MC 24 Bedienungsanleitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten Trummer
    Carsten Trummer

Moin.
    Habe eine Bedienungsanl MC 24 von 98" Gibt es inzwischen eine neue , die mir verständlicher sagt, wie ich Geber zum Schalter definiere usw ?
    Komme damit noch nicht so ganz klar.
    Gruß Carsten ?(
  • Ozze
    Ozze

Hallo Carsten!

Unter [a href=\"www.rconline.net\"]www.rconline.net[/a] findest Du einen Beitrag auf der Hauptseite (Licht ins Dunkel- Geber, Schalter und Geberschalter bei der MC 24)!

Soweit ich weiss gibt es keine neue Anleitung für die MC 24... (ist eh SCH...- Fenster auf- Anleitung raus!!!)

Ich habe das Vergnügen als Einziger in meinem Verein mit der MC 24 Heli´s zu programmieren und zu fliegen! (ausprobieren und programmieren statt Anleitung zu lesen-... und ALLES wird gut!)

Viele Grüße

Ozze

Kommentar

• Harry Lippert
      Harry Lippert

Schau mal dort rein [a href=\"http://wetzel-family.bei.t-online.de/index.html?arbeitsframe=begruessung.html\"]http://wetzel-family.bei.t-online.de/index.html?arbeitsframe=begruessung.html[/a]

Gruß Harry

Kommentar

• Phantomas
        Phantomas

Tja, die MC24 ist schon ein genialer Sender.

Vor allem wenn man weis wie das mit den Schaltern und Gebern funktioniert. Ganz schön kompliziert wird es, wenn mann Geberschalter definiert und das ganze dann auch noch mit einem richtigen Schalter verknüpft. Habe lange dfür gebraucht, bis ichs raus hatte.

Im Zweifelsfall, einfach mal mit nem leeren Modellspeicher probieren und Experimentieren. Habs auch so gemacht.

Mfg Phantomas.

Kommentar

• Peter Kastl
          Peter Kastl

Hallo Carsten,

ruf doch einfach bei Graupner an. Die schicken Dir dann eine neu Anleitung. Haben die bei mir auch gemacht, und ich mußte nicht einmal dafür bezahlen.

Gruß Peter

Kommentar

• Ozze
            Ozze

Hallo Peter!

Soll heißen- es gibt eine neue Anleitung*
            Wie umfangreich/ wie viele Seiten umfasst sie?
            - oder ist es nur eine Ergänzung?

MfG

Ozze

Kommentar

• Carsten Trummer
              Carsten Trummer

Danke für die vielen Tipps !
              Gruß Carsten

Kommentar

• Phantomas
                Phantomas

Hi Leutz!

In der Anfangsphase der Fernsteuerung MC24 (meine ist auch schon so alt) gab es nur "eine vorläufige Bediengsanleitung".
                Die war komplett weiß. Nicht so wie normal, Alu-Farbener Umschlag. Damals gab es dazu einen Coupon, womit mann eine fertige Anleitung dann Anfordern konnte.
                Wenn du also noch so ein weißes Examplar hast, dann haste halt nur diese Kurzanleitung, in welcher auch nicht alles drinne steht. Falls du aber schon so eine Mit Alu-Farbenem Umschlag hast, glaube ich kaum, das es sich lohnt da ne neue anzfordern nzw. wegen anzufragen. Soweit ich das weiß, gibt es nur diese eine "normale" Bedienungsanleitung.

Mfg Phantomas.

Kommentar

• Arno Wetzel
                  Arno Wetzel

Zur allgemeinen Info:

Die aktuelle Bedienungs-/Programmieranleitung der MC-24 ist nicht überarbeitet. Sie präsentiert sich wie eh und je im schwer verständelichen Entwickler-Deutsch.

Hier kann man nur das machen, was viele praktizieren:
                  Ausprobieren und die Hintergründe begreifen lernen.

