Multiplex Royal evo ? pro ? 7 ich blick nicht durch !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xray89
    Xray89

Multiplex Royal evo ? pro ? 7 ich blick nicht durch !

Hallo zusammen
    ich bin neu hier, ich hab mir vor ein paar tagen einen T rex 450 SE bestellt und suche jetzt noch nach einer passenden Fernsteuerung.

Ich habe von Multiplex die Royal evo 7 bzw die pro7 im Auge nur ich komm nicht so ganz mit den ganzen Versionen klar und weiß nicht was ich kaufen soll bzw was ich brauche ist evo und pro das selbe ? wo ist der unterscheid ?

Ausserdem würde ich bevor ich mir so eine Fernsteuerung kaufe noch gerne verstehen wie das mit dem synthesizer bei Multiplex aussieht, ich kenn das prinzip ja schon von meiner XS-6 von Graupner aber bei Multiplex gibt es wohl noch was anderes auch was mit scanner modul ?!

noch ein paar sachen zu mir, da ich ja neu hier bin:

Ich bin 19 Jahre alt im 4. Ausbildungsjahr zum Mechatroniker
    Modellbau erfahrung ist genügend vorhanden in fast allen Bereichen die es so gibt
    1:8er Verbrenner 1:10er elektro/ Verbrenner 1:18er elektro und auch im Heli Bereich allerdings habe ich es da mal mit einem Fun Piccole probiert was allerdings nicht so großem Erforg geführt hat!
  • Diamond
    Diamond

AW: Multiplex Royal evo ? pro ? 7 ich blick nicht durch !

Erst mal Willkommen bei den Heliverrückten ;-)
    Der Unterschied zwischen EVO 7 und EVO Pro 7 ist großteils Softwaregeschichte, aber so weit ich weis kannst das genauer erfragen und nachlesen direkt bei www.multiplex-rc.de

Also der Sender EVO ? wird in der günstigsten Version mit Modul angeboten wo du ein Senderquarz brauchst
    Der Sender EVO ? mit Synt. Modul ist der Sender mit Modul wo du den Kanal frei nach deinen Kanal vom Empfänger wählen kannst ( ohne Quarz ) . Er blockiert auch nach dem einschalten, sollte einer den selben Kanal bei ausreichender Feldstärke benutzen, sodas du keine Freigabe bekommst.
    Der Sender EVO ? mit synt und scann Modul ist wie grad beschrieben, nur kannst du speziell auf deinen Display abrufen welche Kanäle sonst noch aktiv sind in deiner nächsten Umgebung.

Ich hoffe ich habs halbwegs verständlich erklärt und sogar richtig. Ansonst wenn ich ein wenig daneben lieg verbessert mich.

Im Großen und Ganzen bin ich und einige Helifreunde von mir sehr zufrieden mit MPX EVO ( meist 9 synt ), was mich nur ein wenig traurig macht ist das MPX bei 2,4 Gz denke schon hinten dran ist bzw. lassen sich damit Zeit das endlich ein solch Modul kommt.

Kommentar

• BerndFfm
      heli-technik.de
      Onlineshop
      • 05.11.2007
      • 1015
      • Bernd

Hallo Xray,

ich würde Dir für einen Heli auf jeden Fall eine Anlage mit 2,4 GHz empfehlen, z.B. Robbe FF-7 oder Spektrum DX-7.

Spektrum kennst Du ja sicher wenn Du RC Cars fährst.

Bei 35 MHz Anlagen und speziell bei Multiplex gibt es zu viele Störungen. Beim Auto oder Segler mag das ja noch akzeptabel sein, aber ein Heli stürzt bei jeder Störung ab.

Grüße Bernd
      Heli : Logo 500 V-Stabi
      Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Xray89
        Xray89

mmmh ok das ist echt ein gutes Argument aber ich dachte immer die Anlage von Multiplex sind mehr oder weniger nur für Fulgmodell gedacht und wenn sie dann für den Zweck nicht taugen sollte Multiplex doch schon längst pleite sein? oder liege ich da jetzt total falsch ?

Ausserdem hatte ich mich extra für eine Multiplex Anlage entschieden weil die relativ groß ist weil ich auch nicht gerade kleine Hände hab!

