K68 u. K69 Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kuddel
    Kuddel

K68 u. K69 Probleme

Hallo zusammen,
    wollte mal nachfragen wer diese Problem kennt und weiß was da faul ist.
    Ich hatte eine MC-22 und jetzt eine MC-22s fliege auf dem Kanal 69,Empfänger ist ein DS 20mc von Graupner.Ein Vereinskollege hat auch die MC-22s und fliegt auf Kanal 68.
    Wir würden gern mal zusammen fliegen aber es geht leider nicht,wenn wir beide den Sender einschalten und die Modelle nebeneinader hinstellen kommt es nach kurzer Zeit zu Störungen (Fail Safe) bei meinem Modell,ich habe dann keinen Einfluss mehr auf´s Modell.
    Sobald der Kollege seinen Sender ausschaltet habe ich wieder volle Kontrolle übers Modelle.
    Woran kann das liegen* Wie gesagt,er fliegt Kanal 68 und ich 69,sollte doch eigentlich keine Probleme geben oder ? Hatte diese Problem auch schon mit meiner MC-22 und jetzt auch mit der MC-22s,liegt das am Empfänger oder am Quarz ?
    Wer kann dazu etwas sagen,wer echt supi !!!
  • jguther
    jguther

AW: K68 u. K69 Probleme

Sieht so aus, als wäre mit dem Sender Deines Kollegen etwas nicht ganz in Ordnung. Entweder liegt er mit der Frequenz daneben (Quarz und/oder Abgleich), oder sein Sender strahlt zu breitbandig (Abgleich). Ich würde vorschlagen, er soll seinen Sender überprüfen lassen. Oder einfach mal mit einem HF-tauglichen Frequenzzähler in die Nähe gehen, ist oft sehr aufschlußreich.

(Mit einem einfachen Empfänger muß man mit sowas rechnen, aber da Du den DS 20mc hast, sollte es eigentlich auf benachbarten Kanälen gehen.)

Bei 10kHz Kanalabstand und 5kHz Bandbreite muß ein Quarz nur ein bißchen daneben liegen, dann gibt's schon Probleme. Manchmal lässt sich das mit der Ziehkapazität im Sender abgleichen, aber nicht immer. Ich hatte mal einen Sender, bei dem kam ich nicht dichter als 2kHz an die Sollfrequenz ran.

Ansonsten muß einer von Euch halt mal den Kanal wechseln, am besten einige Kanäle auseinander gehen.

Kommentar

• Kuddel
      Kuddel

AW: K68 u. K69 Probleme

Hallo Jochen,
      vielen Danke für Deine Antwort ! Werden es mal ausprobieren einen Kanal weiter auseinander zu gehen ! Danke !

Kommentar

Lädt...
      X