2. Flugphase bei FC 18 V3 einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VTSler
    VTSler

2. Flugphase bei FC 18 V3 einstellen

Hallo zusammen,
    irgendwie stehe ich mir auf dem Schlauch. Bis jetzt bin ich ausschliesslich schnellen Rundflug, Turns, geflogen... Jetzt möchte ich eine 2 Flugphase mit +- Pitch und entsprechendem Gas programmieren... Wie macht man das bei der FC 18? Ich habe momentan eine zusätzliche Gaskurve auf meiner Pitchkurve liegen, die ich mit einem Kippschalter ein und ausschalten kann.

Legt man für eine neue Flugphse ein neues Modell an und schaltet dann an einem Schalter um oder geht das in dem modelleigenem Speicher mit einer 2. Gas- und Pitchkurve?

Gruß Michael
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

AW: 2. Flugphase bei FC 18 V3 einstellen

Tach,

FC-18 ist ne Weile her, aber gelegentlich habe ich mal eine in der Hand - also probier ichs mal:

Du hast glaube ich 3 Gaszustände, aber nur 2 Pitchkurven.

Auf 2 Schalter können 2 Gaskurven gelegt werden, sind beide aus, läuft Gas immer linear mit dem Knüppel.

Pitchkurve 1 ist Aktiv, wenn beide Schalter aus sind UND wenn die erste Gaskurve aktiv ist, also der erste Schalter ein steht.

Wird der zweite Schalter eingeschaltet, sind Gas- und Pitchkurve 2 aktiv.

Im Untermenü kommen die Gas und Pitchkurven alle untereinander, ist eigentlich selbst erklärend, wie die Schalter belegt sind weiss ich leider nicht...

bis denn
    Sebastian

Kommentar

• VTSler
      VTSler

.... okaaay...

sind alle anderen FC 18 Spezialisten der gleichen Meinung?

... wie funktioniert das mit dem Drehzahlregler? Wenn ich Neg. Pitch/Gas gebe, dann wird der doch inaktiv... (Throttle Jockey)

Kommentar

• Ben
        Ben
        Member
        • 29.10.2001
        • 182
        • Jörg

Hallo,

zuerst ist die Frage deiner "Ausbaustufe" bei der FC 18.

Ich habe mir damals 2 Zusätzliche Schalter eingebaut, in die "richtige" Buchse( Deckel auf
        und Kabel rein) gesteckt
        und dann kannst du die auch mit einer jeweils unterschiedlichen Pitch/Gaskurve
        programmieren (Idle1/Idle2).
        Hierfür hast du je Kurve 5 Punkte zur Verfügung.

Bei einem Regler wird einfach eine Gasgerade über alle Punkte programmiert,
        d.h. der Regler soll ja die "Drehzahl" bei allen Pitchzuständen gleich halten.
        Dann musst du nur noch die entsprechende Pitchwerte programmieren.

Eine Umschaltung auf ein anderes Modell ist keinesfalls erforderlich.

Gruss aus NRW

Jörg

Kommentar

• Ben
          Ben
          Member
          • 29.10.2001
          • 182
          • Jörg

Achso, noch eins, die Schalter kannst du nicht programmieren,
          sondern die Anordnung wird ausschliesslich übers stecken der Kabel gesetzt.

Jedenfalls meine ich das noch so in Erinnerung zu haben, bei Bedarf kann ich
          aber in die Anleitung schauen, habe nämlich meine alte FC 18 nie verkauft.

Gruss aus NRW

Jörg

Kommentar

• VTSler
            VTSler

Ja mit den Schaltern ist das klar. Ich habe zwei Kippschalter oben links, wobei einer davon die erste Gaskurve einschaltet. Diesen Schalter habe ich - soweit ich weiss - auf Steckplatz eins in der Anlage. Den 2. Schalter habe ich noch nie umgesteckt.

Ok. Ich weiss jetzt, dass ich den 2. Flugzustand auf den 2. Schalter mit passender 2. Pitch - und Gaskurve legen kann. Aber mit dem Drehzahlregler das hab ich noch nicht kapiert...

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Tach,

zum Drehzahlregler kann ich leider nix sagen - fliege nur Elektro und wenn ich mal an Verbrennern einstelle, ist kein Drehzahlregler drin...

Du solltest aber auf jeden Fall auch noch einen Autorotationsschalter festlegen, mit dem du den Motor immer auf Leerlauf bringen kannst, egal wie Pitch steht!

bis denn
              Sebastian

Kommentar

Lädt...
              X