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20987
          • Ingolf
          • Dortmund

Hi,

Bei 35 MHz Anlagen und speziell bei Multiplex gibt es zu viele Störungen
          Hmm, hast Du da mal ne Quelle, daß Multiplex- Anlagen störanfälliger sind als die anderer Hersteller?

Soweit ich weiß sind alle MPX Sender (RoyalPro, RoyalEvo, Cockpit SX) mit Synthesizer, also ohne Quarz. Unterstützt wird senderseitig das ganze 35 Mhz Band (A+B), Empfänger unterstützt aber nur A- oder B- Band.

Die RoyalEvo (und Cockpit) hat PPM- ßbertragung, die Nachfolgeversion RoyalPro hat M-PCM.

Die Frequenzbandscanner müssen -meine ich- besondert erworben werden.

Die Richtung geht aber tatsächlich zur 2,4 Ghz Technik, die von Multiplex (noch) nicht angeboten wird- verstehe das, wer will!?!

Gruß
          Juky

Kommentar

• raptor50sese
            raptor50sese

MPX und Störungen!
            So ein Blödsinn, fliege seid Jahren EVO-9!
            Und nicht nur ich!
            Jede 35 mHz Anlage kann mal Störungen haben, aber auch 2,4 GHz muss sich ers einmal Beweisen! Siehe Graupner und 2,4 Ghz, die haben immer noch Probleme!
            Bei Futaba sieht’s anders aus, die laufen bisher sehr gut.
            Will aber auch kein Fass auf machen, soll jeder schreiben wie er Lustig ist!

Kommentar

• scotty600
              Member
              • 23.04.2007
              • 491
              • Matthias
              • Peking / China

Zitat von Xray89 Beitrag anzeigen
              sollte Multiplex doch schon längst pleite sein? oder liege ich da jetzt total falsch ?

Ausserdem hatte ich mich extra für eine Multiplex Anlage entschieden weil die relativ groß ist weil ich auch nicht gerade kleine Hände hab!
              Hi, zu obigen .... kommt noch genau so wie bei Graupner zumindest im Senderbereich. (persönl. Meinung welche nicht zum Thema beiträgt )

Ich hatte eine EVO9 mit Synth. und Scannermodul.
              Von der Software, meiner Meinung nach auch heute noch die beste Anlage. Sehr intuitiv und viele Möglichkeiten, welche ich bei meiner FF9 und jetzt T12FG vermisse. Eine gute Anlage ist das auf alle Fälle und im 35MHz Bereich auch von Preis/Leistung Spitzenklasse.

Warum fliege ich nun mit einem anderen Sender?
              Ausschlaggebende Argumente waren.
              1. 2,4 GHz Technik ist absolut Einsatztauglich und hat sich bewährt
              2. Ergonomie. Ich fliege Handsender und die Futaba liegt mir einfach wesentlich besser als die EVO. Die EVO im Pult ist sicherlich etwas anderes.

Eine neue 35MHz Anlage würde ich derzeit nicht kaufen. Eine Gebrauchte, ist als Einsteiger schon zu Empfehlen.

Auf Deine Anfrage wirst Du unter 50 Antworten 48 mal 2,4GHz bekommen, weil eben aktuell und vom Preis auch nicht schlecht (aber leider schwer lieferbar)

Kommentar

• Xray89
                Xray89

mmmmhhh ..... wen ich das hier so lese tendiere ich dann wohl doch wieder mehr zur FF7

Kommentar

• Daniel.N
                  Daniel.N

Nabend
                  Ich fliege auch schon seit 1 1/2 jahre die Evo 9 mit synt und 35 herz hab bis jetzt auch noch keine störungen oder gar abstürze gehabt.Find sie toll von der menü fürung und man hat viele möglichkeiten....

MFG Daniel

Kommentar

• Andreas Bleyer
                    Member
                    • 23.10.2005
                    • 978
                    • Andreas

Moin,

Ich fliege auch MPX evo und bin eigentlich zufrieden damit. Nur 2,4 hätte ich auch gern. Die Buschtrommeln verlauten im Moment, dass MPX zusammen mit weatronic was in der Richtung macht.

Kommentar

Lädt...
                    X