"Wärmeprobleme" Futaba FS R 608FS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evil Dead
    Gast
    • 21.11.2005
    • 654
    • Ralf

AW: "Wärmeprobleme" Futaba FS R 608FS

Hi,

tja, Theorie und Praxis sag ich da nur....

Ich kann optisch die 6ms sowieso nicht "sehen" - mag sein, das das so am Oszi ist - meine Augen sehen das etwas anders und anscheinend nicht nur meine

Gruß, Ralf

Kommentar

• Wings Only
      Senior Member
      • 24.11.2002
      • 1057
      • Rudolf

Nachtrag mc22-T7 Unterschied, Editierung abgelaufen.

Die mc22 ist ca. 3ms schneller und nicht 6ms als die T7 mit dem R607

Zu menschlichen "Verzögerungszeiten": http://members.aon.at/flug.fiala/crash.html
      Zuletzt geändert von Wings Only; 07.07.2008, 12:23.
      http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Evil Dead
        Gast
        • 21.11.2005
        • 654
        • Ralf

Hi,

interressanter Artikel.

Die von dir angegebene geringe Zeit, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

Im Schnitt wird ja im Strassenverkehr 1sek als Reaktionszeit genommen, ohne das irgendwas ausgeführt wird ( Schrecksekunde ).

Bei guter Reaktion und natürlich nicht zu fortgeschrittenem Alter liegt man reell bei 0,6 - 0,8 sek bis reagiert wird.

Finde deine Zahlen also mehr als optimistisch ;o)

Die meisten denk ich, werden nichtmal innerhalb 1 sek. reagieren, wenn eine unerwartete Situation auf sie zukommt...

Somit wieder : Theorie - Praxis ;o)

Gruß, Ralf

Kommentar

• MeiT
          Senior Member
          • 20.11.2006
          • 2216
          • kamil
          • .

Zitat von Wings Only Beitrag anzeigen
          .....
          Zur Verzögerung zwischen Hand und Empfänger: Die MC22-Familie ist noch immer schneller als FASST. erstaunlich, aber war. Und bewiesen! sogar mit dem schnellern R607 ist die T7 um ca 6ms langsamer als die mc22. Mit dem R617 nochmals um ca. 6ms.
          hallo,

auf deinen seiten lese ich MC22 SPCM 30,8msec
          T6 2G4 22ms.

die T7 soll jetzt langsamer sein als die T6 ?

grüße
          Pulsar P3 und P3+
          MP-E Vstabi 12S A123m1b
          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Servus,

Rudy meint sicherlich die MC22 im PPM-Mode, du hast ja die 30.8ms für SPCM angeführt.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• MeiT
              Senior Member
              • 20.11.2006
              • 2216
              • kamil
              • .

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
              Servus,

Rudy meint sicherlich die MC22 im PPM-Mode, du hast ja die 30.8ms für SPCM angeführt.

Schöne Grüße,
              Hermann
              hallo,

warum sollte man äpfel mit birnen vergleichen, auch wenn es obst ist ?

ich wüste niemanden, der die schnellere zeit überhaupt merken würde und dann auch noch PPM fliegt.

fliegt überhaupt jemand hier PPM ?

warum also mit PPM vergleichen ?

grüße
              Pulsar P3 und P3+
              MP-E Vstabi 12S A123m1b
              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Evil Dead
                Gast
                • 21.11.2005
                • 654
                • Ralf

Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigen
                hallo,

fliegt überhaupt jemand hier PPM ?
                Hier ich

Gruß, Ralf

Kommentar

• Wings Only
                  Senior Member
                  • 24.11.2002
                  • 1057
                  • Rudolf

Zitat von Evil Dead Beitrag anzeigen
                  Hi,

interressanter Artikel.

Die von dir angegebene geringe Zeit, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

Im Schnitt wird ja im Strassenverkehr 1sek als Reaktionszeit genommen, ohne das irgendwas ausgeführt wird ( Schrecksekunde ).

Bei guter Reaktion und natürlich nicht zu fortgeschrittenem Alter liegt man reell bei 0,6 - 0,8 sek bis reagiert wird.

Finde deine Zahlen also mehr als optimistisch ;o)

Die meisten denk ich, werden nichtmal innerhalb 1 sek. reagieren, wenn eine unerwartete Situation auf sie zukommt...

Somit wieder : Theorie - Praxis ;o)
                  Genau dewegen steht in dem Artikel von mir:

Das Erkennen eines auf Kollisionskurs befindlichen Fremdmodells durch das periphäre Sehen, seine Flugweganalyse im Vergleich zum eigenen Modell in irgend einer Fluglage und 'der Schreck, der einem in die Glieder fährt' verlängern diese 0.3 sec. locker auf das Doppelte oder mehr.

Deine Unterstellung "Theorie - Praxis" geht somit ins Leere, da diese längere "Schreckzeit" von mir behandelt ist.

Be happy, Rudy

Kommentar

• Wings Only
                    Senior Member
                    • 24.11.2002
                    • 1057
                    • Rudolf

Hallo Meister,

die T7 soll jetzt langsamer sein als die T6 ?
                    die T7 und die die T6 sind gleich schnell innerhalb der oszilliscopischen Messgenauigkeit mit einem R606 oder R607 Empfänger.

Was um ca 6ms auf Kanal 1 bezogen langsamer ist, ist der R617 wegen seiner überlappenden Ausgabe von Kanal 6,7und 1. hier nachzulesen: http://members.aon.at/flug.fiala/t7-2G4.html

Und warum der R617 besser ist für die Kopfsteuerung von Helis.

Be happy, Rudy

Kommentar

• Wings Only
                      Senior Member
                      • 24.11.2002
                      • 1057
                      • Rudolf

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                      Servus,

Schöne Grüße,
                      Hermann
                      Danke Hermann, Du hast recht!

Von den Failsafe-fähigen Techniken sind freilich DX7, T6 und T7 schneller als SPCM der mc22-Familie.

Die Latenz von mc24-SPCM ist um ca. 22msec noch langsamer und liegt im Bereich von den diversen PPM-Empfängern mit Impulsprüfungs-, Sendersignatur- und sonstigen Schönrechnungsverfahren.

Wie die Zeiten der diversen FASST-Module mit 8 und 14 Kanälen plus deren Empfänger sind, besonders wenn PPM -Impulsketten gesampelt werden ist mir derzeit unbekannt.

Aber bei der binären Werteübertragung wie der T7 steckt noch Entwicklungspotential drinnen.
                      Zuletzt geändert von Wings Only; 07.07.2008, 15:51.

Be happy, Rudy

Kommentar

• Jörg
                        Jörg

Moin,

ich muss hier Rudy leider mal wiedersprechen .

Denn leider gehen hier Theorie und Praxis sehr weit auseinander.

Warum?
                        Zum einen:

schaut Euch das Video an.

Die ßbertragung mag noch so schnell sein, wenn der für uns wichtig 120° Mischer scheXXe ist, kommt eben schnelle ScheXXe an.

Die MC-24 ist hier übrigens noch deutlich schlechter als die im Video verwendete MX-22.
                        Wohlgemerkt: es wurde jeweils der Mischeranteil Nick bzw. Roll auf 0% herunter gedreht!

Zum anderen, und das habe ich von Graupner schriftlich, ist der PPM Modus, für mich, nicht benutzbar.
                        Denn es gibt nachgewiesenermaßen ein temperaturabhängiges Kanal - ßbersprechen von Kanal 3 auf 4 bei PPM Betrieb, so dass ein Kreisel, der nun mal auf 4 sitzt, bei Nick immer mitgesteuert wird. Nicht viel, aber immerhin bemerkbar (bei MX22 und MC-22, liegt am HF Modul).
                        Daher scheidet PPM für mich völlig aus.

Zum anderen haben wir am Wochenende mit der T12FG FASST bekannte Modelle, mit einem 608 bzw. 6014 geflogen.
                        Das Flugverhalten ist spürbar direkter.

Ich war bekennender Graupner Fan, aber da auf Fehler überhaupt nicht eingegangen wird und die Update Möglichkeiten der Sender nicht genutzt werden, war ich das.

Für mich ist das Flugverhalten des Modells relevant, und da spürt man einen deutlichen Unterschied wenn man ein Modell mit 2 verschiedenen Systemen nacheinander fliegt.

