DX7 --> Sinn Hold Schalter?? Limiter ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rossi_x
    rossi_x

AW: DX7 --> Sinn Hold Schalter?? Limiter ??

@hubijohn
    Hast recht die Möglichkeit mit der Gasgeraden ist eine Option, werde ich so machen, wobei dann beim Fliegen immer noch die rote Lampe blinkt. Ich vermute die FF-10 ist bewußt softwaretechnisch nicht auf dem Stand um die teuren Modelle nicht unnötig zu attackieren. Deshalb werden auch keine Flugphasen (Conditions) im Display angezeigt und der User ist gezwungen den Sender mit Aufklebern an den Schaltern vollzupappen um den Durchblick zu behalten.

@JMalberg
    Richtig, die meißten Steller/Regler initialisieren erst wenn Gas auf -100, aber nicht alle, aber alle haben bei -100% ihren Nullpunkt. Warum muß ich dann immer bei einem neuen Modell den Gaskanal auf revers schalten, warum ist Standard +100% bei Robbe?
    Ich komme von der MC-22 auf die FF-10 und muß sagen das trotz fast gleichen Preis der Sender ein Rückschritt ist. Fasst funktioniert gut im Gegensatz zu JR und das beleuchtete Display ist ein Hinkucker, wenn man den Sender dann konfigurieren will merkt man das es sich um einen Blender handelt. Viele Ungereimtheiten die mir mittlerweile das Teil zum Graus machen.
    Wie gesagt klebe ich den Sender nun mit Beschriftungen voll und schnalle eine billige Digitaluhr mit Alarm drauf damit ich die Akkus nicht leerfliege.

Kommentar

• Deuterius
      Deuterius

Der Hold Schalter ist NICHT der Graupner Gas Limiter. Ich muss euch sogar knallhart damit konfrontieren, dass es gar keinen Gas Limiter in den Handsendern gibt, die für den Weltmarkt konstruiert werden. Sprecht es mir mal langsam nach: "Gas Limiter gibt es nicht"

Der Hold Schalter hält (daher der Name ;-) ) eine bestimmte Gasstellung. Man benutzt ihn gewöhnlich zum Autorotieren. Die Gassstellung kann demnach Aus, Leerlauf oder eine höhere Gasstellung sein. Jedenfalls entspricht die Knüppelstellung in diesem Flugzustand nicht der Vergaser-bzw. Reglerstellung und deshalb piept es beim Einschalten !

Die Philosophie ist also folgende:

Wenns piept, ist nicht Normal oder Start aktiviert und daher könnte die Knüppelstellung nicht der wirklichen Regler- bzw. Vergaseröffnung entsprechen.

So einfach ist das und die gesamte RC Welt kommt damit zu recht.

Ihr habt folgende Möglichkeiten:

1. Es piept bei Euch generell beim Einschalten. Kann man doch gut finden. Die anderen bekommen mit, dass da einer sein Modell starten will (einige mögen denken: "Ah, ein Graupner Umsteiger....").

2. Ihr aktiviert euren umgelabelten Hold Schalter erst nach dem Einschalten.

3. Ihr benutzt den Flugzustand normal bzw. start als Gas Limiter Ersatz in dem ihr eine entsprechende Gaskurve dort anlegt.

4. Ihr versucht euch in die Philosophie einzufinden.

5. Ihr bleibt bei den Graupner Sendern.

6. Ihr beschwert euch weiter. Ich befürchte aber, dass das keinen Eindruck auf die Hersteller macht ;-)

LG Deuterius
      Zuletzt geändert von Gast; 11.11.2008, 09:14.

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22559
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

@Deuterius: Ich könnte es nicht besser beschreiben

Aber "auf vielfachen Wunsch einzelner JR-Umsteiger" wurde in den T12/FX40/T14/FX40 auch ein Limiter implementiert. Ich habe ihn mal für meinen Verbrenner aktiviert, aber benutze ihn nicht.
        Mit ein bisschen Progen lässt er sich mWn auch in einer FF9/10 nachbauen (Hab aber keine mehr und müsste es nochmal testen.)
        Regler die "einfach losgehen" haben mMn bei der heutigen Leistung der Modelle nichts mehr darin verloren.
        Das die FF9/10 keine Flugzustandsanzeige im Display hat ist mir in den letzten 2 Jahren noch gar nicht aufgefallen; ich achte auch immer auf das "Nicht-Normal"-Piepsen und guck auch nicht während des Fliegens auf das Display.

DX7, Limiter, Hold-Schalter
        Zuletzt geändert von JMalberg; 11.11.2008, 09:53.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• rossi_x
          rossi_x

Keiner käme auf die Idee die Gaslimiter/Autorot-Funktion für Motor-Aus zu mißbrauchen wenn der Sender einfach einen Menüpunkt Motor-Aus hätte dem man simpel einen Schalter zuordnen könnte.

Falls da eine Philosophie dahinter steht ist diese falsch, denn:
          Ich kann ebensogut im Flugzustand "Normal" die Gas/Pitch-Kurve beliebig verbiegen wobei dann der Knüppel auch nicht der Vergaser/Regleröffnung entspricht.

Zu Punkt 1.Wir kommunizieren über sprachliche Laute wenn jemand vor hat sein Modell zu starten...ein einfaches Senderpiepsen reicht uns nicht.

Zu Punkt 3. muß ich sagen das das vernünftig klingt, aus der Not geboren gar nicht schlecht...der User muß nur kreativ genug sein die Programmierung entsprechend austricksen und sich die Gedanken machen die der Hersteller sich nicht gemacht hat.

Gruß

Kommentar

• Diver
            Senior Member
            • 28.10.2007
            • 1471
            • Andre
            • Ulm

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
            Der Hold Schalter ist NICHT der Graupner Gas Limiter. Ich muss euch sogar knallhart damit konfrontieren, dass es gar keinen Gas Limiter in den Handsendern gibt, die für den Weltmarkt konstruiert werden. .....
            Moin,

nö --> die Weltsender / Handsender MX16s und MX16IFS haben den.

Deswegen habe ich ja die Diskussion hier angestoßen da ich den Limiter an der MX16s wirklich spitze fand. Total genial.

Gruß Diver
            Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Deuterius
              Deuterius

Zitat von Diver Beitrag anzeigen
              Moin,

nö --> die Weltsender / Handsender MX16s und MX16IFS haben den.

Deswegen habe ich ja die Diskussion hier angestoßen da ich den Limiter an der MX16s wirklich spitze fand. Total genial.

Gruß Diver

Das sind keine "Weltsender", sondern spezielle Ausführungen für Graupner von JR, wie auch die gesamte MX- bzw. MC-Serie.

Schau Dir mal den wirklichen Weltsender an (Du findest da auch wieder den "Hold-Schalter"):

LG Deuterius

Kommentar

• hubijohn
                Senior Member
                • 23.02.2003
                • 1941
                • Hans
                • Ohlsdorf

Zitat von rossi_x Beitrag anzeigen
                Keiner käme auf die Idee die Gaslimiter/Autorot-Funktion für Motor-Aus zu mißbrauchen wenn der Sender einfach einen Menüpunkt Motor-Aus hätte dem man simpel einen Schalter zuordnen könnte.
                Gruß
                Bei der FF-9/10 es gibt die Funtkion Motor aus bei der man einen Schalter zuordnen kann.
                Ich nehme den als zusätzliche Sicherheit zum Autorotationschalter wenn ich das Modell zum Startplatz trage.
                Allerdings piepst der Sender beim Einschalten wenn Motor aus aktiviert ist. Also wärs wieder nichts für dich.

LG
                Hans
                Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

Lädt...
                X