FF7 + Gasvorwahl im 600N ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erik_
    Erik_

FF7 + Gasvorwahl im 600N ??

Guten Morgen zusammen,

habe seit gestern eine FF7 und hab`mich etwas damit beschäftigt. Habe nun 2 Fragen:

- Wie mache ich das mit der Gasvorwahl, d.h. Starten des Motors im Leerlauf - meine MC 24 hat dafür einen Schiebegegler

- Hat die FF7 einen Flugphasenschalter, mit dem ich in einen anderen Flugzustand schalten kann?

Sind ev. blöde Fragen , aber ich hatte noch nie ne Futaba-FS.

Danke+Gruss Erik.
  • Eschi
    Eschi

AW: FF7 + Gasvorwahl im 600N ??

Morgen Erik,

die FF-7 hat insgesamt 3 Gasvorwahlen + Autorotation. In der ersten Gasvorwahl (N) wird der Motor gestartet, schweben und rundflug kann man damit auch machen. Für Kunstflug dann Gasvorwahl 1 (Schalter umlegen) und für 3D Gasvorwahl 2. Die ersten 3 Gasvorwahlen sind auf einem Schlater. Die Autorotation auf einem weiteren. Kann alles nach Geschmack mit den Gas- und Pitchkurven programmiert werden.

Gruß Max

Kommentar

• Erik_
      Erik_

Hi Max,

danke für die schnelle Antworrt!

Muss ich für den Startvorgang die Gaskurve im unteren Bereich anheben und wie stelle ich nach dem Fliegen den Motor wieder ab?

Wie könnte etwa die Kurve aussehen in Prozent?

Sorry, stehe etwas auf dem Schlauch.

Gruss Erik.

Kommentar

• Erik_
        Erik_

Hallo, ich nochmal,

gibt es für den Verbrenner Heli eine Art Leerlauftrimmung, damit ich den Motor starten kann oder wie habt ihr das gemacht*?

Habe ein leichtes Black out.

Danke + Grüße, Erik.

Kommentar

• Micha B.
          Micha B.

Hi,
          Gaskurve N zum Starten sieht bei mir folgendermaßen aus:
          20% (Standgas)
          40%
          60%
          80%
          100%

Pitchkurve dazu:
          -6 Grad
          -2 Grad
          +2 Grad
          +5 Grad
          +9 Grad

Motor aus habe ich in der FF7 über Autorotationsschalter programmiert, möglich wäre auch den Motoraus-Schalter oder die Trimmung dafür zu verwenden. Mehr oder weniger Standgas zum Starten stellst du einfach über die Trimmung ein.

Ich hoffe ich hab dir ein bischen vom Schlauch runtergeholfen

mfg
          Micha
          Zuletzt geändert von Gast; 19.08.2008, 16:34.

Kommentar

• Erik_
            Erik_

Guten Morgen Micha,

vielen Dank für deine Mühe! Ja, jetzt ist es verständlich- bin vom Schlauch runter !

Habe gestern auch das "Motor Aus" gefunden und eingestellt. Alles wird gut!

Ist es richtig, dass ich trotzdem aufpassen muss, dass ich nicht versehentlich an den Gas/Pitch Knüppel komme, da der Motor sofort hochläuft oder gibt`s da ein Sicherheits-Feature?

Besten Dank+Gruss Erik.

Kommentar

• Micha B.
              Micha B.

Ich hab meinen auch versehentlich schonmal mit Gasvorwahl auf 60% gestartet. So schlimm is das gar nicht Darfst nur nicht vergessen beim Starten den Rotorkopf festzuhalten.

Spaß beiseite, programmier dir einfach den Autorotationsschalter auf Standgas, dann kannst du diesen Schalter nach dem Starten umlegen und den Heli so zum Startplatz tragen.

mfg
              Micha

Kommentar

Lädt...
              X