Selbst wenn die MC-22 um Faktor 200 schneller wäre, wäre mir das Wurst, da es z.Z. keine technisch 'zufriedenstellende' Lösung für den 2.4 GHz Betrieb gibt und bei IFS immer noch Wandlungsverluste analog / digital hinzukommen.

Gruß
                        Jörg

Kommentar

• BuckDan
                          Member
                          • 03.12.2007
                          • 564
                          • Daniel

Hallo Fasst Fans ,

ich habe seid Freitag mein TM-14 Modul mit 617 FS Empfänger ! Der Reichenweitentest war viel versprechend , alles super gelaufen :-)
                          Nun zu den Temperaturproblemen,ich habe es heute in der Firma in einer Klimakammer getestet !
                          Bei 68,7 Grad ist er ausgestiegen , ich denke ich kann mit dem Wert ganz zufrieden sein ...
                          Wie wäre es mit einem Stück Rettungsdecke aus dem Sankasten ? Hat das schonmal jemand getestet ? Oder Lüfter ? Wie habt ihr das Problem gelöst ?

LG Daniel/Users/danielbuckesfeld/Desktop/Temp. Fasst 617 FS.jpg
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von BuckDan; 07.07.2008, 16:08. Grund: FOTO
                          T18MZ , BK 117 Masterart , Diabolo BE , Omata 700

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

Hallo,
                            also beim reinen Trainer haste das eh kein Problem.
                            wenn du Ihn im Rumpf setzt einfach dafür sorgen das dort die Luft zirkuliert und der Empfänger möglichst weit weg von Wärmequellen ist. Und nach mölichkeit nicht in schaumstoff oder so einpacken.
                            Bei mir sind die Empfänger alle nur noch mit Selbstklebenden Kelttband befestigt, das reich vollkommen aus.
                            Gruß
                            Uli
                            Gruß
                            Uli
                            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• BuckDan
                              Member
                              • 03.12.2007
                              • 564
                              • Daniel

Hallo Uli ,

ích mache mir nur Gedanken um den Turbinentrainer :-(
                              Ich denke das es da schon Grenzwertig werden kann ...
                              Aber lieber nen Lüfter als ständig Störungen ...

LG Daniel
                              T18MZ , BK 117 Masterart , Diabolo BE , Omata 700

Kommentar

• Wings Only
                                Senior Member
                                • 24.11.2002
                                • 1057
                                • Rudolf

Hi Jörg,
                                Zum anderen haben wir am Wochenende mit der T12FG FASST bekannte Modelle, mit einem 608 bzw. 6014 geflogen.
                                Das Flugverhalten ist spürbar direkter.
                                Das ist völlig logisch, weil bei Futaba zugehörige Kanäle benachbart sind und sogar überlappt ausgegeben werden.

Noch radikaler macht die DX7, bei der die Impulse laut Amerika überhaupt gleichzeitig weitergegeben werden - allerdings mit dem Risiko eines lästigen Spannungseinbruchs bei zu kleinen Akkus. wenn ich mich richtig erinnere heißt das "Servo-Sync" oder ähnlich.

Mit der T14 plus Schwestern geht das bei G3 sogar so weit, dass ein oder 2 Kopfservos in ihrem Lauf von Position1 zu Position2 in Ihrer Laufgeschwindigkeit eingebremst werden, um zum gleichen Zeitpunkt in der Endlage jenes Servos anzukommen, das den weitesten Weg gehabt hat.

Da gab es vor Jahren, als die T14MZ bei uns nicht einmal noch erhältlich war, in Amerika eine umfangreiche Arbeit samt digital-Oszillogrammen darüber, bei denen man das "Bremsen" bezw stückweise Positionsanfahren bestens gesehen hat.

Ob die revidierte Fassung von G3-PCM das auch noch kann, weiß ich nicht.
                                Und ich weiß auch nicht, ob die T12 hier genau so leistungsfähig ist wie die T14.

Ich hoffe, dass die T12 auch das "Vorzugsmanagement" für geänderte Knüppelwerte hat, das beschleunigt natürlich bei 12-14 Kanälen enorm. Es wird nicht mehr die ganze Kette durchlaufen.
                                Details: http://members.aon.at/flug.fiala/t14mz.html

Be happy, Rudy

Kommentar

Lädt...
                                X