Ich nehme ein Stück Schlauch vom 3D Drucker durch den das Filament läuft erhitze ihn mit dem heißluftföhn und mache ihn dann über den Blechstreifen
Habe ich jetzt ausprobiert, fühlt sich wirklich gut an. Man spürt keinen Losbrechmoment und trotzdem ist ein guter Widerstand zu spüren. Ich werde es jetz mal eine Weile testen.
Teflonschrumpfschlauch hat bestimmt den gleichen Effekt, aber das PTFE Röhrchen musste ich nicht extra kaufen.
(Ich sehe gerade, ich habe ja die AG01 Gimbals, scheint aber das gleiche Problem zu sein)
Eigentlich ist es ja doch jammern auf hohem Niveau
auf Empfehlung von einem netten Kollegen habe ich mir das Radiomaster Damping Oil gekauft und auf das entsprechende Blech und Gegenstück des Knüppels aufgebracht (vorher mit Isoprop gereinigt).
Es funktioniert sehr gut. Der Knüppel ist deutlich schwergängiger und für mich jetzt perfekt.
Mit dem Damping-Oil wars schon ganz OK, aber man kann halt nicht wirklich feinjustieren. Es ist halt so wie das Fett zäh ist. Bei mir war auch das Problem, dass der Knüppel beim Loslassen ein Stück zurückgewandert ist.
Mit dem PTFE Röhrchen fühlt es sich für mich jetzt besser an. Und ist in 5 Minuten dauerhaft erledigt. Aber es ist eben alles wie immer Geschmackssache.
So wie sie als Filament Zuführung für 3D-Drucker genutzt werden?
Genau die (Für das 1,75er Filament). Schön anwärmen, dann kann man sie draufschieben. Es genügt ja ein kurzes Stück in dem Bereich wo es aufliegt. Nach dem Abkühlen hält es bombenfest auf dem Federplättchen.
Dieses Damping Oil von RM ist wirklich erstaunlich, das wird mir jetzt dank dieser Diskussion immer mehr bewusst. Damals bei meiner Boxer haben mir die Hall v4 Gimbals schon so gut gefallen - richtig leimig/klebrig auf Pitch. Die AG01 in der Wave sind genauso.
Die Hall v4 Gimbals in meiner Tx16s Mk2 sind, obwohl sie baugleich zu der alten Boxer sind, ganz anders! Viel zu leichtgängig. Fast fällt der Knüppel vom Eigengewicht herunter, wenn der Sender aufrecht steht. Das geht eigentlich nur, wenn man ganz leicht die Ratsche dazu nimmt. Offensichtlich liegt der Unterschied im verwendeten Öl.
Hätte ich das früher gewusst, hätte ich an den AG02 in der Tx15 sicherlich auch mehr Spaß gehabt. Ich glaube, mit dem richtigen Fett und den stärkeren Federn sollte das Steuergefühl der AG02 dann ebenso gut sein, wie die AG01.
Spirit Wave, Jeti DS-12, RM TX16s
Nimbus 550 v2, SAB Raw 500/580/700, OMP M1/M2/M4
Ich hatte bei der tx15 versucht anderes fett zu nehmen und mit auch das RM Zeugs bestellt, war immer zu faul das auch der tx16 mk3 auszuprobieren. Aber unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt Weine ich den ag01 nicht mehr hinterher
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar