Ich brauch mal Eure Hilfe !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rexman
    Rexman

Ich brauch mal Eure Hilfe !!!

Hi, ich hab hier ein richtiges Problem mit meiner neuen Freya. Ich bin vor kurzem das erste mal geflogen und alles war gut. Vorgestern der 2. Flug und auf einmal in der Luft geht nichts mehr, in schräglage richtung Boden. Kurz vorm Einschlag funktioniert es wieder, also abgefangen und gelandet. Der anschl. Reichweitentest war ok.
    Ab nach Hause und die 2 Satellitenempfänger vom AR9000 versetzt. Gestern ab zum Platz, Reichweitentest war ok also ab in die Luft. Weit raus fliegen, um mich rum, alles ok. Dann gelandet, etwas fetter gestellt und grad als ich abheben wollte ging wieder nichts. Dummerweise kippte der Heli langsam nach vorne und budellte sich langsam in die Wiese ein. Als er dann endlich auf der Seite lag funktionierte wieder alles einwandfrei.
    Und nun ?? Was tausche ich denn nun? verbaut ist ein flightpower 2 s 2500, Emcotec Schalter und Spektrum AR9000 mit 2 Satelliten.
    Bin über jede Idee dankbar weil der nächte Versuch auch echt teuer werden kann.
    Ich hänge mal 2 Bilder vom Einbau an.

Gruß Rainer
    Angehängte Dateien
  • Rexman
    Rexman

AW: Ich brauch mal Eure Hilfe !!!

Hier nochmal 2 Bilder.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Rexman
      Rexman

Hat denn keiner ne Idee

Kommentar

• elvio3
        Senior Member
        • 31.01.2007
        • 1769
        • Renzo
        • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Rexman,

Ich habe zwar kein Graupner System, sondern das FASST von Futaba. Da habe ich die zwei Antennen runter ans Landegestell montiert. Funzt 1A

Das Heckrohr oder die Heckstreben sind heikel für die beiden Antennen, denke ich...
        Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Rexman
          Rexman

Naja, aber da würde ja nur der hintere Empfänger kontaktlos sein, ich hab aber 3 drin.......

Mir gehen langsam die Ideen aus....

Kommentar

• helitim
            helitim

Hallo,

ich hatte sowas in der Art auch schon mal.
            Es hat sich dann rausgestellt, dass ich meine Antenne an den Kohlefaserheckabstützen verlegt hatte und da eine nichtisolierte Stelle war, die immer mit der Kohlefaserstütze in Kontakt kam.

Da ich aber einen SPCM, oder auch PPM, was weiß ich, Empfänger habe, hat er sich immer wieder "gefangen".

Gruß Tim

P.s: Ich habe grad mitbekommen, dass du 2,4 GHZ fliegst, von daher ist dieser Beitrag sinnlos^^, aber wenn es sonst jemanden helfen sollte...bitte^^

SRY

Kommentar

• quax08
              Member
              • 24.06.2007
              • 107
              • Jörg

Hallo Rexman,
              mess mal die Empfängerspannung durch (auch unter Last).
              Ich hate mit meinem AR7000 auch schon das Problem mit Failsave`s wegen zu geringer Empfängerspannung.

Viel Erfolg.

Kommentar

• Rexman
                Rexman

Zitat von quax08 Beitrag anzeigen
                Hallo Rexman,
                mess mal die Empfängerspannung durch (auch unter Last).
                Ich hate mit meinem AR7000 auch schon das Problem mit Failsave`s wegen zu geringer Empfängerspannung.

Viel Erfolg.
                Wenn Ich der Anzeige vom GY 611 glauben kann dann hab ich 5,9 V. Könnte aber auch evtl. sein das der Emcotec Schalter spinnt, aber das ist nicht nachvollziehbar......

Kommentar

• Rexman
                  Rexman

Hat denn keiner mehr ne Idee ??

