Multiplex Sender MC 4000

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Multiplex Sender MC 4000

Hallo an alle MPX MC 4000 Piloten,

habe ein recht interessantes Angebot einer MC 4000 bekommen. Hat jemand eine ßbersicht des Funktionsmenue. Natürlich ist das wichtigste das Heli Programm.
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Multiplex Sender MC 4000

Hallo Arne,

ich würde die Finger davon lassen, ich habe mal eine Multiplex gehabt und hatte nur Störungen damit, an Fliegen war gar nicht zu denken.

Gruß
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• martin_fuerst
      RC-Heli TEAM
      • 12.06.2001
      • 4034
      • Martin
      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Multiplex Sender MC 4000

Hallo Arne,

Auf englisch MPX4000-Heli:
      [a href=\"http://www.multiplexrc.com/files/heli_p4000.pdf\" target=\"_blank\"]http://www.multiplexrc.com/files/heli_p4000.pdf[/a]

Grüsse
      Martin
      Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Multiplex Sender MC 4000

Hallo Christian,
        Was ist denn das für ne Aussage 8o die du da machst hättest lieber mal Ursachenforschung betrieben als die Anlage schlecht zu machen. Denn bei Hunderten anderen funktionieren die Multiplex Anlagen. Fliege selber auch Multiplex 3030 und 3010 und auch Graupner MC 24 und MC 22
        alle Anlagen sind Spitze !!!!!!!!! Wenn´s Störungen gibt liegts entweder am zusammenbau Antennenverlegung u.s.w oder es ist was defekt und dann kann man es ja einschicken.

Gruß Klaus

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Multiplex Sender MC 4000

Also, ich durfte mal eine Uni Expert da reinklopfen.

Die Anlage ist top und kann sehr, sehr viel.

Aber die Grundphilosophie (Programmstruktur) wie bei MPX ein Heli anzulegen ist, mit der konnte ich mich nicht anfreunden.

Ich glaube, bei MPX in der Entwicklung fliegen nicht viele Leute Helis.

Da war mir meine MC 24 viiiel symphatischer.

Ich habe noch ein Handbuch. Leider zum scannen zuviel. Könnte es Dir ja mal leihweise zusenden. Mail mir Deine Adresse.
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Christian Rose
            Senior Member
            • 14.04.2001
            • 3193
            • Christian
            • Taching am See

Multiplex Sender MC 4000

Hallo Klaus,

Zitat: ...hättest lieber mal Ursachenforschung betrieben als die Anlage schlecht zu machen.

Was ist das denn für eine Antwort*?? Ich hab das nämlich aus gutem Grund geschrieben und will die Anlage keineswegs schlecht machen.

ich hab GRßNDLICHSTE Ursachenforschung betrieben, den ganzen Heli untereinander leitend verbunden (geerdet), Anlage (3030er) 2x eingeschickt, Antenne am Heli x-mal anders verlegt, komplette Elektronik ausgewechselt (die war zu dem Zeitpunkt aber auch neu) .

Meinen Futura SE durfte ich drei Mal ausgraben da plötzlich solche Störungen drauf waren das der Heli einmal aus dem Schwebeflug und einmal aus dem Weiträumigen Rundflug sich ohne Vorwarnung in die Erde bohrte. Als ich zum Schluss noch von meinem eigenen Heli davonlaufen musst weil der plötzlich wieder eine Störung hatte (er schlug genau da ein wo ich stand), war es mir zu bunt. Service hat nix gefunden, mein Händler hat dann mit seiner 4000er (die er zum Schulen für Flächenflugzeuge benutzte) seine eigene Futura SE wegen einer Störung gegroundet.

Seit diesem Zeitpunkt habe ich schon von vielen anderen Helipoilten gehört, die mit der MPX Störungen hatten - und so bin ich bei Graupner gelandet.

Kann ja sein das sie bei dir funktioniert und bei vielen anderen auch aber ich rate jedem Heli-Flieger (für Flächen mag sie ja gut sein) ab sich eine MPX zu kaufen, da hab ich genug Lehrgeld gezahlt. Klar kann Futaba oder Graupner auch ausfallen oder man kann auch Störungen haben, aber so extrem wie es bei der MPX war- da verzichte ich gerne drauf.

Gruß
            Christian
            XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
            Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Multiplex Sender MC 4000

Hallo Christian,
              Ich würde sagen, so wie du es geschrieben hast ist es die richtige Antwort gewesen. Hättest du es gleich so geschrieben wie beim zweiten Anlauf dann hätte es keine Fragen mehr gegeben. Das du so starke Probleme mit der Multiplex Anlage hattest tut mir leid hatte von so großen Problemen bis her noch nicht gehört !!!

Gruß Klaus

Kommentar

• Heliwuif
                Heliwuif

Multiplex Sender MC 4000

Hab mit MPX eigentlich auch nicht so gute erfahrungen!!

Zum programmieren hat sie mich nicht angesprochen!!

MfG Wuif

Kommentar

• Niko
                  Niko

Multiplex Sender MC 4000

Hallöle zusammen!
                  Ich habe für einen Vereinskollegen einen Hubi auf der 4000 programmiert. Ohne Anleitung und ohne Probleme .
                  Meine erste Steuerung war eine Graupner mc 15....GROTTENSCHLECHT das Gerät!
                  Bin dann auf Multiplex 3030 umgestiegen und seitdem keine Probs mehr mit irgendwelchen Mischern usw.
                  Störungen*? Wenn überhaupt nur in den Fingern.
                  Mir ist der Sender noch nie ausgefallen. Allerdings sind bei zwei Kollegen die mc 24 im Betrieb ausgestiegen und in einem Nachbarverein eine FC 28.
                  Abgerauchte Graupneranlagen sind ja bekannt.
                  Auch ist der Service von MPX nicht mit Graupner zu vergleichen. Wer mal den Graupner- Service anrufen wollte, weiss wovon ich rede X( .

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Multiplex Sender MC 4000

Hallo Arne.

Ich kann mich meinen ´Vorschreibern´ nicht anschließen.
                    Ich selbst fliege die MC 4000 seit ca. einem Jahr und habe bisher noch keine (bemerkbare) Senderseitige Störung gehabt.
                    Die Programmiereung ist gewöhnungsbedürftig, das stimmt.
                    Wenn man sich mal drann gewöhnt hat, ist sie ein Kinderspiel.

Soweit ich weiß ist mitte letzten Jahres eine neue (Software*) Version der MC 4000 herausgekommen.

Also ich bin hoch zufrieden

Michael

Kommentar

• Michael Stenger
                      Michael Stenger

Multiplex Sender MC 4000

Hi Leute,

also was die " neue " MC24 kann und die MC400 ( ausser Scanner ) konnte Futaba mit der FC 28 schon vor etwa 6 Jahren !

Bei der MC24 findet mann mehr Software, Update, Fragen und Probleme im Internet wie bei einer Microsoft Produktion, ohne Grund *
                      Wo steht denn was über Probleme mit FUTABA ?? Hab ich noch nix gefunden......

Von Störungen in MPX Anlagen habe ich auch sehr selten gehört, genauso wie bei allen anderen Herstellern, aber wieviel % der Heli-Piloten fliegen den MPX *??
                      Ich schätze etwa nur 8 -10 % !!!
                      Ein Bekannter von mir mußte für eine 4 Punkt-Anlenkung am Heli noch ein Programiergerät für auch noch extra teure Servos kaufen, und am Ende funktionierte doch nix ( und der hatte schon echt Ahnung davon ! )
                      Und so könnte mann vieles fortführen--------........

Also mal ehrlich, fliegt FUTABA und alles ist gut ! :]
                      ( Absolut meine Meinung und Erfahrung ! )

Viele Heli-Grüße
                      Michael

Kommentar

• Niko
                        Niko

Multiplex Sender MC 4000

@Arne-
                        wenn Du ausschließlich Hubis fliegen möchtest warte noch zwei Wochen. Da wird die EVO 9 ausgeliefert.
                        Bei Schwab kostet die um die 470,-€, eine vernünftige 4000er ist sicher teurer.

Kommentar

• A.E.R
                          A.E.R

Multiplex Sender MC 4000

Hallo Michael,

Du kennst wahrscheinlich den Spruch von den Millionen Fliegen...

Ich habe an sämtlichen Hubis 4-Punktanlenkung; ein Programmiergerät habe ich noch nicht gebraucht.

Mit meiner 4000 habe ich eigentlich nur Probleme, wenn ich wie bei den meisten im Forum auftauchenden Schwierigkeiten, was falsch gemacht habe.

