Vbar Control vs. Spirit Wave

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • *wt98*
    Optipower
    Teampilot
    • 13.02.2015
    • 1602
    • Thomas
    • Italy

Vbar Control vs. Spirit Wave

Hallo,

ich fliege seit Jahren Graupner und wollte auf ein neues System wechseln.

Zur Auswahl steht die Vbar Control oder die Spirit Wave. Beide Systeme gefallen mir auf den ersten Blick sehr gut und wirken auch sehr einfach.

Da ich zur Fraktion „iphone bzw. iOS“ gehöre und die Einfachheit des Systems sehr schätze (auch die Kommunikation unter den einzelen iOS-Geräten) suche ich genau so etwas beim Sender und Flybarless. Aus diesem Grund ist auch das System von rotorflight für mich ausgeschieden, da es für mich zu komplex ist.

Gibt es jemanden der sowohl die Vbar Control wie auch die Wave besitzt und einen Vergleich ziehen kann? Welches System hat die Nase laut euch vorne? Was sind Gründe gegen ein System?

Vor einiger Zeit hatte ich mal eine Jeti DS12 in Verbindung mit Spirit. Das System und vor allem das Einstellen hat mir nicht so gut gefallen, da die Menüführung immer sehr „aufwändig und verschachtelt“ war. Geflogen ist es aber gut.

Bin über eure Erfahrungen sehr dankbar.

danke und Gruss!
    make it better, fly with OptiPower
  • xlpower
    Senior Member
    • 17.11.2018
    • 1384
    • Hans

Ich fliege die VBAR ,hatte die Wave mal gekauft und mich damit beschäftig,ist sicher ein gutes System.
    Bin aber der Einfachheit wegen bei der VBAR geblieben. Das Programmieren mit der VBAR hatte ich gelernt/ begriffen ohne vorher Videos oder Anleitungen zu studieren.
    Hätte mich wahrscheinlich auch daran gewöhnt. Aber das Mikadosystem heisst für mich,auf der Werkbank einstellen und fliegen und es passt fast 100 Prozentig.
    Aber jedem das Seine.
    Du kannst dich ja mal anhand der Videos schlau machen wie das so abläuft mit der Programmierung der Wave.

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5359
      • Christian

Ich denke das ist vorrangig eine Glaubensfrage. Wenn man der Überzeugung ist, mann muss viel Geld ausgeben um etwas "vernünftiges" zu besitzen, ist man bei den blauen sicher nicht schlecht beraten. Ich habe in der letzten Saison ein paar Kollegen beim Wechsel von Vstabi auf Spirit beobachten können und hier war die Meinung, dass die Stabilität und Regelung, den Probanten beim Spirit mehr gelegen hat. Auch drückte es sich in einer deutlichen gesteigerten Präzision im Flugstil aus. Ich denke jeder kennt das, die Kollegen und wie diese fliegen beobachtet man viel und kann anhand z.b. eines Videos genau sagen, wer von den Leuten aus dem Verein gerade am Knüppel ist, selbst wenn dieser nicht den eigenen Heli fliegt. Auch Verbesserungen und Trainingsergebnisse der Piloten, lassen sich sehr eindeutig bestimmen. Ebenso war bei unseren "Besten" Piloten die man auch in großen Flugshows und weltweiten Wettbewerbe findet deutlich erkennbar, dass die mit dem Spirit einen Sprung nach vorn gemacht haben. Wenn wir von Sprit FW Stände 3 XX sprechen, dann dreht sich das ganze um und ich hatte die Beobachtung gemacht, dass Mikado das stabilere und Präzisere System ist. Ich selbst bin lange Zeit beides geflogen und meine Erkenntnisse, decken sich 1:1 mit den Beobachtungen bei den Kollegen. Ab 2025 und der FW4 xx hat Spirit einen Sprung gemacht, der meiner Einschätzung nach, nur mit dem RF2 konkurriert. Aktuell fliege ich noch Spirit, da die neue Mikado FW nicht mehr mit dem PC einstellbar ist und auch nicht mehr mit den älteren Hausinternen Mikado Sender. Einen neuen Sender wollte ich mir, für das FW Update bei Mikado nicht "gönnen". Mein Eindruck ist, die Systeme leben von Ihrer Software und diese wird regelmäßig weiter entwickelt und optimiert/angepasst. Von daher sollte man sich vielleicht die Farbe kaufen die einem am besten gefällt oder deren Lager die sympathischeren Kollegen beinhaltet etc.

