Benzintrainer und Signalübertragung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AxelOst
    AxelOst

Hallo,

ich möchte einen gebrauchten Futura Trainer mit Benzinmotor ZG 23 in Betrieb nehmen.
    Gelegentlich wird von Störungen wegen der hohen Zündspannungen berichtet. Mein Vorbesitzer benutzte einen DS-FM Emfänger, so was habe ich leider nicht. Ausserdem behauptete er, daß der Motor so gut entstört wäre, daß es keine Probleme mit Störungen geben würde.
    Nur, welcher Verkäufer würde etwas anderes behaupten ?

Welches ßbertragungsverfahren bzw. welcher Empfänger ist diesem Fall zu wählen. Ich habe eine Auswahl an Graupner Empfängern zu Verfügung: C16, C17, MC18, MC20 und DS MC 20.

Welchen sollte ich verwenden, hat da jemand Erfahrungen ?

Vielen Dank und Gruß
    Axel
  • wig
    wig

Hallo, die Erfahrungen und Meinungen sind sehr unterschiedlich. SSM-Technik schwört auf PPM Betrieb und verkauft fast ausschließlich den Graupner C19 in Ihrem Empfangsanlagenpaket. Ich benutze in den Benzinermodellen den C19 und den DS18, beide ohne Probleme! Bei Toni Clark empfiehlt man ebenso die PCM Technik, wobei hier allerdings besser ist die Zündanlage nicht zu enstören! Siehe [a href=\"www.toni-clark.com\"]www.toni-clark.com[/a]
    Also funktionieren tut beides gut, wenn man die Maßnahmen durchführt die für die jeweilige ßbertragungstechnik nötig sind. Für PPM und PCM gilt auf jeden Fall einen hochwertigen Empfänger zu nehmen und Doppelsuperhet hat auch noch nie geschadet! Ich benutze eigentlich nur PPM weil ich immer noch Angst habe das beim PCM der Totalausfall immer sofort da ist, weil Störungen in der Anfangsphase komplett rausgefilter werden! Das ist zwar toll, aber wenn die Störungen stärker werden und nicht aufhören macht das Teil dicht und schaltet entweder auf Failsafe oder ab. PPM ist wieder langsamer in der ßbertragung. Es gibt einen recht guten Vergleich der beiden System, mußt mal unter google.de suchen und "PCM oder PPM" eingeben, dann müßte eigentlich der Vergleichstest kommen. Viel Erfolg! Grüße Christian

Kommentar

Lädt...
    X