Back again: State of the art?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HumpinHeli
    HumpinHeli

Back again: State of the art?

Servus miteinander,

nach einem Jahr Abwesenheit beglücke ich Euch wieder mit meiner Anwesenheit....;-)

Nachdem ich mich damals von meinem Equipement getrennt habe, stehe ich nun vor zahlreichen Neuanschaffungen. Bin früher als Sender die FF9 geflogen. Habe aber in Erfahrung bringen können, dass diese nicht mehr gebaut wird....

Lange Rede kurzer Sinn: Was ist denn im Bereich Sender momentan "state of the art"?

Als Futaba-Jünger wirds wohl auch wieder ein entsprechender Handsender von Futaba werden...

Grüße
    Tom
  • DerRoteFilli
    DerRoteFilli

AW: Back again: State of the art?

Hi,

der direkte Nachfolger der FF9 ist die FF10. Gibts auch mit 2,4GHz Sendemodul. Dieser ist aber nicht voll integriert, sondern die Atenne ist am Modul befestigt. Die 35MHz-Atenne wird dabei entfernt.

Kommentar

• KnallerKay
      KnallerKay

State of the Art wird wohl die FF10 sein.

Ich habe die FF7 als 2,4GHz. Und bin voll zufrieden. Die FF10 hat nen grösseres Display. Was sie mehr kann weiss ich leider nicht.

Die FF7 hat aber meiner Meinung nach alles was man zum Helifliegen haben muss. Das Menu ist übersichtlich und das Display kann man gut erkennen.

Ungewohnt ist nur die kleine Stummelantenne bei 2,4GHz...

Kommentar

• HumpinHeli
        HumpinHeli

Die FF10 habe ich auch schon ins Auge gefasst... Die 2.4GHz Technologie habe ich wohl verschlafen...;-)

Gibts nen Thread der sich mit der 2.4GHz Thematik beschäftigt? Dann kann ich mich mal einlesen.

Auf jeden Fall Danke für die Antworten.

Gruß
        Tom

Kommentar

• BerndFfm
          heli-technik.de
          Onlineshop
          • 05.11.2007
          • 1015
          • Bernd

Hallo Tom,

ja, ich würde auch sagen die FF-10 !

Ein Paar Worte (von mir) findest Du hier : www.partyfotos.de/heli im Kapitel "2,4 GHz" und "FF-9"

Ein paar Grundlagen vom Fachmann : http://members.aon.at/flug.fiala/

Tolle Worte findest Du auch auf den Seiten von FASST und Spektrum, den beiden Marktführern für die 2,4 GHz Technik.

Ich kann Dir FASST unbedingt empfehlen, klappt wunderbar. Keine Funkstörungen mehr, keine Abstürze durch Kanaldoppelbelegungen. Gerade als Wildflieger schätze ich das sehr.

Grüße Bernd
          Heli : Logo 500 V-Stabi
          Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Wings Only
            Senior Member
            • 24.11.2002
            • 1057
            • Rudolf

Hm..., Fachmann... Auch nur Amateur wie die meisten Modellflieger

Das ist noch immer aktuell: http://members.aon.at/flug.fiala/2G4.html

Untergruppe 2G4: http://members.aon.at/flug.fiala/index.html#ISM

Die Anlagen später als T7 sind noch nicht berücksichtigt, weil noch immer keine letztgültige Normenbereinigung erfolgt ist. Sollte im September geschehen.

Ab dann ist aber 2G4 hoffentlich so etabliert, dass ich neue Anlagen - da von mir nicht getestet - gar nicht mehr beschreiben werde. Ich habe alle getesteten Anlagen DX6, T6 und T7 selbst gekauft.

Mein persönlich nächster Schritt wäre die mx24s mit 2G4, aber NICHT mit IFS, klar.
            http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• KnallerKay
              KnallerKay

Von Spektrum habe ich persönlich schon viel ungutes gehört. Da soll es tatsächlich doch noch Störungen geben. Habe zwar selbst noch keine in der Hand gehabt aber von Leuten gehört die lieber auf FASST umgestiegen sind. Ist aber als Futaba anwender wohl auch das was man nehmen wird.

Kommentar

• frischi
                frischi

Hi

Ich weiss sie ist teuer aaaaaber, wilst du "forever happy" dann gibts nur die Futaba T12Z.

Seit 3 Jahren tut sie bei mir Dienst und wurde am Wochenende auf 2.4Ghz umgerüstet.

Was soll ich sagen... einfach perfekt!!!!!!!
                Im Heli, im Segler, oder im Highspeed Voodoo.
                Also nix FF9,FF10, oder T12FG...

sondern T12Z.

Gruss W

Kommentar

• BerndFfm
                  heli-technik.de
                  Onlineshop
                  • 05.11.2007
                  • 1015
                  • Bernd

Hallo Kay,

Spektrum tut auch. Hat einige Einschränkungen, aber Abstürze durch (Funk-) Störungen sind ebenso unwahrscheinlichwie bei FASST.

Man muss sich allerdings mit der neuen Technik beschäftigen und dazulernen. Einfach einbauen und hoffen dass es gut geht .... geht manchmal nicht gut.

Schwachpunkte bei FASST : Der Empfänger kann ab 55 / 60 Grad wegen Hitze aussteigen. Ist jetzt bei Helis nicht so wahrscheinlich, wenn der Empfänger nicht direkt hinterm Auspuff liegt.

Spektrum : Der Empfänger ist empfindlich bei kurzeitigen Spannungseinbrüchen. Er bootet neu, das dauert bei Empfängern aus dem letzten Jahr 8 sec. Bei den neuen nur noch 1-2 sec.
                  Während dem Neuboot geht der Empfänger in Failsafe, das ist die Knüppelstellung die der Sender beim Binding hat. In den letzten Wochen gab es 4 Abstürze deshalb :
                  - 2 Helis : Reboot des Empfängers durch gleichzeitem Anlaufen der TS-Servos und Voll-Negativ-Pitch wegen falsch eingestelltem Failsafe. Das ging schief (siehe www.vstabi.de Forum "Absturz ...").
                  - 2 Helis : Falsch eingestelltes Failsafe und aus Versehen Heli eingeschaltet ohne Sender bzw Sender ausgeschaltet. Beide Helis sind alleine losgeflogen und einer ist schön gerade bis zum Horizont geflogen.

Ich habe bei FASST Failsafe-Hold eingestellt, d.h. die Servos bleiben bei Ausfall so wie sie sind. ich kann also im Flug Sender aus- und wieder einschalten.

Weiterer Schwachpunkt bei SPEKTRUM : Es ist noch nicht zu 100% klar ob das System in Deutschland legal ist. Ist in Untersuchung.

FASST sind eh vom Menü und vom Komfort besser und vom Robbe Service hört man ja auch nur Gutes.
                  Spektrum hat englisches Menü und keinen autom. Timer.

Grüße Bernd
                  Heli : Logo 500 V-Stabi
                  Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• KnallerKay
                    KnallerKay

Ja, das stimmt,einfach einschalten führt manchmal zu ungewollten Situationen.

Wie gesagt, ich habe bislang nur FASST gehabt und werde auch dabei bleiben.

Und ja, der Service von Robbe ist gut. Ich habe ein Servo gehabt was gleich nach dem ersten Flug durchgebrannt ist, habe ich ohne Probleme Ersetzt bekommen. Und ja, das Menu ist wie gesagt sehr einfach und gut aufgebaut!

Kommentar

Lädt...
                    X