XX ein komplett anderes Flugverhalten als bei Firmware 3XX vorliegt. Ich nehme an, das gilt unabhängig, ob ich mit einem Spirit Wave Sender fliege oder mit einer Jeti Fernsteuerung. Sehe ich das korrekt?

          Wenn das so ist, ist mein Plan, dass ich mir einen Jeti Pultsender zulege, da ich dort die Möglichkeit für Heli und für Fläche habe. Zudem ist es kein Kompromiss mit einem „Handsender im Pult“.
          make it better, fly with OptiPower

          Kommentar

          • <<Philipp>>
            Senior Member
            • 16.11.2016
            • 2622
            • Philipp

            #35
            Zitat von Buschi Beitrag anzeigen
            Da ist ja auch viel persönliches Empfinden dabei.
            Nein. Das könnte man seitenlang objektivieren.

            LG Philipp

            Kommentar

            • Helischober
              Member
              • 02.11.2008
              • 541
              • Joachim
              • 51519 Odenthal

              #36
              Zitat von *wt98* Beitrag anzeigen
              ist mein Plan, dass ich mir einen Jeti Pultsender zulege
              Hallo Thomas,
              ist jetzt zwar "off Topic" aber dennoch eine Empfehlung , wenn der Preis nicht all zu sehr schockt, dann schau dir doch mal die DC24 II Rev.2 an (vielleicht auf der Rotor-Life befingern ) .
              Habe diese und die DC16 II. Beide sind gut. Wobei die 24er II das größere Display hat, welche für mich angenehmer ist.
              Off Topic aus.
              20260201_125704.jpg
              Zuletzt geändert von Helischober; 10.02.2026, 08:00.
              Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

              Kommentar

              • Buschi
                Member
                • 18.11.2025
                • 23
                • Christian
                • Stade

                #37
                Zitat von *wt98* Beitrag anzeigen
                ... Prinzipiell gefällt mir das Spirit Wave System sehr gut. Nun wurde ja berichtet, dass ab Firmware 4XX ein komplett anderes Flugverhalten als bei Firmware 3XX vorliegt. Ich nehme an, das gilt unabhängig, ob ich mit einem Spirit Wave Sender fliege oder mit einer Jeti Fernsteuerung. Sehe ich das korrekt?
                Die Spirit Firmware 4.0.x läuft auf allen Spirit Einheiten. Ich nutze sie mit Spirit RS + Jeti, das wäre in Prinzip genau das, was du meinst. Und ja: Das Flugverhalten ist besser! Jedoch glaube ich, dass das Wave System hier bzgl. Flugverhalten aufgrund der niedrigen Latenz nochmal eine Schippe obendrauf legt.

                Das behaupte ich allerdings ohne zu wissen wie die Latenzen bei Jeti sind ...
                DS-12 +Spirit RS, TX15 +Nexus XR
                Nimbus 550, SAB Raw 500/700, OMP M1/M2/M4 max​

                Kommentar

                • Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5366
                  • Christian

                  #38
                  Die Latenzzeiten bei Jeti kann man zwischen 50 und 100Hz einstellen. Das ist sehr konservativ, dafür aber sicher und machte keine Probleme bei erhöhtem Wifi Aufkommen etc. Die Wave hat es wohl geschafft deutlich schneller zu sein und dabei trotzdem sicher zu bleiben. Die Latenzzeiten der Wave merkt man deutlich. Allerdings ist es für mich eher eine Gewöhnung als ein must have. Ich habe beide im Vergleich geflogen und fand, dass mir die langsamere Jeti eher liegt. Andere Piloten, die von der Wave kamen und den Vergleich mit geflogen haben, fanden die Jeti eher unangenehm.

                  Ich mag eben kein Touch und das Transflektive Display der Jeti hat mich ebenfalls abholen können. Das ist mir dann auch wichtiger, wie eine Gewöhnung, bei der ich mich wohl fühle, aufzugeben.
                  Moin

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X