Mikado VBAR + Logo 200 V8 eine gute Idee?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Backfisch
    Member
    • 28.04.2013
    • 691
    • Sebastian
    • Wildflieger

Mikado VBAR + Logo 200 V8 eine gute Idee?

Hallo
    Nach langer Abstinenz möchte ich mal wieder in die RC-Heliwelt eintauchen. Ich habe vor einiger Zeit alles verkauft und stehe wieder bei Null.

Da ich immer nur Graupner Sender hatte, will ich mir mal was ganz Neues gönnen.
    Habe mir vieles angeschaut - Radiomaster FRSky, FLYSky, Jeti, Futaba, Spektrum und wie sie alle heißen, irgendwie gefällt mir der meiste Kram nicht.
    Dann bin ich dann bei Mikado gelandet, gefällt mir gut was ich sehe, kostet zwar etwas mehr, aber scheint gute Qualität zu sein.
    Ich hatte noch nie eine VBAR in der Hand, macht aber nix, kann sich ja noch ändern.

Jetzt habe ich ein Angebot gesehen: VBAR Touch + Logo 200 V8
    Der VBar Control Sender kann ausschließlich mit VStabi EVO, NEO und älteren VStabi Flybarless-Geräten mit der Software Version 6.0 PRO oder höher betrieben werden. Kunden, welche VBar Control erwerben, erhalten mit der Registrierung Ihres Senders auf www.vstabi.info als Bonus kostenfreien Zugang zu

Einzelpreise:
    VBAR Touch 699€ + Logo 200 V8 599€
    Das Ganze gibt es im Set für 899€
    Irgendwie interessant für mich.

Eigentlich wollte ich mir einen OMPHobby M2 V3 Sport kaufen mit VLINK SBUS und eine VBAR Touch.
    Nun habe ich durch dieses Angebot einen Konflikt in meinem Kopf.

Ist die Mikado VBAR immer noch eine sehr gute Wahl, was Fernsteueranlagen angeht?
    Habe ich bei dem Logo 200 V8 auch eine gute Ersatzteilversorgung gegenüber dem OMP M2 V3 Sport?

Da ich eine Weile weg war, dachte ich mir, fragst erstmal wieder in die Runde. Mikado scheint es ja noch zu geben, immerhin.

Sind meine Gedanken nachvollziehbar?

Lg Bastian
  • SpeeDJ
    Member
    • 01.02.2008
    • 603
    • Sebastian
    • Künzelsau

Hallo,

ich habe einen OMP Hobby M2 V3 pro und fliege Spirit mit Jeti.
    Würde mir aber heute eine Spirit Wave, Spirit W3 und einen Stratos 200 holen.

Super Kombination.

Gibt für den Stratos eine fertige Konfig. Einstecken und loslegen.

VBAR Touch ist der alte Sender. Wenn ich dabei bleiben möchte, würde ich nicht mit einem alten Sender Wiedereinsteigen.

Grüße
    Zuletzt geändert von SpeeDJ; 22.06.2026, 16:47.
    T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• Jan_Privat
      Member
      • 05.06.2020
      • 326
      • Jan
      • Hamburg / Nordfriesland

Hallo Sebastian,

ich bin auch kürzlich von Graupner zu Mikado gewechselt und sehr happy. Mit den Fernsteuersystemen ist das immer so eine Sache. 5 Leute, 5 Meinungen. Mikado ist sehr einfach einzurichten und genau das wollte ich. Der Preis hat mich nicht gestört. Der Logo 200 V8 (8.2.39 Update!) ist vermutlich der derzeit beste 200er (was insbesondere die Heckperformance angeht). Insofern hast du schonmal eine gute Wahl getroffen. Wie Sebastian2 korrekt schreibt, gibt es mittlerweile die neuere Evo+. Wenn du etwas Geld übrig hast und wieder so richtig in das Hobby einsteigen möchtest, ist die natürlich sehr interessant. Aber prinzipiell kannst du auch noch in 1-2 Jahren "upgraden", wenn es du wieder so richtig im Heli-Fieber bist. Übrigens ist der Simulator Heli-X zusammen mit der VBar sehr zu empfehlen.

LG, Jan
      Zuletzt geändert von Jan_Privat; 22.06.2026, 17:50.

