Empfänger in 12Volt System integrieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bschmi
    Member
    • 27.11.2009
    • 33
    • Bernhard

Empfänger in 12Volt System integrieren

Hallo,

möchte 12Volt Servos verbauen an einem SAB Genesis Sport. Habe Flybarlesssytem Spirit 3 geplant, was 12 Volt kann. Ich habe System Graupner und Jeti,
    was aber nur max. 8,4 Volt kann. Bedeutet z.B. zwischen Empfänger und Spirit, müsste ein Spannungsregler 6Volt z.B. Hobbywing HW86010010 BEC-Regler.
    Alternativ Spirit GTR mit integriertem Jeti-Empfänger, was dann mit 10 Volt betrieben werden kann. Wäre natürlich die sauberste Lösung, aber ich würde 2Volt
    am Servo verschenken. Möchte die Servos KST SV915-12 V3 verbauen. Spirit 3, GRAUPNER GR-12L SUMD+T und Spanungsregler wären deutlich
    günstiger wie Spirit GTR. Der Preis wäre aber zweitrangig und bei drei Module, wäre natürlich die Ausfallwahrscheinlichkeit vermutlich höher.
    Gibt es weitere Vorschläge, Ideen, Anmerkungen, Erfahrungen bzw. wie würde ihr hier tendieren ?

Gruß Bernhard
    Zuletzt geändert von bschmi; 26.02.2026, 00:42.
  • Timo1972
    Senior Member
    • 25.10.2021
    • 1066
    • Timo
    • München Süd

Ich verstehe nicht wieso man 12V haben will dann aber am Spirit sparen will. Das mit dem Spannungsregler kann man machen, aber gerade beim Empfänger sich eine mögliche Fehlerquelle einbauen....
    Naja, würde mir nicht gefallen, insbesondere beim Empfänger.

KST SV915-12 V3.0 Heli Taumelscheibenservo für 12 Volt Betriebsspannung mit 760us Mittenimpuls.
    Torque [kgf.cm]@8,4V: 24,0
    Torque [kgf.cm]@12,0V: 28,0
    Torque [kgf.cm]@13,0V: 30,0

Stellzeit [s/60°]@8,4V: 0,10
    Stellzeit [s/60°]@12,0V: 0,08
    Stellzeit [s/60°]@13,0V: 0,07

Das BLS915
    Torque [kgf.cm]@6,0V: 18,0
    Torque [kgf.cm]@7,4V: 22,0
    Torque [kgf.cm]@8,4V: 25,0

Stellzeit [s/60°]@6,0V: 0,09
    Stellzeit [s/60°]@7,4V: 0,08
    Stellzeit [s/60°]@8,4V: 0,07

Wenn ich so die Werte Vergleiche stellt sich mir die Frage wo da der Sinn ist?
    Wohlwissend das es einen Sinn gibt, aber meiner Meinung nach wird diesen Sinn nur ein Competition Pilot merken.
    Oder man hat sehr hohe Ströme bei einem grossen Heli (Scale). Oder eventuell bei Hardcore 3D wo der Genesis aber überhaupt nicht ins Hardcare 3D Muster passt.

Das Spirit über einen Spannungsregler zu betreiben geht nicht. Das steuert doch die Servos. Das braucht die 12V sonst macht das kein Sinn.
    Also wenn 12V, dann Spannungsregler für dein Empfänger und alles andere auf 12V.

Und den Spannungsregler möglichst nicht auf 6V auslegen. Da viele Empfänger bei 4,5V bzw. 5V abschalten. Wobei Deiner bei 2,5V erst abschaltet was super ist.
    Kannst Dir dann überlegen ob dur "nur" nen Spannungsregler nimmst, oder ob Du den stabilisiert, oder ob du was fertiges kaufst.
    Zuletzt geändert von Timo1972; 26.02.2026, 01:30.
    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Lukas B
      Member
      • 04.01.2014
      • 90
      • Lukas

Also die 12Volt Thematik ist schon verständlich.

Ich habe an einer Jeti CB210 2x Jeti Rex 3 mit direkt 12 Volt betrieben. Jeti gibt es inoffiziell frei und sagt bis 12Volt geht es. Das BEC hat effektiv 11,7Volt ausgegeben konstant.

Ansonsten eine Email an Spirit ob die Empfängerseite einen Spannungswandler besitzt.

Für die ersten Versuche hatte ich ein Matec BEC verbaut zwischen CB und Empfänger. Am Ende lief es einfach auf 12Volt und fertig. Das BEC war mir ein bisschen zu viel zwischen. Ich wollte die Fehlerquellen reduzieren.

Mit freundlichen Grüßen
      Lukas

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 12.10.2016
        • 8541
        • Torsten

Ich würde da mit Hacker reden.
        Es soll bald eine Jeti Central Box für 12V Servos kommen. An diese müssen ja auch irgendwelche Empfänger angeschlossen werden.
        Könnte mir vorstellen, das die Empfänger eigentlich 12V können, aber auf Grund des Erscheinungsdatum keine offizielle Freigabe haben.
        So oder so wird sich da wohl dieses Jahr etwas tun.

Kommentar

• flydown
          Senior Member
          • 26.11.2003
          • 1523
          • Uwe
          • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Frag doch zB mal in der gh-lounge nach, vielleicht kann der Empfänger ja auch 12V.

Ganz klein geschrieben an:
          Ich habe letztes Jahr erst bei einem solchen den Spannungsregler wechseln lassen. Leider finde ich die Bestellung nicht mehr, sonst könnte man ja mal im Datenblatt nachsehen, was der macht.
          Ganz klein geschrieben aus.
          lG Uwe
          Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• jsifly
            Senior Member
            • 17.01.2008
            • 2417
            • Jan
            • Groß-Umstadt, Schaafheim

Ich habe Hacker mal angeschrieben, ob die Jeti Rexe auch 12V vertragen.
            T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• jsifly
              Senior Member
              • 17.01.2008
              • 2417
              • Jan
              • Groß-Umstadt, Schaafheim

Antwort von Hacker:
              Die Rexe sind nicht für 12V freigegeben, aber es erscheinen im Laufe des Jahres 12V fähige Empfänger.
              T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• bschmi
                Member
                • 27.11.2009
                • 33
                • Bernhard

Danke für Infos ! Werde erstmal einen Spirit GTR einbauen und die 10 Volt in Kauf nehmen. Mal sehen,
                ob ich auf der Messe Rotor-Live mir spontan einen NEXUS-XR kaufe, da der bis 16 Volt kann. Gibt einen Vortrag dazu,
                da habe ich gleich einen Einblick und ob mich das überzeugt. Habe da nur bedenken, ob man das mit wenig Aufwand
                sauber abgestimmt bekommt.
                Zuletzt geändert von bschmi; 03.03.2026, 22:02.

Kommentar

Lädt...
                X