Probleme Standgas MX-16s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6750
    • Timo
    • MFG Tangstedt

Probleme Standgas MX-16s

Hallo,
    bei meiner neuen MX-16s habe ich Probleme bei der Gaseinstellung: Der geber "Limit" für Gas (der Drehregler oben links) beeinflusst ja die Gaskurve bzw. das Serve auf seinem Weg. Wenn ich nun meine Gaskurve im Normalflug auf z.b. P1: 40%, P3: 65% und P5: 100% programmiere - wie stelle ich dann das Standgas ein* Wenn ich den Drehregler "aufmache" habe ich ja sofort die besagten 40% auf dem Knüppel und es erscheint auch bei geschlossenem Drehregler immer bei einschalten "gas zu hoch" - egal wie der Drehregler und/oder der Gasknüppel steht*
    --->kennt jemand das Problem und wie ist eine genau Standgaseinstellung so möglich?
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
  • flydown
    Senior Member
    • 26.11.2003
    • 1467
    • Uwe
    • MFV Sieben Berge Burgstemmen

AW: Probleme Standgas MX-16s

Hi, ähm, dann dreh doch mal den Gaslimiter ganz langsam auf und beobachte per Servomonitor den Gaskanal. In der ersten Hälfte vom Poti tut sich erstmal nix, aber dann sollte er langsam Dein Gasservo bis zu den 40% öffnen.
    So hab ich den Gaslimiter jedenfalls verstanden.
    lG Uwe
    Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Loui
      Loui

Moin,

so wie es flydown schreibt ist es auch. Der "Limiter" begrenzt den Weg. Bei mir muß ich ca. auf 8 Uhr drehen, damit mein Motor anspringt ( meine Gaskurve beginnt bei -40%).

Wenn du den Motor starten willst, drehe den Limiter einfach schrittweise mehr auf, bis er anspribgt und dann merk dir diese Position. Wenn du schon etwas erfahrung hast, wirst du höhren ob zuwenig Gas oder schon zuviel.

Gruß
      Carsten

Kommentar

• byki90
        Member
        • 15.08.2007
        • 506
        • Stefan
        • Grosshöchstetten (Schweiz)

Hey

Du hast ja sicher auf einem Drehschalter den Gaslimiter Programiert. Wen nicht, solltest du dies unbedingt machen.
        Wenn ja, kannst du im Gebermenü nun den Gaslimiter so programieren wie es für dich stimmt. Ich habe das Minimum so, dass der Motor noch gerade läuft. Zum Starten muss ich den Gaslimiter 2-3 Klicks öffnen.

Gruss Stef
        Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• flydown
          Senior Member
          • 26.11.2003
          • 1467
          • Uwe

ach ja, und wenn der Sender piepst wegen Gas zu hoch, mußte den Gaslimiter zudrehen.
          lG Uwe

Kommentar

• tc1975
            Senior Member
            • 18.08.2008
            • 6750
            • Timo
            • MFG Tangstedt

Naja 8 Uhr kann ja nicht sein denn da steht der Drehregler ja in etwa wenn er zu ist...
            D.H. ich kann also das Standgas nur über den Drehregler definieren bzw. muss mich an die Stellung "herandrehen" und mir die position merken?

Moin,

so wie es flydown schreibt ist es auch. Der "Limiter" begrenzt den Weg. Bei mir muß ich ca. auf 8 Uhr drehen, damit mein Motor anspringt ( meine Gaskurve beginnt bei -40%).

Wenn du den Motor starten willst, drehe den Limiter einfach schrittweise mehr auf, bis er anspribgt und dann merk dir diese Position. Wenn du schon etwas erfahrung hast, wirst du höhren ob zuwenig Gas oder schon zuviel.

Gruß
            Carsten[/QUOTE]

Kommentar

• flydown
              Senior Member
              • 26.11.2003
              • 1467
              • Uwe

So ist es. Oder Du programmierst Dir die Standgaseinstellung bei eigentlich "Motor aus", also Autorot, und machst den dann über den Limiter aus bzw an, wenn Limiter ganz aufgedreht ist.
              lG Uwe

Kommentar

• Loui
                Loui

Hallo,

ich habe mal 8 Uhr so in etwa geschätz, mein punkt liegt recht na am anfang, jedoch kann ich den Motor immer über den Limiter ausschalten.

Gruß
                Carsten

Kommentar

• flydown
                  Senior Member
                  • 26.11.2003
                  • 1467
                  • Uwe

"So ist es. Oder Du programmierst Dir die Standgaseinstellung bei eigentlich "Motor aus", also Autorot, und machst den dann über den Limiter aus bzw an, wenn Limiter ganz aufgedreht ist."

So wegen autorotieren ohne das der Motor tatsächlich aus ist, sondern im Standgas tuckert.
                  lG Uwe

Kommentar

• tc1975
                    Senior Member
                    • 18.08.2008
                    • 6750
                    • Timo
                    • MFG Tangstedt

...muss ich den Geber für CTRL7 (Drehregler) auf -100% und +125% als ASY min/max wert programmieren oder +100% und +125% (jeweils der untere - wert und der ober + wert der tabelle) *

Kommentar

• flydown
                      Senior Member
                      • 26.11.2003
                      • 1467
                      • Uwe

Also ich hab an den Gebereinstellungen nix verändert, also +- 100%, aber da kann vielleicht jemand mehr zu sagen, der mit der MX16 Verbrenner fliegt.
                      lG Uwe

Kommentar

• Loui
                        Loui

Die Anleitung hilft da weiter, dort steht extra, das der Weg auf +-125% eingestellt werden soll.
                        Dadurch stellst du sicher, das das Gas keinem Limit unterliegt bzw. der Motor definitiv ausgestellt werden kann.

Gruß
                        Carsten

Kommentar

• byki90
                          Member
                          • 15.08.2007
                          • 506
                          • Stefan

Hallo

Beim Verbressen machst du immer -125% bei der Autorotation.

Damit der Punkt für's Standgas nicht jedesmal gesucht werden muss, wenn der Motor gestartert werden soll, kannst du unter Gebereinstellungen den Gaslimiter so einstellen, dass du die richtige Position findest. Dann hast du Gaslimitter Minimum = Standgas

Gruss Stef

Kommentar

• byki90
                            Member
                            • 15.08.2007
                            • 506
                            • Stefan

Hallo

Beim Verbressen machst du immer -125% bei der Autorotation. Ich würde immer einen seperaten Schalter für Autorotation programieren. Im NNotfall geht es einfacher einen Schalter umzulegen als einen Drehschalter zu betätigen.

Damit der Punkt für's Standgas nicht jedesmal gesucht werden muss, wenn der Motor gestartert werden soll, kannst du unter Gebereinstellungen den Gaslimiter so einstellen, dass du die richtige Position findest. Dann hast du Gaslimitter Minimum = Standgas

Gruss Stef

Kommentar

Lädt...
                            X