Kommentar

• flydown
        Senior Member
        • 26.11.2003
        • 1549
        • Uwe
        • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo,
        Auch ich bin kürzlich zu Mikado konvertiert, habe dafür das Angebot mit dem Evo wahrgenommen.
        Der 3fache Preis für die Evo+ erklärt sich mir nicht. Sollte wirklich irgendwann einmal ein FBL mit der einfachen Touch nicht mehr funktionieren, oder eine wichtige Funktion, ich dieses aber unbedingt brauchen, ja dann mal gucken.
        Aber bis dahin...
        lG Uwe
        Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Matze_
          Member
          • 03.04.2020
          • 80
          • Alex

Hallo,
          ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken mir dieses Set zuzulegen. Angeblich erscheint im Herbst aber ein komplett neuer Logo 200. Hat da jemand Infos? Ich überlege deshalb noch ein paar Monate zu warten?

Kommentar

• Backfisch
            Member
            • 28.04.2013
            • 691
            • Sebastian
            • Wildflieger

Guten Abend
            Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Alternativ wäre noch folgende Kombination denkbar:
            - Mikado VBar Control Touch mit VStabi EVO VLink für 699€ // Hier wäre der Vorteil dass ich das EVO Stabi schon hätte für meinen kommenden größeren Heli.
            - 1x VLINK S.BUS 69€
            - 1x OMP M2 V3 SPORT 389€
            Kommt am Ende irgendwie auf das Gleiche Ergebnis von der Kohle her.

Zitat von SpeeDJ Beitrag anzeigen
            VBAR Touch ist der alte Sender. Wenn ich dabei bleiben möchte, würde ich nicht mit einem alten Sender Wiedereinsteigen.
            Naja, ich hatte einen Graupner mz12 Sender, meinst du nicht, dass die VBAR eine Steigerung wäre?
            Ich will nicht schon wieder einen Graupner Sender und eine EVO+ für 1300€ kann ich mir nicht leisten.

ich habe einen OMP Hobby M2 V3 pro und fliege Spirit mit Jeti.
            Würde mir aber heute eine Spirit Wave, Spirit W3 und einen Stratos 200 holen.
            Ich finde Jeti furchtbar und mag Stratos nicht, sorry

Zitat von flydown Beitrag anzeigen
            Der 3fache Preis für die Evo+ erklärt sich mir nicht.
            Sehe ich genauso. DieTouch wird doch sicherlich noch ein paar Jahre ausreichend sein, oder?

Zitat von Jan_Privat Beitrag anzeigen
            ich bin auch kürzlich von Graupner zu Mikado gewechselt und sehr happy.
            Vielen Dank Jan, das habe ich gebraucht

Lg Bastian

Kommentar

• Frankenkraken
              Member
              • 14.12.2024
              • 116
              • Bendiks

ich bin gerade dabei alles von Mikado auf Rotorflight umzurüsten, kostet einen Bruchteil und man hat definitiv mehr Einstellmöglichkeiten, mir sagt nach 5 Jahren Mikado das Rotorflight System inzwischen deutlich mehr zu, ist aber alles Geschmacksache

Kommentar

• HeliCP74
                Member
                • 13.03.2012
                • 586
                • Christian

Ich bin von Graupner zur Wave und jetzt bei Radiomaster /Rotorflight gelandet. Also ist mein Tipp Radiomaster und ein OMP M2 V3.
                Gruß Christian

Kommentar

• xlpower
                  Senior Member
                  • 17.11.2018
                  • 1421
                  • Hans

Bin schon lange bei Mikado,und immer zufrieden.
                  Mit der Einstellerei von Rotorflight wäre ich wahrscheinlich überfordert.

Kommentar

• Backfisch
                    Member
                    • 28.04.2013
                    • 691
                    • Sebastian
                    • Wildflieger

Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
                    Bin schon lange bei Mikado,und immer zufrieden.
                    Danke, genau das will ich auch
                    Lg Bastian

Kommentar

• EddiS
                      Junior Member
                      • 24.06.2019
                      • 3
                      • Edward

Die Integration des Mikado LOGO 200 Hubschraubers mit dem VBar Control Touch Sender erfolgt vollständig drahtlos und ist werkseitig weitgehend vorkonfiguriert. Da im LOGO 200 ein spezielles mini VStabi NEO verbaut ist, übernimmt der Sender die gesamte Steuerung, Telemetrie und Programmierung direkt über das Display

Du wirst nicht enttäuscht sein!

