VORSICHT: Neue MC24 Profi Black Edition - defekte Schieberegler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sycorax
    Sycorax
    • Heute

VORSICHT: Neue MC24 Profi Black Edition - defekte Schieberegler

Hallo zusammen,
    direkt vorweg: Wer einen neuen Graupner Sender gekauft hat, prüft bitte Eure Schieberegler auf Wackelkontakt !

Wie einige mitbekommen haben, hatte ich vor einiger Zeit das Pech, daß meine LiPos abgebrannt sind und dabei meine MC24 zerstört haben - als Ersatz habe ich eine MC24 Profi Black Edition gekauft.

Nachdem ich eine Weile gebraucht hatte, um die Programmierung aus dem abgebrannten Sender in die neue MC24 zu übernehmen, wollte ich heute meinen Turbineheli fliegen. Dabei habe ich gemerkt, daß der bisher nicht genutzte mittlere Schieberegler defekt ist und einen Wackelkontakt hat. Die Störung äußerst sich so, daß der Regler auf Neutralstellung springt, obwohl er an einem Anschlag steht. Dies geschieht beim Bedienen bei leichtem seitlichen Druck. In meinem Fall hätte dieser Fehler einen Turbinenabsteller verursacht, hätte ich den Defekt nicht bei der Vorflugkontrolle bemerkt !

Ganz ehrlich .. eine derart schlechte Qualitätssicherung hätte ich bei Graupner nicht erwartet - gerade beim teuersten Sender den die im Programm haben !
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: VORSICHT: Neue MC24 Profi Black Edition - defekte Schieberegler

Die Schieberegler von Graupner waren immer schon Ausschuss, auf meiner MC 22 haken beide ganz erbärmlich und differieren in den Endstellungen um 10%, bei Vatterchen genau so und bei meiner uralten 6014 auch. Im Flugbetrieb nutze ich die Schieber gar nicht, geht überhaupt nicht weil viel zu ungenau, da könnte man höchstens die Kabinenbeleuchtung mit dimmen.
    Wenn es mich mal überkommt werden sie gegen ordentliche getauscht.

Gruß Stefan

Kommentar

• GerdS
      Senior Member
      • 20.03.2005
      • 1219
      • Gerd
      • Bodensee

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
      Ganz ehrlich .. eine derart schlechte Qualitätssicherung hätte ich bei Graupner nicht erwartet - gerade beim teuersten Sender den die im Programm haben !
      Hat sich denn immer noch nicht überall herumgesprochen, dass Graupner an seiner Elektronik selbst überhaupt nichts herstellt?
      Das Zeug kommt so aus Japan oder woher auch immer inzwischen und wird 1:1 an den Handel durchgeschoben.

Das einzige was Graupner hier gemacht hat war eine Mitsprache beim Gehäusedesign und das Spezifizieren und Inauftraggeben einer Softwareanpassung für den deutschen Markt bei irgendeinem Ingenieurbüro.

Gruß Gerd
      FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

Macht Robbe nicht anders ... klar hat sich das rumgesprochen. Trotzdem erwarte ich eine Qualitätssicherung bei einem derart teuren Sender. Und da Graupner drauf steht, ist auch Graupner dafür verantwortlich. Ob sie das in Japan oder Deutschland prüfen, ist mir egal. Hauptsache sie liefern keinen Schrott aus.

Kommentar

• crazyvolle
          Senior Member
          • 17.05.2004
          • 1545
          • Volker
          • Dettingen Erms

Da gebe ich dir zu 100% Recht.
          Solche Bauteile haben bei Sendern dieser Preisklasse nichts verloren.

Muss aber dazusagen, das ich bis her keine Probleme hatte.

Kommentar

• Sycorax
            Sycorax

So, dann muss ich jetzt auch mal den super Service von http://www.hobbydirekt.de/ loben, wo ich den Sender gekauft habe.
            Ich hatte am späten Freitag Abend eine Mail hingeschickt, wie wir das Problem regeln können, ohne das ich lange Wartezeiten habe. Gestern habe ich dann noch eine Mail nachgeschoben, daß ich auch mit dem Tausch des Modul 4152 ( Schieberegler) einverstanden wäre. Die MC24 ist ja ein Modulsender, die Module kann man einzeln kaufen, der Tausch ist ja nicht wirklich ein Problem.
            Heute (Sonntag) Morgen ist das OK da, Dienstag kommt das Modul und eine Paketmarke um den defekten Schieberegler zurück zu schicken. Find ich echt gut die Reaktion, spart eine Menge Wartezeit und ßrger. Der Sender an sich ist ja in Ordnung bis auf das Modul.

Kommentar

Lädt...
            X