Ratlos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rapiflyer
    Senior Member
    • 13.09.2008
    • 1007
    • Paul
    • Tirol

Ratlos

Hallo,

bin relativ neu beim Helifliegen. Mache es seit dem letzten Winter, zuerst mit dem Sim und nun habe ich einen Raptor 50 Titan. Es lief bis jetzt, bis auf wenige kleine Blessuren recht gut und ich habe eine Menge Spaß dabei. Mein Stand ist: Schweben in allen Lagen, Rundflug, leichte Turns. Mein Sender ist eine FX 18. Der dazugehörende Empfänger ein 137er ebenfalls von Futaba.

Beim letzten Mal hatte ich einen Ausfall der RC (?) aus ca. 10 Meter zuerst Gas nahezu auf Standgas zurückgefallen, (oder habe ich in der selben Sekunde Gas weggenommen? Ich weiß es leider nicht mehr) Heck leicht abgedreht, keine Reaktionen auf meine verzweifelten Steuerbefehle mehr. Die Distanz zum Heli ca. 20-25 Meter. Aufschlag,

Motor lief noch eine Minute im Standgas, die Servos zuckten, als ich beim Wrack angekommen bin. Den Sender ließ ich eingeschaltet an meinem Standort (völlig gefrustet 25 m) liegen. Motor ging dann aus. Im Hobbyraum die verbogenen Teile entfernt - Sender und Empfänger aktiviert - alle elektronischen Teile taten ihren Dienst, wie gewohnt. Was war das? Kann das Gasservo eine Makke haben? Neues Teil von Futaba. Die Antenne sollte fachgerecht installiert sein, lediglich die letzten 5 cm "baumeln" im Wind, der Rest ist schön im Glas bzw. PVC Schlauch verräumt.
    Für Vorschläge und Ideen wäre ich recht dankbar.

Gruß
    Rapiflyer
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Ratlos

was denn für ein Sender? und ja auch Gas Servos können sterben

Kommentar

• Rapiflyer
      Senior Member