PCM 10x Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf01
    Senior Member
    • 30.11.2003
    • 1770
    • Rolf

PCM 10x Heli

Hallo,
    ich interessiere mich für die PCM 10X Heli. Ich weis... der sender ist schon etwas betagt, glaube aber das es ein toller Sender ist.

Allerdings hätte ich da mal 2 Fragen:

1. Aus der Anleitung geht ja hervor, das es "nur" 3 TS-Typen gibt.

1 Servo , 3 Servo 120° , 3 Servo 140°
    Wie sieht das ganze aber aus, wenn ich z.B. 4 Servos 90° habe, und diese noch um 45° verdreht? Hat dieser Sender auch eine TS-Verdrehung ?

2. Kann man diesen Sender auch auf das Futaba FASST-Modul umrüsten?

ßber ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen
    Viele Grüsse
    Rolf
  • Dachfuerst
    Dachfuerst

AW: PCM 10x Heli

Hi Rolf,
    ich hab den Sender im Gebrauch.

Zu 1.:
    Es gibt nur die drei TS-Typen in dem Sender.
    Eine TS-Verdrehung gibts auch nicht, da du aber einiges an freien Mischern (ich glaub 7 oder 9) hast kannst du eine TS mit vier Servos 'mischen'.

Zu 2.:
    Gibts schon ein FASST-Modul? Es passt auf jeden fall das HF-Modul der MC24 rein.
    Momentan habe ich das Airmodul von Spektrum drinne und es funktioniert auch ohne Probleme.

Gruß
    Philipp

Kommentar

• Rolf01
      Senior Member
      • 30.11.2003
      • 1770
      • Rolf

Hallo Philipp,
      vielen Dank schon mal für Deine Antwort.

Das mit den freien Mischern müsste man dann mal testen. Allerdings würde ich mir nur ungerne diesen Sender zulegen, um dann zu erfahren das es doch nicht funktioniert.

Wie gesagt.... es sollte eine TS angesteuert werden wie im angehägten Bild zu sehen.

4x 90° (45° verdreht)

Könntest Du das mal testen?? (nur wenn es Dir nichts ausmacht !)
      Angehängte Dateien
      Viele Grüsse
      Rolf

Kommentar

• Dachfuerst
        Dachfuerst

Hi Rolf,
        ich hab leider grad keine 45° verdrehte TS hier

Der Sender ist schon echt gut, nur solche nicht Standard Sachen musst du mit vielen Kreuzmischern und etwas Hirnsport hinbiegen.
        Nur wenn du es dann so machst, kannst du dich von einer gewohnten Trimmung verabschieden, also ich denke du müsstest dich in Richtung mx22/mx24 orientieren, ich glaub da würde das schon ehr funktionieren.

Ich flieg damit sogar Slowflyer mit Quer, Höhe und Seite mit 2 Querservos, hat ein wenig gedauert bis es lief, nur wenn die Mischer mal laufen ists echt ok. Nur zum trimmen landen ist halt öde...

Also mit hinbiegen würde es vllt funktionieren, nur wenn du eh nen neuen Sender kaufst, kannst du dich auch woanders hin orientieren und dir evtl ne Menge Denkarbeit und ßrger, wenns dann nicht läuft, sparen.

Gruß
        Philipp

Kommentar

• Rolf01
          Senior Member
          • 30.11.2003
          • 1770
          • Rolf

Hallo Philipp,
          wenn das so ist wie Du sagst, sollte ich es dann doch lieber lassen. Bringt ja nichts wenn ich mir das iergendwie hinbiegen kann, aber mir deswegen wiederum andere Nachteile (Trimmung ect.) verschaffe.

Naja... bin halt ein Graupner/JR Fan, ohne andere Anlagen hier beurteilen zu wollen/können.
          Eine Futaba T-12 FG wäre ja auch noch eine Option, aber ich denke da muss man nach vielen Jahren Graupner/JR-Sender auch wieder von vorne anfangen.

Aber ich danke Dir !
          Zuletzt geändert von Rolf01; 01.07.2008, 09:23.
          Viele Grüsse
          Rolf

Kommentar

• Dachfuerst
            Dachfuerst

Kein Problem, hoffe geholfen zu haben!

Es gibt ja nicht nur ein Handsender von Graupner/JR

Kommentar

• Rolf01
              Senior Member
              • 30.11.2003
              • 1770
              • Rolf

....
              Ich habe ja eine MX-22, und die ist von der Software her auch Spitze !
              Was mir an dieser allerdings nicht gefällt, íst die blöde gerade Antenne. Ich weis... das ist für viele absolut kein Kriterium, aber für mich ist es einfach lästig wenn der Sender auf dem Boden liegt und die Antenne im Dreck.
              Viele Grüsse
              Rolf

Kommentar

Lädt...
              X