Kommentar

• smertullos
                    smertullos

Empfänger bitte nicht aufs Heckrohr weil : Möglichkeit von Statischen entladungen in den Satelliten - Empfänger und somit über das Kabel direkt in den AR9000.

Ansonsten noch deine Empfängerstromversorgung sicherstellen. ( Vieleicht schaffst du es die Ganze geschichte mal ohne den Emcotec schalter zu Testen.

Kommentar

• Rexman
                      Rexman

Zitat von smertullos Beitrag anzeigen
                      Empfänger bitte nicht aufs Heckrohr weil : Möglichkeit von Statischen entladungen in den Satelliten - Empfänger und somit über das Kabel direkt in den AR9000.

Ansonsten noch deine Empfängerstromversorgung sicherstellen. ( Vieleicht schaffst du es die Ganze geschichte mal ohne den Emcotec schalter zu Testen.

Hi, ich denke das werd ich auch machen, die Empfänger versetz ich auch nochmal, aber das war auch schon als der Empfänger nicht auf dem Heckrohr war....

Falls noch jemand ne Idee hat .........

Gruß Rainer

Kommentar

• DrDOS
                        DrDOS

Hallo Rainer.

Ist ein blödes Problem! Also an der Empfangsleistung des 9000er liegts meiner Meinung nach nicht (Ich habe dir von unserem Test im anderen Fred berichtet)
                        Die einzige Achillesferse könnte die Empfängerstromversorgung sein. Da sollen die Spektrum Empfänger empfindlich sein.
                        Ich würde an deiner Stelle, bevor ich mit dem Heli nochmal abhebe, versuchen den Fehler am Boden einzugrenzen. Sprich Empfängerstromversorgung und Sender ein und testen! Wenn möglich immer die Spannungslage beobachten. Taumelscheibe und Heckservo unter Dauerstress setzen. Während dieser Prozedur an sämtlichen Kabeln der Empfängerstromversorgung, incl. Servokabel rütteln, um einen Kabelbruch auszuschließen.
                        Wenn dass nichts hilft, würde ich einzelne Komponenten tauschen (Lipo, Emcotec, Empfänger). Ich fliege z.B. mit dem billigen Allign 3A BEC + Lipo und das funktioniert einwandfrei!
                        ßbrigens: Sender nicht vergessen! Akku mal aus dem Schacht raus und Kontakte prüfen! Bei kurzzeitigen Verbindungsabbruch müsste der Empfänger blinken!

Na dann viel Spaß beim Testen! Hoffentlich kommst Du auf den Fehler, denn bei einer solch hochwertigen Ausstattung und einem nur sporadisch auftretenden Fehler ist das nicht so einfach.

Gruß
                        Helmut

Kommentar

• Rexman
                          Rexman

So, nur nochmal zur Info. Es war der Emcotec Schalter, hab auf den Align-Regler gewechselt und alles ist gut. Tja, teuer ist halt nicht immer auch gut .........

Gruß Rainer

Kommentar

• DrDOS
                            DrDOS

Na dann war mein Tip mit der Empfängerstromversorgung doch nicht so falsch.

Jetzt hast Du ein BEC das ein Drittel vom Emcotec kostet und noch dazu die Spannung per LED's anzeigt.

Man muß allerdings dazu sagen, dass sehr viele mit dem Emcotec sehr zufrieden sind und auch keinerlei Probleme haben. Hast vielleicht ein Montagsgerät erwischt.

Freut mich, dass du deinen Edelheli jetzt angstfrei bewegen kannst.

Gruß
                            Helmut

Kommentar

• femo
                              femo

Halo Rexman
                              Hatte ein ähnliches Problem (ungewollter 3D start)
                              Wahr ebenfalls ein schlechter Kontakt in der Empfängerstromversorgung.(Schalter defekt)
                              kurzes Failsave und danach blinkten die LED auf den Empfängern.
                              AR7000 Spektrum.

Kommentar

Lädt...
                              X