Verbindungsverlust bei ELRS - systematische Suche nach der Ursache
Einklappen
X
-
Ich bleibe vorerst auch bei 3.6.3 hatte noch keinerlei Probleme und mich stört das Arming über Kanal 5 auch nicht.Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7
Kommentar
-
.. das hätte ich wohl auch machen sollen ... dann müsste ich nicht jetzt meine Mojave reparieren ...Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigenIch bleibe vorerst auch bei 3.6.3
Kommentar
-
Hat es da nicht schonmal so etwas bei einer vorigen Version gegeben?
Bei einer bestimmten Kombi von Packet Rate und Telemetrierate kam es auch zu Ausfällen.
Mich hat es nie betroffen, aber ich erinnere mich an ein YouTube Video zu diesem Thema.
Kommentar
-
... hatte gestern die Verbindung für ca. 1 Stunde laufen... immer wieder mal den Motor hochgedreht und die Servos bewegt. Gestern kein einziger Ausfall. Es gab keinerlei Änderungen am Test-setup ... Das einzige was zwischenzeitlich passiert ist, ist das ich den Akku von der Boxer aufladen musste. Da seh ich aber mal keinen Zusammenhang... bleibt spannend... tbc
Kommentar
-
Hast du den RF Server noch aktiv? Fliege seit erscheinen ELRS 4.0.0 und habe bis dato keinerlei Ausfälle ohne es jetzt zu laut sagen zu wollen...Zitat von michael99 Beitrag anzeigen... und wieder M1 im Garten .. nach 4min .... zum Preis einer Heckflosse - also eh wieder Glück gehabt.... Fazit .... Ich steig auf 3.6 retour...
image.pngGruß Andi
Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven
Kommentar
-
Wenn ich das bisher richtig verstanden habe: Aktuell ist die Mutmaßung dass es an MSP calls liegt die dazu führen, dass RF sich komisch verhält. Allerdings ist das nicht mit "orginal" Rotorflight software zu provozieren sondern eine Theorie ist das der RF Server der bei einem Dashboard benötigt wird und das background script von RF ersetzt, inflight msp calls macht und dadurch der "Zustand" eintritt. MSP calls inflight sind nicht "gewünscht" und werden generell als problematisch bewertet und haben in der Vergangenheit schon zu Problemen geführt.Zuletzt geändert von Flugifix; 08.05.2026, 12:43.
Kommentar
-
Ichbleib mal fürn M1 auf 3.6. und teste für ein paar Akkus. Dann den M2 und dann. K.A. Entweder noch ein Versuch mit 4.0 oder ich bleib bei 3.6.Zitat von Madness Beitrag anzeigenIch würde vielleicht alle Empfänger und den Sender nochmal mit einer jetzt aktuellen ELRS Firmware flashen. Vielleicht ist da beim umstellen bei deiner ein Bug passiert.
Kommentar
-
Also ich habe 10 Helis von 200 - 750er Größe, die fliegen allesamt auf Rotorflight mit ELRS 4.0 und einer FrSky Anlage mit Radiomaster Gemini Modul, dazu noch 3 Racecopter auch mit ELRS 4.0 und ich hatte bisher noch nie einen Aussetzer, allerdings fliege ich ISM und nicht LBT.
Kommentar

Kommentar