ich hätte aus Interesse gewusst, wie schnell euer TS Mischer 120 ist, wenn ihr im Stand den Roll oder Nickknüppel schnipsen lasst ? Bewegen sich die Servos wie der Knüppel ?
Bei meiner FF 9 S mit 2,4 Ghz Spektrummodul, passiert nämlich fast nichts, obwohl ich schnelle Servos habe (HS 6975).
Bei einem Vereinskollegen mit T 14 und gleichen Servos, da schnalzt es nur so.
also bei mir laufen da 3x 9351 Servos mit der DX7 und das ganze is schon sehr zackig.... aber was mir aufgefallen ist, das wenn man jetzt sehr schnell Nick zb hin und her Steuert, fängt die Ts an mit Pitch auf und ab zu " springen ".
Wenn man das dann langsamer macht is das Springen wieder weg.
Sowas ist zb wenn ich den CL1 einbaue mit der DX7, ... dann das gleiche mache, nur weg, wenn die Ansteuerungszeiten in der Software vom CSM CL1 auf über 0.15 erhöhe. Drunter ist das auch dann beim CL1 da. Ab 0.15 sek und mehr Ansteuerungszeit, ist das auch beim sehr schnellen Nick hin und her steuern nicht mehr vorhanden mit dem CL1.
ßbringens ist das irgendwie die Krönung..... 2.4 Ghz Spektrum mit dem CL1
also von der Spektrum-Modullösung mit PPM-Anbindung darf man sich keine Wunder erwarten. Ich weiß nicht, wie schnell die Super ist, aber die alte FF9 hatte im PPM-Mode schon fast die zwei- bis dreifache Latenz anderer Sender.
wie ich lesen konnte betreibst du dein Dx 7 mit in einem Nitro. Funktioniert dieses tadellos, da ich im 600 NSP mit Regler fliege und von Futaba verwöhnt bin (z.B. Taumelscheibenbegrenzung und Drehzahlreglermenü). Ich habe mir mal das Menü der DX 7 angeschaut und dies ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn man bei der DX 7 einen schnelleren Mischer hat und eine T 12 richtig Kohle kostet, wäre dies eine Alternative. Ein Zwischending wie die FF 10 würde ich nicht wieder kaufen (FF9).
Wobei die DX7 für dich vom Funktionsumfang gesehen im Vergleich zur FF9 Super kein Aufstieg wäre, eher das Gegenteil, da hat die T10 softwaremäßig weitaus mehr zu bieten, und die ist auch schnell.
zumindest hab ich bei der T10 diesbezüglich noch nichts Negatives gelesen, deren Latenz soll wohl ungefähr auf dem gleichen Niveau wie bei einer T12 liegen, laut einigen Angaben bei ungefähr 22ms avg, was sogar schneller als eine DX7 wäre. Die Anbindung des TM-10 ist genauso wie beim TM-14 rein digital, also ohne Umweg über PPM. Und die T10 hat ja im Vergleich zur FF9 angeblich einen neuen Prozessor bekommen, ein unsauberer eCCPM-Mischer sollte es daher nicht geben. Kommt halt auch drauf an, wieviele Modelle du schon auf Spektrum umgerüstet hast und wie teuer dann für dich der Schwenk auf Fasst kommt (Austausch aller Empfänger).
sind 2 Empfänger mit mit dem Sendermodul.
Was die Bedienung und ßbersicht im Menü der FF 9 angeht, komme ich perfekt und für mich ausreichend zurecht.
Da werde ich mir mal die FF 10 anschauen und mich mal auf der Messe Friedrichshafen, bei Robbe beraten lassen.
wie ich lesen konnte betreibst du dein Dx 7 mit in einem Nitro. Funktioniert dieses tadellos, da ich im 600 NSP mit Regler fliege und von Futaba verwöhnt bin (z.B. Taumelscheibenbegrenzung und Drehzahlreglermenü). Ich habe mir mal das Menü der DX 7 angeschaut und dies ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn man bei der DX 7 einen schnelleren Mischer hat und eine T 12 richtig Kohle kostet, wäre dies eine Alternative. Ein Zwischending wie die FF 10 würde ich nicht wieder kaufen (FF9).
ThomasD
also bei mir geht das einwandfrei mit der Dx7 und dem Trex Nitro. Das Drehzahlreglermenü wird durch einen simplen Mischer ersetzt in dem man für ST1 und ST2 seine Werte eingebeben kann für Kanal 7 bzw AUX.
An das Menü hab ich mich ruck zuck gewöhnt. Hatte davor ja die FC 28 und dann die FF9S. Ich hab die Anlage mit Empfänger für 180 Euro bekommen. Da kann gerne dann auf ein Drehzahlregler Menü verzichten. Geht auch mit MIX 1.
die FF10 hätte ich mir auch nicht geholt. Eher dann die 12er .#
Aber meine Piroflips würden mit der 10ner oder 12er auch nicht anders aussehen als wie mit der DX7 und den Virtuellen TS Ring hab ich mit dem CL1 vom CSM im Heli. Wobei es auch ohne super geht. Zur Zeit flieg wieder ohne CL1. Gewicht sparen.... der Sprit is ja so teuer....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar