Multiplex Sender MC 4000

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7770
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Multiplex Sender MC 4000

Ja, so ist es.

Ich habe zum Schluß auch den Universaltyp genommen, um meine Vorstellung eines Heliprogrammes zu verwirklichen.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Michael Stenger
      Michael Stenger

Multiplex Sender MC 4000

MARTIN G.:

Also so mit mir noch keiner aus der Seele geredet....

DANKE !!!

Ich könnte da auch einiges erzählen, von wegen "..hat keine Ahnung " ect. also wirklich, so einfach kann mann es sich nicht machen !
      Mein Heli-Kollege wollte eine 4-Punkt Anlenkung dierekt unter der Taumelscheibe programieren und es waren keine Servowege hinzubekommen !! Und eines steht fest, ER hatte schon Ahnung davon !!

Ich habe selbst 2 FC 28, FC 18 und FC 16. Die beiden FC28 Sender sind 6 und 5 Jahre alt und sind beide bisher absolut
      OHNE Probleme geflogen ! In der gleichen Zeit haben einige Vereinskammeraden 3 MPX und 2 Graupner Sender verbraucht, sei es wegen " neuer techn. Errungenschaften" von MPX oder Graupner, oder durch Totalausfälle !

Also, an Erfahrungen kann es ja auch nicht mangeln, oder..
      Das sind reine Fakten !

Ansonsten, klar, jeder so wie er meint !!

Viele Grüße
      Michael

Kommentar

• Jan Weber
        Member
        • 19.09.2002
        • 100
        • Jan

Multiplex Sender MC 4000

Hallo Michael,
        jetzt muss ich die Multiplex-Kollegen doch einmal unterstützen... Ich fliege seit 7 Jahren Multiplex Anlagen (Erst die 3010, seit 5 Jahren die 4000) und habe noch nie Störungen gehabt, die auf den Sender zurückzuführen wären. Ich denke, dass insbesondere die 4000 von der Programmierbarkeit her optimal ist. Voraussetzung ist eben nur, das man sich mit der Anlage befasst und das System kapiert. Jedenfalls brauche ich mir keine Codes zu merken... Was Störungen betrifft, kann ich über MPX auch nichts Negatives berichten. Ich fliege eine Frisch-Wilga mit einem ZG-Boxer (Magnetzündung) bisher ohne auch nur die kleinste Störung. Beim Schleppen kommen durchaus Entfernungen von 700m zu Stande. (Empfänger RX12IPD) In meinem Concept 30 (Ganzmetall) habe ich einen Mini9DS eingebaut und ebenso keine Störungen gehabt. Wenn die Empfangsanlage gepflegt ist und man sich VOR dem Einbau über die Verträglichkeit der Komponenten Gedanken macht, passiert überhaupt nichts. Bei Verwendung von Graupner-Empfängern mit MPX-Sendern lohnt sich das softwaremässige Umstellen der Servomitte immer...dann klappt´s auch mit den Ausschlägen! Ausserdem mal ehrlich: Wie oft ist die Fernsteueranlage an sich Schuld an einem Absturz? Viel öfter sind schlechte Akkus, durchvibrierte Kabel oder andere vermeidbare Kleinigkeiten die wahre Ursache. Ausserdem fliegt sowieso jeder die Fernsteuerung, von der er überzeugt ist. Wäre doch langweilig, wenn es nur die Einheits-Sendekiste gäbe. Dann wären solche Forum-Beiträge wie meiner totaaaal überflüssig.
        Nix für ungut...
        Jan

Kommentar

• Michael Faupel
          Michael Faupel

Multiplex Sender MC 4000

Tach zusammen,

seid mir nicht böse das ich nicht alle Texte gelesen habe
          aber Störungen gibts bei der MPX in Verbindung mit der "falschen" Empfängerkombintion!

Die Mpx Anlagen haben im Gegensatz zu Graupner/Futabe eine geringere Senderausgangsleistung!
          Die Multiplexempfänger sind dagegen hochempfindlich und deshalb für Helis nicht so gut geeignet!
          Besonders das PCM System bis zur 3030 ist für Helis nicht brauchbar!

Mit der "richtigen" Empfängerkombination, z.B. Futaba 148 DS oder der neue Webra 8DS , spielt die Anlage klasse!