PS:
      Ein Vorteil vom Spirit sehe ich in dem vorzüglichen Support, der nicht zuletzt hier auf der Plattform stattfindet.
      Moin

Kommentar

• Timo Wendtland
        Henseleit Teampilot
        • 17.04.2003
        • 3872
        • Timo
        • Darmstadt

Hi,

die Spirit Wave ist von den ganzen Systemen die es auf dem Markt gibt eines der eher einfachen.
        Ich verwende auch gelegentlich Jeti, EdgeTX oder VControl und dort ergeht es mir erstmal ähnlich wenn ich es längere Zeit nicht mehr genutzt habe " Wo war das nochmal? Wo Stelle ich das um? Wie mache ich das nochmal? "

Das heißt ausschlaggebend am Ende ist die Zeit die man mit dem System verbringt und es real nutzt. Dann kommt man meiner Meinung nach mit jedem System zurecht.

Um sich einen Überblick von der Wave zu verschaffen sind die Videos von Pascal super.

Zuletzt geändert von Timo Wendtland; 31.01.2026, 16:21.

Kommentar

• *wt98*
          Optipower
          Teampilot
          • 13.02.2015
          • 1602
          • Thomas
          • Italy

Die Videos von Pascal haben mich echt überzeugt, auch der Beitrag von Christian.

Da ich durch meine Flächenmodelle wieder Pult-Flieger geworden bin, wollte ich fragen ob es gute Pulte für die Wave gibt bzw. ob generell ein Pultsender in Planung ist?
          make it better, fly with OptiPower

Kommentar

• xlpower
            Senior Member
            • 17.11.2018
            • 1384
            • Hans

Erkundige dich bei Ahltec. Die haben ein grosses Angebot an Pulten.

Kommentar

• steveman
              Senior Member
              • 16.05.2007
              • 4332
              • Stefan
              • Österreich

Ich fliege die Vbar Control evo mit Pult. Bin zu dieser vor einem halben Jahr umgestiegen. Bin früher Jeti geflogen und hatte auch das Spirit fbl System verbaut. Hat mir aber nie wirklich gut gefallen.
              jeti fliege ich bei meinen flächenfliegern weiter. Helis sind alle auf Mikado umgestellt. Sowohl Trainer als auch scalehelis.
              lg
              Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• peter_pan
                Senior Member
                • 31.12.2011
                • 1564
                • MArco

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
                Bin früher Jeti geflogen und hatte auch das Spirit fbl System verbaut. Hat mir aber nie wirklich gut gefallen.
                Du solltest schon genaue Angaben zur Firmware und Gerät machen, sonst ist der Beitrag nutzlos.
                Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Toto
                  RC-Heli Team
                  • 02.03.2008
                  • 3372
                  • Thorsten
                  • MLC Recklinghausen

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                  Wenn man der Überzeugung ist, mann muss viel Geld ausgeben um etwas "vernünftiges" zu besitzen, ist man bei den blauen sicher nicht schlecht beraten.
                  Verstehe diesen Satz im Vergleich der VBC mit der Wave nicht. Die Wave ist mit mind.1200 € jetzt auch nicht erheblich preiswerter als eine VBC Evo+ und sogar deutlich teurer als eine neue Touch.

Zum Thema Pult - ich halte Handsender im Pult immer für einen Kompromiss, weil die Anordnung der Knüppel, Schalter und sonstigen Bedienelemente halt für das Halten in der Hand optimiert sind. Das hat aber auch nur indirekt etwas mit dem Vergleich Wave und VBC zu tun. Wenn du mit den genannten auch noch Fläche fliegen willst, wird der Kompromiss noch größer. Die Wave Software für Flächen kenne ich nicht, aber bei der VBC ist da bei komplexeren Funktionen sicher Luft nach oben. Dazu muss man allerdings auch sagen, dass beide Sender in erster Linie nicht für Flächenflieger konzipiert wurden. Das Thema Trimmung ist an anderen Stellen schon intensiv diskutiert worden.

Teil 2 kommt später - muss gerade mal „frühstücken“…….