Kommentar

• Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5091
                            • Martin

Multiplex Sender MC 4000

Hallo zusammen,

scheint ja wieder der Spruch zu passen "jeder lobt seinen Gaul"...
                            Zu den Ausfällen kann ich nur sagen, daß sich weder Graupner noch MPX mit Ruhm bekleckert haben. Deide Topmodelle (mc 4000; mc24) sind in unserem Verein ausgefallen...beide wärend des Fluges das Programm verlohren oder Softwareabsturz. ßbrigens mußte bei einem der Hersteller schon der Anwalt her, da keine "Schadensregulierung" angestrebt wurde, wozu auch - die Sender kosten ja nur ein paar "schlappe" Euros(damals Mark).
                            Mit Mpx störungfrei fliegen, naja, das kann gehen, muß aber nicht.(Vorweg, ich habe 3030 und 3010...aber auch FF7 und FC 28 ) Was bei MPX schwach ist, ist z.B. der frühere Ausfall ihrer Empfänger, Graupner hält bei wenig Spannung länger durch. Stark dagegen ist bei der "Multiplexe" daß ich meinen Quadramotor mit ihr nicht betreiben kann. Seine "Störsignale" sind zuviel...mit den Futabas auf PCM no Problem! Wo wir gerade bei PCM sind, wo ist die "tolle" MPX-PCM-Technik geblieben? Die war sooo störsicher, daß MPX heute gar keinen PCM Empf. mehr im Programm hat...
                            (Braucht noch einer so einen tollen PCM 10? Verkaufe ihn gerne an MPX´ler)
                            ßbrigens fliege ich schon immer (23 Jahre) MPX, Störungen und offensichtliche Schwächen haben mich zum Wechsel auf Futaba veranlasst!(Letztere habe ich nun 1,5 Jahre und bin sehr Zufrieden)
                            Zum Programmieren, da ist mir Futaba und Graupner gleichermaßen unsympatisch - kommt wohl daher daß ich mich zu sehr an die MPX gewöhnt hatte.
                            Damit wären wir beim Service leider hat der bei MPX stark gelitten in den letzten ca.5 Jahren.Email gibt es, aber seit 3/4 Jahr auf 3 Mails keine Antwort = mind. unerfreulich, das ist meine Meinung!
                            Dann hätte ich noch einen für Niko, der noch keine Multplexe hat "abrauchen" sehen. Wir können uns auch gerne per Telefon unterhalten. Dann erzähle ich Dir wie man mit einer nur 2 Monate alten MPX wärend der Garantiezeit bei MPX behandelt wird und auch warum das tolle "V.I.P." Kärtchen bestenfalls Brennwert hat...

Mein Schluß aus dem Ganzen - nicht der eigene Gaul ist immer der Beste, aber jeder soll mit dem glücklich werden was er hat oder meint das es das Beste für ihn ist.

Ich bin mir sicher, daß es wieder einige gibt, die meine Meinungen nicht teilen. Das oben Geschriebene sind Tatsachen und auch diese Anlagenausfälle sind "Live" erlebt und nicht vom "Hörensagen". Also bitte nicht wieder Antworten, die mir sagen wollen was da falsch war oder nicht sein kann...

Kommentar

• SRLIOF
                              SRLIOF

Multiplex Sender MC 4000

Hallo Arne,
                              Fliege seit 15 j. MPX, seit 4 Jahren MC 4000.

Die Programmierung ist sehr einfach und komfortabel, wenn man einmal das Funktionsprinzip der Software kapiert hat.

Man sollte aber von den fertigen Basistypen die Finger davon Lassen und immer den Basistyp Universal verwenden.
                              Außerdem hat MPX ein Programmierhandbuch für Helipiloten herausgegeben, kostet ein Anruf bei MPX !

Allerdings: Vom den Empfängern halte ich auch nicht soviel,
                              das gilt für UNI 9 + Co. Die neuen sollen ganz gut sein.

Ich Fliege Graupner DS Empfänger und hatte noch keine Störungen mit der 4000.

Immerhin habe ich mit der 3030 schon im Klartext Programmiert, da mussten alle Graupner Piloten noch im Handbuch nach den Codenummern suchen

Um evtl. missverständnissen und persönlichen Angriffen auf mich vorzubeugen:
                              Das sind meine erfahrungen, jeder Pilot ist (Gottseidank) anders und deswegen kann man auch hier keine Pauschale Empfehlung aussprechen.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein kleines bisserl helfen.

Gruß aus Limburg
                              Stefan Reusch

Kommentar

Lädt...
                              X