Ich als Benutzer, verschiedene Fernsteuerungen ( Futaba, Spektrum, Radiomaster ). Bin von VBar Control Touch begeistert.

Seit 50 Jahren in Modellbau tätig.

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 5126
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

Denk daran: Du bekommst eine Touch, nicht die Evo. Also eigentlich einen "alten" Sender.
                        Ebenso der Heli. Das ist der alte OMPHobby M2. Der aktuelle M2 V3 ist bereits der dritte Nachfolger.
                        Wenn ich jetzt nochmal einsteige, dann würde ich mir das Aktuellste holen.
                        Ich vermute mal du hast dich eh schon entschieden.
                        Also wenn Vbar dann die Evo+. Zusammen mit dem OMPHobby M2 V3 mit dem neuen Mikroempfänger von Mikado hättest du zumindest was aktuelleres.
                        zu viele Helis...

Kommentar

• SpeeDJ
                          Member
                          • 01.02.2008
                          • 603
                          • Sebastian
                          • Künzelsau

Zitat von Backfisch Beitrag anzeigen
                          Guten Abend
                          Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Alternativ wäre noch folgende Kombination denkbar:
                          - Mikado VBar Control Touch mit VStabi EVO VLink für 699€ // Hier wäre der Vorteil dass ich das EVO Stabi schon hätte für meinen kommenden größeren Heli.
                          - 1x VLINK S.BUS 69€
                          - 1x OMP M2 V3 SPORT 389€
                          Kommt am Ende irgendwie auf das Gleiche Ergebnis von der Kohle her.

Naja, ich hatte einen Graupner mz12 Sender, meinst du nicht, dass die VBAR eine Steigerung wäre?
                          Ich will nicht schon wieder einen Graupner Sender und eine EVO+ für 1300€ kann ich mir nicht leisten.

Ich finde Jeti furchtbar und mag Stratos nicht, sorry

Sehe ich genauso. DieTouch wird doch sicherlich noch ein paar Jahre ausreichend sein, oder?

Vielen Dank Jan, das habe ich gebraucht

Kein Problem. Geschmäcker sind ja verschieden und es gibt zum Glück noch verschiedene Produkte.
                          Würde mich halt ärgern, wenn die Touch in 2-3 Jahren keine Updates mehr bekommen sollte. Aber das kann nur Mikado wissen.
                          Zuletzt geändert von SpeeDJ; 23.06.2026, 06:59.
                          T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• flydown
                            Senior Member
                            • 26.11.2003
                            • 1549
                            • Uwe
                            • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Würde mich halt ärgern, wenn die Touch in 2-3 Jahren keine Updates mehr bekommen sollte. Aber das kann nur Mikado wissen.
                            Aber dann funktionieren ja immer noch die Evos und Neos und was es bis dahin alles gibt.

Übrigens hatte ich zwischendurch auch mal eine Graupner mz12 pro, eigentlich genial, der kleine Sender. Hat alles, was es braucht inklusive kompakter Abmaße und wenig Gewicht.

lG Uwe
                            Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Max8200
                              Member
                              • 20.12.2024
                              • 165
                              • Lars
                              • Im Auenland

Ich war/bin ja in der selben Situation wie Jan_Privat und bin auch letztes Jahr von Graupner zu Mikado gewechselt einfach weil der Service bzw die Verfügbarkeit an Ersatzteilen grausam geworden ist. Ich baue dazu halt sehr gerne und fliege gerne, aber Programmierung (egal von was) ist etwas das ich ganz scheußlich finde. Musste also easy sein, da fiel EdgeTX/ELRS/Ethos und wie die Sachen alle heissen einfach raus nachdem ich mir da seitenlange Programmierbeispiele angeschaut habe.

