Gruß Karl-Heinz
MC24 Schieber per Schalter umschalten
Einklappen
X
-
Gast
Hallo wer weiß wie man einen Kanal-Schieber z.B. Kanal 7 mit einem Schalter umpolen kann und die funktion des Kanal-Schieber erhalten bleibt.
Gruß Karl-Heinz
Stichworte: -
-
Gast
Hallo Sascha,
ich habe deinen Tip Probiert und es Funktioniert einwandfrei, leider gehen aber die Geber einstellungen nicht mehr .
z.B. Schieber oben 80% Schieber unten 30% dann sind immmer 80% ob der Schieber oben oder unten ist *
Editiert von - Karl-Heinz am 17/07/2001 17:51:26
-
Gast
Ok OK OK ich merk schon das wir hier ein Problem haben. Warten wir mal ab ob vieleicht noch jemand eine idee hat.
Aber genau so will ich die funktion haben.
Also mit der MC20 funktionierte das, leider habe ich jetzt eine Graupner MC24.
Gruss Karl-Heinz
Kommentar
-
Gast
Hallo,
also ich hab mir einen umschaltbaren linear Schieber für 2 verschiedene Flugphasen gebastelt. Mit der MC24 kein Problem. Hintergrund: Kreiselempfindlichkeit beim Heli, in Realtime umschaltbar zwischen Normal und Heading Hold (HH) Modus, zus. Schieber in Mittelstellung, dabei aber nicht 50%, sondern asymmetrisch z.B. 80% (d.h. von der Mitte aus 80 nach unten auf 0 und 20 nach oben auf 100). Und damit es nicht zu einfach wird, für jede Flugphase/Drehzahl) unterschiedliche Werte für HH und Normal Modus. Du brauchst bei 2 Flugphasen/Drehzahlen + HH + Normalmodus 2 x 2 = 4 Kurvenmischer (Code 72, Freie Mischer). Du programmierst also jeweils 1 Paar (N+HH Modus, z.B. -80 u. +45%) = 2 Mischer, die Du im Menü \"Mixer Aktiv/Phase\" für die gewünsche Flugphase einschaltest (KurvenMix11 in Phase1 EIN). Im 72er Menü schaltest du nun zwischen den Kurvenmischern jeweils mit dem \"Umschalter\" zwischen den beiden Mischern um. Für jedes Paar gibt es nun einen KurvenMIX, bei dem du dir genau einen Punkt setzt (wenn der Linearschieber in der Mitte steht). Durch verschieben dieses \"Mittelpunktes\" stellst du die Asymmetrie ein. Durch festlegen der Lo und High Punkte, erhältst du entweder eine positive oder negative Mischkurve, also Werte zwischen 0 - +100% oder 0 - -100%).
Hätt ich fast noch vergessen: Du musst noch im Menü \"Nur MIX Kanal\" den Kanal (für die Kreiselempfindlichkeit Kanal 7) den Ausgangskanal auf \"NUR MIX\" umstellen. Das ganze lässt sich natürlich beliebig variieren. Da die MC24 \"nur\" 4 Kurvenmischer hat, kannst du 2 Flugphasen mit 4 unterschiedlichen Werten für Normal und HH Mode erstellen, oder aber z.B. 4 verschiedene HH Werte für 4 Flugphasen. Ich hab mir dazu eine komplette Anleitung geschrieben. Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich einfach wissen.
Gruss,
Florian
Kommentar
-
Gast
Hätt ich fast noch vergessen, du kannst natürlich trotz allem, im Menü 71 unter \"Offset Kreisel Kanal 7\" noch Flugfasenabhängig hier Einstellungen vornehmen, die sich dann natürlich auf das Ausgangssignal des programmierten Kurvenmischers aufmischen. Ich hab den Wert jedoch auf 0 gelassen, und verschiebe lieber den Punkt 1 im entsprechend aktiven KurvenMIXnn. Der Vorteil dabei ist, der Ausgangswert entspricht dann nämlich genau dem Wert, den du in der Kurve für den Punkt einstellst.
Gruss,
Florian
PS: zuvor hatte ich 9 Jahre eine MC18, da träumte ich nur von solchen tollen Möglichkeiten.
Kommentar

Kommentar