Gruß Roland
FX-18 per PC programmieren?
Einklappen
X
-
helifan.de
FX-18 per PC programmieren?
Ich bin zufällig auf den RS232-Adapter für die FX 18 gestoßen. Kostet knapp 40 Taler inkl. Versand. Dazu gibt es bei Robbe eine kostenlose Software. Hat das wer, ist das empfehlenswert? Da meine FX18 noch unterwegs ist, kann ich den Programmieraufwand nicht einschätzen....
Gruß RolandStichworte: -
-
AW: FX-18 per PC programmieren?
Damit kannst du nur die Modelldaten, also die Modelleinstellungen sichern.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
-
helifan.de
Klingt nicht so. Zitat aus der Anleitung:"Selbstverständlich sind die Modelldaten auch am
PC änderbar und können in den Sender zurückgespielt
werden ."
Die Frage ist natürlich, ob sich das Geld lohnt. Wenn die Funke auch direkt leicht zu programmieren ist, dann halt direkt. Wenn ich aber 2 Stunden dran sitze, wäre mir selbst die Sicherung auch das wert.ß
Gruß
RolandZuletzt geändert von Gast; 22.08.2008, 23:27.
Kommentar
-
Hm, dann haben die die Software (CAMI??) weiterentwickelt.
Berichte mal ob es so ist.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
ChrisB
Wenn Du kein Geld ausgeben möchtest bzw. etwas weniger und keine zwei linken Hände hast :
Kommentar
-
helifan.de
Naja, ich bin eigentlich immer für Alternativen. Aber 15€ für das Programm, und rund 15 für den Adapter - Stromversorgung ungeklärt - ich weiß nicht.. Oder Freds Programm kann mehr, als das Original - dann werfe ich meinen Schwiegervater an, bekennender Als-Ob-Funker und Vollblutlöter
Gruß
Roland
Kommentar
-
ChrisB
Na dann wird dich der Adapter 0 Teuro kosten ein 7405 sollte ein AFunker immer in der Tasche haben, und die Widerstände, naja. Die Software kannst dir ja als Demo erst einmal ansehen. Aber bevor ich 40 Euro der Fa. Robbe schenke.
Kommentar
-
helifan.de
Der wird sich freuen, erst muss er mein neues Ladegerät mit Prazisionswiderständen ausstatten, und wenn er schweißgebadet fertig ist, bringe ich ihm das neue Projekt. Naja, ich grille derweil.
Gruß Roland
Kommentar
-
Ich habe mir ein Interface für die FX-18 gebaut. Bis es fertig war war ich aber so schnell im Einstellen über das Menü dass ich das Interface nicht mehr gebraucht habe.
Ich habs von hier : www.rss-systems.de
Die Software von Robbe kann nur von einige Sendern die Parameter bearbeiten. Musst Du nachgucken ob das für die FX-18 geht.
Im Menü lassen sich aber alle Parameter auch gut einstellen.
Grüße Bernd
Kommentar
-
Lama2
Hallo,
da alle Menüpunkte übersichtlich untereinander angeordnet sind, wird die Programmierung schon deutlich vereinfacht. Die ganzen Kürzel wie z.B. SMIT, UMPO, etc. werden auch ausgeschrieben, was dem Anfänger sehr entgegenkommt. Hat mir die Programmierung als Neueinsteiger schon sehr vereinfacht. Da die FX-18 keinen externen Anschluss für das Programmierkabel hat, muss man immer das Gehäuse öffnen und den Stecker dranfummeln. Für mal schnell was zu ändern, programmiere ich daher immer direkt über das Menü.
Grüße
Joachim
Kommentar
-
helifan.de
Scheint ja doch alles ´n wenig aufwendig. Ich werde es wohl erst mal so probieren. Die ganze Sache nutzt man wahrscheinlich sowieso nur 1-2mal, dann ist alles programmiert, und man ändert Kleinigkeiten direkt...
Gruß
Roland
Kommentar

Kommentar