Jeti DS war irgendwie nicht kompatibel mit meiner Handform, ich kam mit den Knüppeln nicht in die oberen/inneren Ecken so wie ich den Sender halte auch wenn hier genug Leute im Umkreis bei der Programmierung helfen können.
                              Spirit Wave ist optisch (das Auge isst mit) so überhaupt nicht mein Ding, auch wenn ich die beim Händler mit dem Fahrrad abholen könnte.
                              Futaba - irgendwie hat mich Futaba in den letzten 25 Jahren. noch nie "abgeholt"

Somit blieb Mikado übrig. Mal angefingert und sagen wir so: die VBC liegt mir gut in der Hand, Knüppelgefühl gut, aber im Fall der VBCevo+ bekommt man da für 1350€ einfach einen Sender der sich nicht wirklich wertiger anfühlt als meine alte Graupner MX12 die ich am Sim schon mal nutze und ein Bruchteil kostet(e).
                              Dafür bei Mikado Software Made in Germany und ein wirklich guter Support.
                              Hab den Sender dann mal bestellt, programmiert und wenn man einmal gecheckt hat das das bei Mikado "ein bisschen anders" ist, kommt man aber sehr gut zu recht. Ist ein bisschen wie wenn Leute zum ersten mal an nem Apple Gerät sind

Schlussendlich bin ich bei der VBC geblieben. Hat einmal ordentlich weh getan und eine VBC ohne evo oder evo+ wäre für meine rumkrebserei sicherlich auchallemal gut genug gewesen, aber - all or nothing.
                              Was bei Mikado "nervt" ist das ein FBL mit Rettung einfach 350€ kostet und somit am obersten Ende der Preisrange liegt. Brauchen tut man die Pro Software mit Rettung nicht, ich finde es aber einfach ein schönes backup wenn man mal nen Knoten in den Fingern hat.

Jetzt aber mal zurück zu deiner Eingangssituation:
                              Wie schon beschrieben soll der aktuelle Logo200V8 abgelöst werden im Herbst. Wen man gehässig ist könnte man Mikado unterstellen das sie da was vorstellen und es dann sowieso noch 1-3 Jahre dauert bis es lieferbar ist und das aktuelle Angebot damit "eigentlich" wieder ein no-brainer ist wenn man fliegen statt warten will. Der Logo 200 V8 soll ja wirklich sehr gut fliegen und das ändert sich ja auch nicht wenn ein Logo 200 V8 Mk2 oder was auch immer kommt.

Wenn man jetzt aber tatsächlich im Mikado Universum Fuß fassen und wieder einsteigen will (wenns rein um einen Sender und einen Mikro Heli geht wäre Mikado jedoch NICHT meine erste Wahl da zu teuer) würde ICH wie du selber und Homer beschrieben habt das VBC Set mit dem neuen Mikro Empfänger kaufen und dazu einen OMPHOBBY M2V3 Sport.
                              Das ist ein state-of-the-art Heli mit top Ersatzteilversorgung, hat ebenso eine (Beta) Rettungsfunktion und auch Telemetrie im Rahmen des nötigen bei so einem kleinen Heli. Groß was rumprogrammieren muss man da eh nicht da alles über das OFS3+ schon läuft und bleibt preislich gleich oder je nach Rabattaktion sogar günstiger. Wenn du den mal irgendwann nicht mehr willst oder da was krass neues kommt bist du preiswert umgestiegen. Nen Logo200 bekommt man nur an den Kreis der VBC Piloten verkauft und auch da will ihn nicht jeder haben.

Ggf glitzekleiner Vorteil vom Logo 200 V8: Du hast die volle Programmierung über den Sender und bist schon mal im Flow für den sicherlich wachsenden Hangar mit größeren Helis in denen dann ein VBar Neo oder Evo verbaut wird und kannst dich mit der Menüstruktur etc vertraut machen. Da bei Mikado fast alles quasi im FBL gespeichert wird, hast du da mit dem kleinen Bus Empfänger keine Möglichkeiten da auch nur mal rein zu schauen in die Menüstruktur. Für mich war das der größte Gewöhnungspunkt.

Anyway: Du wirst sicher das für dich Beste draus machen, am Ende zählt: fliegen, fliegen, fliegen!

PS: Vielleicht findest du jemanden in deiner Umgebung der VBC fliegt und kannst dir das da mal anschauen. mysteryx zB hatte als er meine VBC in der Hand hatte recht schnell festgestellt das er das auch will 🙃

Kommentar

Lädt...
                              X