Kennt jemand die Futaba FF-8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-tom
    heli-tom

und Hallo erstmal

ist diesen sender für Helis geeignet?
    Welcher Empfänger past dazu?
    Und kann ich damit auch Graupner-Servos betreiben?
    Für hilfe wäre ich sehr Dankbar
    Ciao
    heli-tom
  • Roland Fiedler
    Roland Fiedler

Hallo Heli-Tom,

Ich finde, dass die FF8 sehr gut für Helis und Fläche geeignet ist.
    Im PPM Betrieb kannst Du eigentlich alle angebotenen Empfänger mit der FF8 betreiben.
    Bei PCM mußt Du Futaba Empfänger , z.B. FR-148DP verwenden, da díe PCM ßbertragung bei jedem Hersteller anders ist.
    Graupner Servos können problemlos verwendet werden, so lange Du im PPM Modus bleibst. Im PCM Betrieb gibt es mit manchen Servos Schwierigkeiten.

Hast Du ein günstiges Angebot für so einen Sender?

Mit meiner FF8 bin ich sehr zufrieden.

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

Hi!

Ich kann mich Roland nur anschließen. Ich benutze die FF8 als Schülersender. Die Software scheint mir der "Vorläufer" der FF9 zu sein. Ich konnte den Sender jedenfalls ohne Anleitung direkt programmieren, da die ganze Struktur gleich ist.
      Hier mal kurz die wichtigsten Unterschiede zur FF9:

FF8 - FF9
      keine seitlichen Schieberegler - FF9 hat sie. sind allerdings nicht so wichtig. ich benutze sie jedenfalls beim Heli nicht.
      2 Gas- und Pitch-Kurven plus normal und AR - FF9 hat 3
      Flugzustandsübergreifende Trimmung - bei FF9 getrennt möglich
      Gyromenü von 0 - 100& - bei FF9 auch mit Einstellung für GY-Gyros (100% AVCS - 0 - 100% Normal direkt einstellbar)
      FF9 hat menü für Drehzahlregler, FF8 nicht.

Das sind mal so die wichtigsten Unterschiede. Daran kannst Du festmachen, ob Dir die FF8 auch auf lange Sicht reicht bzw. ob der Preisunterschied von der FF8 zur FF9 passt.

Markus

Kommentar

• heli-tom
        heli-tom

Danke für die Auskunft,
        aber da ich ein "Grünschnabel" bin sagen mir Begriffe wie 100% AVCS, Gas-Pitch-Kurve plus normal und AR u.s.w. nicht sehr viel.
        Ein Menü für Drehzahlregler braucht man das unbedingt?
        Ich habe aber gehört das man nur im PCM-Modus fliegen sollte siehe im Forum hier nach.
        Da ich neu mit dem Heli-fliegen beginne denke ich fürs erste reicht mir die FF 8 vollkommen aus. Ich habe zwar schon ein paar Graupner Servos (C4041 und C5007), werde sie vieleicht verkaufen und mir welche von Robbe zulegen. Vieleicht probiere ich sie auch erst im PCM-Modus mit dem Empfänger FR-148 DP aus, werde ich sehen.
        Vielen Dank
        heli-tom

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Hi !

Der Sender wird Dir ja auch locker reichen. Die Features, die sie nicht hat, vermisst man erst rel. spät.

Markus

Kommentar

Lädt...
          X