Gruß Toto

Kommentar

• tc1975
                    Senior Member
                    • 18.08.2008
                    • 6764
                    • Timo
                    • MFG Tangstedt

...inzwischen fliegt Pascal im übrigen auch VBar Control...
                    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Toto
                      RC-Heli Team
                      • 02.03.2008
                      • 3372
                      • Thorsten
                      • MLC Recklinghausen

Teil 2…

Wenn es um Helis geht, hat Mikado die Latte für ein Gesamtsystem extrem hochgelegt. Cloud, Schüler-Lehrer drahtlos ohne weitere Module, mit wenigen Klicks Modelle von anderen fliegen ohne Mode- oder Schalter Änderung, umfangreiche Integration von Reglern, automatische Akkuerfassung, etc - all das gab es vor 6 Jahren in dieser Form nicht häufig. Die gerne von Kritikern als überteuerter Plastiksender bezeichnete VBC habe ich haptisch nie als solchen empfunden. Ich hatte bislang nie ein Hardwareproblem. Hinzu kommt ein wirklich schneller Support hier in D.

Dennoch reizt mich der Wave Sender, zumal das Spirit ja ab Firmwarestand 4.x.x noch mal deutlich in der Flugperformance zugelegt haben soll. Das Experiment mit Jeti habe ich bereits 2x mal durch und ist vom Bedienkomfort keine Alternative zur VBC und wohl auch nicht zur Wave.

Leider hatte meine Wave von Anfang an ein Hardwareproblem, so dass ich derzeit auf den Ersatz warte. Das kann passieren und sollte niemanden abschrecken. Viel wichtiger ist der Umgang damit und das war vorbildlich. Das erlebe ich gerade bei einem frisch erworbenen Segler mit Transportschaden ganz anders…..

Deshalb kann ich derzeit nur ein paar Vergleichsfotos anbieten, fliegen konnte ich den Sender noch nicht. Allerdings liegt mir der Sender sehr gut in der Hand, fliege mit Zeigefinger und Daumen und die Verarbeitung macht wirklich einen sehr guten, qualitativ hochwertigen Eindruck. Ich freue mich darauf, den Sender und seine Funktionen näher kennenzulernen und bin auf die V4 des Spirit gespannt. Wird sicher noch etwas dauern, aber ich werde berichten.

IMG_4363.jpg IMG_4360.jpg IMG_4364.jpg IMG_4362.jpg IMG_4359.jpg IMG_4358.jpg
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Toto; 01.02.2026, 13:13.
                      Gruß Toto

Kommentar

• peter_pan
                        Senior Member
                        • 31.12.2011
                        • 1564
                        • MArco

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                        und was sollen wir nun mit dieser nutzlosen Info anfangen? Man findet nichts darüber auf seinen Seiten.
                        Findet er das Spirit schlecht? Findet er die Wave schlecht? Oder Beides? und warum? Spielt Sponsoring eine Rolle? Warum sind seine letzten Youtube Videos mit dem Nexus?
                        Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Timo Wendtland
                          Henseleit Teampilot
                          • 17.04.2003
                          • 3872
                          • Timo
                          • Darmstadt

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                          Ich glaube da hast du dich verschaut, er fliegt Rotorflight wie.... ja... aktuell ziemlich viele

Kommentar

• angyh
                            Member
                            • 07.06.2020
                            • 81
                            • Angela

Hallo,

was bei Mikado ein sehr großer nachteil leider ist, das auf Pitch nur max. eine 5-Punkt Kurve gibt. Ist nicht so schön auch in richtung F3C.

Kommentar

• Timo Wendtland
                              Henseleit Teampilot
                              • 17.04.2003
                              • 3872
                              • Timo
                              • Darmstadt

Ich muss noch was zu Rotorflight hinzufügen, das System fliegt richtig eingestellt fantastisch also hätte ich persönlich die Wahl zwischen Rotorflight und Vbar würde ich zu Rotorflight greifen weil mir das vom Feeling besser taugt.

Was mich bisher davon abgehalten hat zu wechseln ist, dass sich Spirit V4.0.2 - richtig eingestellt - ziemlich ähnlich anfühlt und gar kein großer Unterschied besteht. Ich komme aber mit Spirit schneller ans Ziel weil ich es einfach - gewohnter - bin dort ein Setup zu machen.

Kommentar

Lädt...
                              X