Wer von euch kann mir mal den Unterschied zwischen PPM und PCM Empfän

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spezie5
    Spezie5

im vorraus vielen Dank für eure Antworten

Gruß

Bernd
  • Heliwuif
    Heliwuif

Also bei PPM fangen bei Störungen die Servos zum Zucken an wobei sie bei PCM einfach in der zuletzt gesteuerten position bleiben bis die Störung vorbei ist!!

Bei PCM kann noch ein Fail Save programmiert werden, wo die Servos bei einer Störung eine im Sender programmierte Position einnehmen!!

MfG WUIF

Kommentar

• x-cell
      x-cell

Hi Wuif,
      weißt Du auch wofür die beiden Abkürzungen stehen?

Gruß,
      Frank

Kommentar

• martin_fuerst
        RC-Heli TEAM
        • 12.06.2001
        • 4038
        • Martin
        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Du hast Fragen
        Pulse Position Modulation
        Pulscodemodulation

Ich hoffe es ist richtig

Sorry WUIF (Du warst offline)

LG
        Martin
        Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• x-cell
          x-cell

Dank Dir, Martin

Gruß,
          Frank

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4038
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Nix zu danken.

Wenn Du mehr willst:
            [a href=\"http://www.aerodesign.de/peter/2000/PCM/PCM_PPM.html\" target=\"_blank\"]http://www.aerodesign.de/peter/2000/PCM/PCM_PPM.html[/a]

Einer von vielen Artikeln zum Thema.

Grüsse
            Martin
            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• ulrich
              Member
              • 12.06.2001
              • 314
              • Ulrich

Hallo Leute,

PPM : Puls positions Modulation
              PCM : Puls Code Modulation

Bei PPM wird für jedes Servo ein Puls übertragen, dessen Abstand zum vorhergehenden Impuls zwischen 1 und 2 ms (Millisekunden) beträgt. Diese Information ergibt den Servoimpuls (auf der Zeitachse analog). Dieses Prinzip ist schon uralt, weil es sehr einfach auf Sender und Empfängerseite zu realisieren ist. Es werden allerdings keine Prüfinformationen übertragen, aus denen der Empfänger Rückschlüsse über die Signalgültogkeit entnehmen kann. Daher zucken die Servos wild, wenn statt des Nutzsignales nur noch ruschen dekodiert wird.

PCM ßberträgt die Daten ähnlich wie bei der seriellen Schnittstelle eines PCs in rein digitaler Form, also auch auf der Zeitachse mit einer diskreten (festen) Rasterung. Zusätzlich werden noch Prüfbits übertragen, die dem Empfänger bei der ßberprüfung der Richtigkeit seiner Impulse helfen. Die Auswertung ist nun aber so aufendig, daß in Sender und Empfänger Mikroprozessoren erforderlich sind, um die Informationen zu übertragen.

Folge: PCM ist besser und sicherer.

so long ... Uli
              [a href=\"http://www.ulrich-roehr.de\"]http://www.ulrich-roehr.de[/a]
              so long ... Uli

Kommentar

• Spezie5
                Spezie5

jetzt bin ich einiges schlauer !

Kommentar

• bkramer
                  bkramer

Hallo !

Vielleicht auch von Interesse :

=] [a href=\"http://www.acteurope.de/\"]http://www.acteurope.de/[/a] =] "Unsere Meinung"

LG

Bernhard

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Original von ulrich
                    ... PCM ist besser und sicherer.
                    Hallo Ulrich,
                    das würde ich gerne etwas genauer begründet haben.

Besser naja ... aber sicherer?

Kommentar

• bkramer
                      bkramer

Hallo Peter !

Meiner Meinung nach "sicherer" weil man den Heli
                      "kontrolliert" mit Standgas abstürzen lassen kann.

=] Wenn man´s programmiert hat.

... und somit evtl Personenschäden geringer sind ...

LG

Bernhard

Kommentar

• Heliwuif
                        Heliwuif

Ich finde auch das PCM besser ist, weil wie Bernhard schon geschrieben hat der Heli einfach kontrollierter abstürtzt!!

Der Heli kann nicht auf eimal einen Hacken schlagen und dich fressen wie es bei PPM schon möglich ist!!

