ich möchte in naher Zukunft auf 2,4 GHz Faast umsteigen. Momentan benutze ich einen Pultsender MC 22. Leider habe ich nun 2 Favoriten. Einmal die FX-30 und die T-12. Meine frage geht dahin ob es nun einen großen Unterschied vom Steuergefühl hergibt wenn ich einen Handsender (T12) mit Pult fliege oder direckt Pultsender (FX-30) mit Pult. Ich würde mir gerne die option frei halten auf Handsender um zu stellen. Das sollte dann mit der FX-30 schwer möglich sein. Für mich sind die Anschaffungskosten recht hoch und möchte eigentlich eine Funke mit der ich die nächsten Jahre auskomme
FX-30 oder T-12 !?!
Einklappen
X
-
ahlborn
FX-30 oder T-12 !?!
Hi
ich möchte in naher Zukunft auf 2,4 GHz Faast umsteigen. Momentan benutze ich einen Pultsender MC 22. Leider habe ich nun 2 Favoriten. Einmal die FX-30 und die T-12. Meine frage geht dahin ob es nun einen großen Unterschied vom Steuergefühl hergibt wenn ich einen Handsender (T12) mit Pult fliege oder direckt Pultsender (FX-30) mit Pult. Ich würde mir gerne die option frei halten auf Handsender um zu stellen. Das sollte dann mit der FX-30 schwer möglich sein. Für mich sind die Anschaffungskosten recht hoch und möchte eigentlich eine Funke mit der ich die nächsten Jahre auskommeStichworte: -
-
rc-heliworld.com
AW: FX-30 oder T-12 !?!
Hallo,
wenn Du Zeit hast, dann warte doch bis zur Leipziger Messe Anfang Oktober. Da kannst Du die Sender mal anfassen und probieren wie sie Dir liegen...
Gruss
-
ahlborn
Hi
das steht so wie so auf den Plan. Aber ob es die T-12 mit Pult zum anfassen gibt weis ich nicht?
Kommentar
-
ahlborn
Hi
das ist ja ewentuell mein Ziel. Möchte aber gern die option als Pultsender behalten da ich nicht weis ob es mir ohne weiteres Problemlos gelingt
Fliegt jemand die T-12 oder ähnlich mit Pult und kann berichten?
Kommentar
-
Hi,
wenn Du evtl. das Zeil hast auf Handsender umzusteigen, dann fällt die FX-30 wohl raus.
Ob Du mit einem Handsender in einem Pult gleich oder besser zurecht kommst, als mit einem reinen Pultsender -> Ich glaube diese Frage kannst Du dir nur selbst beantworten ;-)
Gruß JanT12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
Kommentar
-
thorsten0211
Jau! Pure persönliche respektive individuelle Geschmacksfrage, genau wie die Knüppel-Modes 1-4!
Beide Sender unbedingt GANZ AUSFßHRLICH in die Hand nehmen, virtuell damit fliegen (oder am SIM im Geschäft) und gucken, was Dir liegt und ob Du mit einem Handsender zurecht kommst. Hintergrund: Ich habe schon mehrfach erlebt, daß Leute ihre Anlagen Pult --> Hand und Hand--> Pult nach kurzer Zeit verkauft /umgetauscht haben, weil sie mit dem einen oder anderen nicht zurecht kamen.
Alternative: Der sehr, sehr gute Robbe Leihservice. Setz Dich mit robbe in Kontakt (über das Internet sind die Kontakte einsehbar) und leih Dir eine 12er mal für zwei Wochen aus. Kostet keine 50,-.
Gruß
ThorstenZuletzt geändert von Gast; 12.09.2008, 10:10.
Kommentar
-
Servus,
ich besitze weder T-12 noch FX-30 sondern eine FX-18 V2. Diesen Sender betreibe ich mit einem Pult (ist eigendlich ein Handsender). Bei Probeflügen zwecks Einstellungen habe ich ihn auch schonmal ohne Pult betrieben was mir daß Gefühl vermittelt hat ich müßte doch nochmal mit Schwebeübungen anfangen.
Da du dir die Option des Handsenders offen halten willst bleibt eigendlich nur die T12 da diese für den Betrieb als Handsender ausgelegt ist.
Ich hatte in den letzten Tagen die Gelegenheit mit dem Pultsender FC-18 und einem dazugehörigem Pult zu fliegen. Das war mir definitiv zu globig. Ich mache mir zur Zeit ähnliche Gedanken wie du. Meine persönlicher Favorit ist die T12 - obwohl ich warscheinlich nicht mehr auf Handsender umstellen werde - da man nicht einen allzu großen Bauchladen umhängen hat.
Gruß, Svopp
Kommentar
-
ahlborn
deshalb meine Frage! Ich kann sie leider nicht beantworten. Vieleicht gibt es welche die dies Versucht haben aber diesen Schritt bereuen.Zitat von jsifly Beitrag anzeigenOb Du mit einem Handsender in einem Pult gleich oder besser zurecht kommst, als mit einem reinen Pultsender -> Ich glaube diese Frage kannst Du dir nur selbst beantworten ;-)
Gruß Jan
Die Idee mit den Leihsender ist eine Gute
Kommentar
-
Accuentlader
ich bin vom Pultsender MC22S ( Jahrelang davor MC 24, MC20 immer im Pult )
auf die T12 Handsender ohne Pult umgestiegen.
Fliege jetzt nur noch mit Daumensteuerung.
Grundsätzlich:
es geht, kostet aber am Anfang die ersten 4 Wochen doch schon viel Eingewöhnung. Am besten viel am Sim üben.
Das mit dem Daumen ist gar net so leicht wenn man jahrelang Pult ( Daumen und Finger ) geflogen ist.
Man macht am Anfang einen riesen Rückschritt, und dieses muss man durchstehen.
Man darf nicht so schnell aufgeben, und jetzt wo die Saison eh fast rum ist kann man ja am Sim lange üben für die nächste Saison.
Jetzt fliege ich besser als vorher, es fällt mir deutlich leichter, meine Flugkünste haben sich viel schneller Entwickelt als vorher.
Der Sender ist leichter als mit Pult, Kreuzgurt konnte auch wegfallen, nur noch das Hundehalsband rum und los geht.
Meine größte Sorge war eigentlich wegen den Seglern.
Beim Pult kannste locker beide Hände wegnehmen usw.. beim Pult meinte ich das geht nicht.
Geht doch..Sender liegt ja im Schwerpunkt und hängt am Halsband.
Das Seglerfliegen geht nicht schlechter als vorher mit Pult.
Ansonsten muss man sich noch an die neuen Knüppelausschläge gewöhnen, weniger ist einfach besser, man macht ja beim reinen Pultsender viel mehr ausschlag mit der ganzen Hand als nur mit dem Daumen.
Daran gewöhnt man sich aber nach einigen flügen.
Und zur Not kann man ja den Handsender in ein Pult stecken und lange Steuerknüppel anbringen.
Das war auch noch mein Notnagel falls es nicht klappen sollte.Zuletzt geändert von Gast; 12.09.2008, 11:50.
Kommentar
-
ahlborn
rein Logisch müssten es doch keinen großen Unterschiede machen. Für mich ist wichtig meine Handballen irgendo ab zu legen um die Feinnotorig zu erreichen, da ich sonst einfach zu grobe Steuerausschläge habe. Sind halt Hände wie Klodeckel
Kommentar

?
Kommentar