Kommentar

• Christian Rose
                    Senior Member
                    • 14.04.2001
                    • 3192
                    • Christian
                    • Taching am See

Hi,

na ja ganz so schwierig ist die Programmierung auch nicht, aber als ich eine der ersten ausgelieferten MC-24 erhielt bin ich auch einige Male auf dem Schlauch gestanden. Damals gabs ja nur die 15 seitige Kurzanleitung. Da ist das Programmierhandbuch schon wesentlich besser, aber für Laien auch nicht gerade verständlich geschrieben.

Da hilft nur eins, wenns der Händler auch nicht erklären kann: Try and (hoffentilich kein) Error

Gruß
                    Christian
                    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Arno Wetzel
                      Arno Wetzel

Hallo Christian!

Mit dem try and error ist das so eine Sache.

Frag´mal zehn MC-24 User, wie sie denn eigentlich ihren Mischer programmiert habe. Du wirst von sieben die Antwort erhalten: "Durch probieren!"

Auch das Eingangsproblem von Carsten ist bezeichnend für die ganze Handbuchmisere: Es kann doch eigentlich nicht richtig sein, dass die Funktion eines Geberschalters und dessen korrekte Programmierung durch das Handbuch nicht hinreichend und verständlich rüber gebracht wird. Aber tröste dich Carsten: Du bist in dieser Beziehung absolut kein Einzelfall.

Seitdem ich mich mit Programmierfragen der MC-24 beschäftige habe ich mit Erschrecken festgestellt, wie wenig Verständis überhaupt aus dem Handbuch heraus für diese Anlage aufgebracht wird.

Da man auch von Graupner selbst keinerlei Unterstützung bei Programmierfragen erhält (oder hat das schon jemand?) ist der User mit seiner teuren MC-24 auf sich alleine gestellt.

Letztlich kann er seine Modelle damit in irgend einer Weise programmieren und erfolgreich steuern, aber die genialen Eigenschaften dieser Anlage bleiben ihm weitgehend verschlossen.

Ich gebe zu, dass die Heli-Piloten damit die wenigsten Probleme haben, aber die Flächen-Piloten können ein Lied hiervon singen. Traurig, aber wahr...

Kommentar

• Christian Rose
                        Senior Member
                        • 14.04.2001
                        • 3192
                        • Christian
                        • Taching am See

Hi,

ich kann dir nur beipflichten, und mir hat folgendes geholfen:

Ich hab mich mal fast 7 Stunden lang hingesezt und die mc-24 Programmierung allein durch probieren komplett durchgespielt - damals hatte ich wesentlich weniger Ahnung vom Heli allgemein als heute. Also damals einfach den bestehenden Modellspeicher kopiert und auf der Werbank probiert, Mischer zu setzen usw. und zu sehen was tut sich am Modell, was bewirkt was. Sozusagen von Grund auf alles durchgespielt.

Mittlerweile kenn ich die Programmierung der 24er fast aus dem ff, und hab eigentlich keinen großen Bilick ins (vollständige) Handbuch geworfen.

Zum Thema Service: Spricht man, wie ein Bekannter von mir, Herrn S. von Graupner auf einem Flugtag auf eine Programmierfrage an, hieß es: Lesen Sie doch das Handbuch.... eben Service durch "kompetente" Fachleute.

Aber ich weiß die mc-24 (obwohl sie mir schon mal ausgestiegen ist) sehr zu schätzen und möchte sie nicht hergeben.

Sollte hier jemand spezifische Fragen zur 24er haben, schickt mir einfach ein PM, ich werd versuchen es so gut wie möglich zu erklären.

Gruß
                        Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                        Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Phantomas
                          Phantomas

Original von McCordan

Die aktuelle Bedienungs-/Programmieranleitung der MC-24 ist nicht überarbeitet. Sie präsentiert sich wie eh und je im schwer verständelichen Entwickler-Deutsch.
                          Stimmt. Hätte ich auch nicht besser ausdrücken können!!

Aber auch will sie freiwillig nicht mehr hergeben. Bin bei uns auf Flugplatz auch der Crack für den Sender. Auch Fäche bereitet mir absolut kein Problem.

Mfg Phantomas

Kommentar

Lädt...
                          X