Wuif

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                          Gast
                          • 27.06.2002
                          • 1550
                          • Sebastian
                          • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo

Jetzt mal ganz ehrlich ohne Arogant zu klingen..
                          Ich weiss nicht sorecht.....
                          Ich hab lieber kurz zucker und kann dann nach denn Fehler suchen als das ich einen ins Failsave gehenden Heli in tausend teilen vom Acker abzukratzen..

Es ist ja nicht so das ein PPM empfänger schlagartig ausfällt.. meisstens gibt es nur kurz zucker und dann weiss man aha..... Beim PCM geht der Empfänger dann schlagartig aufs Failsave wodurch der heli dann unbeherschbar wird.. Hat man kein Failsave programmiert sehe ich KEINE vorteile gegenüber PPM im gegenteil... Was ist wenn der Empfänger bei vollem Roll auschlag in Hold geht ?

Auch frage ich mich ernsthaft was so gut drann ist das plötzlich nichts mehr steuerbar ist... so kontrolliert ist das meiner meinung nach nicht.....

Ich Bin PPM anhänger aber ich glaube das ist Glaubensache...

PCM halte ich zudem für einen reinen Trend.....

Gruss Sebastian

Kommentar

• ulrich
                            Member
                            • 12.06.2001
                            • 314
                            • Ulrich

Hallo,

@Peter: Unter sicher verstehe ich die ßbertragungssicherheit, also die Garantie, das das was ich gesendet habe, auch hinten rauskommt, und nichts anderes.

Falls nichts ordentliches mehr empfangen wird, ists eine politische Frage, was dann passieren sollte. Ich teile da aber die Meinung von den meisten von Euch, das ein hold/failsave (Motor aus!) wesentlich besser vorhersehbare Ergebnisse bringt, als das wilde Zucken aller Funktionen.

Das man nicht merkt, wenn PCM Hold zuschlägt, kann ich nicht nachvollziehen. Ich merke bei meiner Anlage jedenfalls, wenn ein Hold mehrere 100ms lang dauert, ohne das der Heli einschlägt, das ändert aber nichts daran, daß ich eine später auslesbare Fehlermeldung seitens des Empfängers vermisse, und eigentlich erwarte, daß das hoffentlich bald in die Empfänger eingebaut wird.

Die Geschichten, daß ein Absturz mit PPM vermeidbar wäre, halte ich für olle Kamellen, die eventuell einer der ersten PCM Empfänger (wenn überhaupt) hatte, und sich die ßberlieferungen dieser Legende hartnäckig halten. Wenn PCM zumacht, ist mit PPM nur noch wildes Zucken, und wenn PPM wieder ein wenig empfängt, geht PCM auch wieder, und zwar störungsfrei! Bitte probiert es selber aus!

Das meiste richtige zu diesem Thema findet sich bei Peter Rother.

Wenn Hersteller eine Technologie wegreden wollen, die sie selbst nicht herstellen, kann das auch daran liegen, das sie nichts davon verstehen.

Ich bin der Meinung, im Heli hat PPM nichts verloren, genauso wie in großen Flächenmodellen. Es ist eine veraltete Technik, und die Mehrkosten sollten bei dem Preisgefüge eins normalen Helis eignetlich keine Rolle mehr spielen!

so long ... Uli
                            [a href=\"http://www.ulrich-roehr.de\"]http://www.ulrich-roehr.de[/a]
                            so long ... Uli

Kommentar

• Michael Faupel
                              Michael Faupel

Abstürze genauso wenig zu vermeiden sind wie mit PPM!

Die Abstürze sind nur schöner.

Kleine Wackler wie sie mit PPM schon mal sichtbar werden, vernimmt man mit PCM nicht, weil jedes Signal auf Plausi-
                              bilität geprüft wird!

Und aus genau diesem Grunde bin ich ein Anhänger der PPM-Technik!
                              Ich weis genau das irgentwas im Busche ist, wenn,s denn mal vorkommt!
                              Außerdem kann ich mir meine Empfänger aussuchen, da PPM
                              sozusagen von jedem Sender/Empfänger verstanden wird!

Schöne Grrüße in die Runde

Michael aus Warburg ( der auch so komische Sender wie MC 3030 fliegt ...... :] )

Kommentar

Lädt...
                              X