FF7 Gasvorwahl belegen- wie ist es richtig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helijoggi
    Gelöscht
    • 21.03.2008
    • 86
    • Joki

FF7 Gasvorwahl belegen- wie ist es richtig?

Hallo zusammen,

mir ist an der FF7 folgende Eigenart bei meinem neuen Heli aufgefallen -
    Bisher hatte ich den MiniTitan mit Kontronikregler, welcher mit einer Steckbrücke in den Programmiermodus versetzt wird, daher konnte ich den Schalter zur Gasvorwahl folgendermassen belegen - N = Schwebeflug, 1= Rundflug, 2 = Kunstflug und den Motor habe ich mit dem Autorot Schalter Aus und Eingeschaltet. Ich musste halt beim einschalten des Senders den Schalter E auf N und den Autoschalter auf Aus stehen haben und nochmals den Autorotschalter Aus ein Schalten um den Motor zu starten.
    Bei meinem neuen Modell komme ich in bei dem Alignregler in den Programmiermodus, wenn beim einstecken des Akkus schon Gasprozente anliegen.
    bei der FF7 wird zur Gasvorwahl der 3-Stufenschalter E benuzt. Lt Anleitung gibt es eine Position N /1 /2 - unter N habe ich 0 % (Motor aus) auf 1 dann den Schwebeflug und auf 2 dann Rundflug/Kunstflug. Wenn ich von Schalterstellung 2 auf 1 zurückschalte habe immer etwas Schiss. dass ich aus versehen eine Stufe zu weit auf N schalte und dann ohne Motor runterfalle.
    Wie habt Ihr die Gasvorwahl idealerweise bei der FF7 belegt? N auf 0 oder für den Schwebeflug?

Gruß Joggi
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: FF7 Gasvorwahl belegen- wie ist es richtig?

Moin,

bei der FF-7 müßte es doch wie bei der FF-6 einen "HOLD" Schalter geben- aktivieren, Wert 0 und den vor dem Anschließen des Akkus auf "ein" schalten-
    dann liegt kein Gas an.

Gruß
    Juky

Kommentar

• Helijoggi
      Gelöscht
      • 21.03.2008
      • 86
      • Joki

Hallo Juky,
      was meinst Du mit Hold ? Gibt es hierfür in der Anleitung eine andere Bezeichnung? Kenne nur den Autorotationsschalter

Gruß Joggi

Kommentar

• Cali30
        Cali30

Hallo,
        hab kein Autorot an meinem Rex geproggt un dden E Schalter bei N=0, 1=Rundflug und 2=3D/Kunstflug.
        In der Regler starte ich bei 1 und check ob alles so laufen soll wie ich es möchte und setz den Heli dann wieder ab und schalte auf 2. Flieg meine 6 Min durch und lande dann auch im 2er Modus oder schalte in 1 Meter Höhe auf 1 zurück lande und schalte dann auf 0.
        Gehört halt ein wenig Gefühl im Finger. Aber hatte nach 100 Flügen noch nie Probleme!
        Bei meinem 500 Rex werde ich Failsafe und Autorot noch einprogrammieren!

Grüße
        Ingo

Kommentar

• Torsten Parl
          Member
          • 29.07.2007
          • 229
          • Torsten
          • München Ost

Hallo Joggi,

es gibt bei der FF7 (2G4) eine Funktion "MOT-AUS" im B2-Menü. Damit kann man den Gaswert auf Null reduzieren. Ist vermutleich die "Hold-Funktion" der FF6.

Aber Achtung, nach dem Aus- und Widereinschalten ist der Modus inaktiv. Du musst nach dem Sendereinschalten erst einmal auf "Motor an" und dann wieder auf "Motor aus" schalten. Sonst bekommt der Regler sofort das Gassignal und läuft entweder beim Akku anstecken sofort los (sollte ein moderner Regler nicht machen...) oder er schaltet nicht scharf (kein Piep Piep).

Damit kannst du dann die Mode N/1/2 mit drei Drehzahlen verwenden oder halt auf N und 1 die gleichen Werte proggen.

Kommentar

Lädt...
          X