Die Senderprogrammierung ist eine FRage des eigenen Empfindens und somit Geschmacksache!
          Ich habe mit dem Sender 3030 bis jetzt jedes Problem sehr leicht lösen können und finde das schlichte(engeneering)
          Design klasse!

ßbrigens kann der Multiplex Service den Sender auf den jeweiligen (Vorzugs) Kanal optimieren, um optimale
          Sendebedingungen zu schaffen.

Bei mir gehts auch ohne hervorragend!

Ich bin begeistert! :]

LG Michael

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Multiplex Sender MC 4000

Hi!

ßbrigens kann der Multiplex Service den Sender auf den jeweiligen (Vorzugs) Kanal optimieren, um optimale
            ...das geht mit jerder Anlage, ist auch zu empfehlen - zumindest für alle, die eine Frequenz das ganze Jahr über haben.

Wg. PCM - es gibt doch meines Wissens keinen MPX-PCM Empfänger mehr im Programm von Multiplex?
            @Jan Weber, daß MPX mit Benzinern funktioniert weiß ich, aber die Funktion ist nach meiner Erfahrung nicht so Sicher wie z.B. bei Futaba PCM...
            Wie gesagt, ich habe einen "Störmotor", mit diesem wurden die Schwächen von MPX ziemlich deutlich. Schlicht ist es so, daß mit dem Motor mit MPX nicht Störungsfrei geflogen werden kann. Mehrere Versuche mit diesem Modell wurden gemacht. Es wurde mehrfach zwischen MPX und Futaba gewechselt. Insgesamt 8!!!MPX Empfänger habe ich getestet und das beste Ergebnis hatte ich so, daß im Flug mit MPX noch leichtes Zucken auf den Rudern war. Das habe ich nie wegbekommen. Jedesmal wenn ich auf die Futaba wechselte waren keine Probleme mehr zu finden.

Das dürfte aber die Meißten hier nicht soooo interessieren, da Benziner in Helis nicht häufig zu finden sind...

Ich fliege mit meiner MPX immer noch. Segler, Methanolmotoren und Elektromodelle. Auch die Helis, die ich noch auf einer MPX hatte werden da bleiben.
            Benziner werden bei mir jedoch nur noch mit Futaba in die Luft gehen, da ich die Futaba in dem Punkt für wesentlich sicherer halte.

Kommentar

• Michael Stenger
              Michael Stenger

Multiplex Sender MC 4000

Hallo Jan Weber,

erstmal denke ich ( so wie ich Dich kenne ) bist Du recht Männlich ( siehe Profil !!!! )
              naa....??....ist halt ein MPX Feti...

Desweiteren habe ich mir noch nie irgendwelche " Codes " oder so bei meinen FC 28 gemerkt ! Dies zeigt nur, daß Du noch nie eine FC 28 programmiert hast, oder ??

Bei dem Rest kann ich mich wieder nur den restlichen Beiträgen anschließen, MPX hat nachwievor etliche Nachteile !

Wie war nochmal Dein EBAY-Name, Luftwerner*

Viele Grüße
              Michael

Kommentar

• Jan Weber
                Member
                • 19.09.2002
                • 100
                • Jan

Multiplex Sender MC 4000

@ Michael:
                Ups, habe das im Profil glatt übersehen...schnell korrigiert, könnte sonst peinlich werden!
                EBay: so ähnlich...

Feinabstimmung bei Multiplex kann ich nur empfehlen. Habe ich letzten Winter auch machen lassen. Es kann sowieso nicht schaden, den Sender (egal welches Fabrikat) alle paar Jahre mal durchchecken zu lassen.
                Bis die Tage, Jan

Kommentar

• Michael Faupel
                  Michael Faupel

Multiplex Sender MC 4000

Hallo Michael,

zähl doch mal bitte kurz die "Nachteile" auf, bei der MPX!

Du scheinst sie ja gut zu kennen!

LG M.

Kommentar

• Michael Stenger
                    Michael Stenger

Multiplex Sender MC 4000

Hallo Michael Faupel,

zähl doch mal bitte kurz die "Nachteile" auf, bei der MPX!
                    ...wieso ? Die kennst Du genauso gut wie ich !
                    Siehe zb. Deine Beiträge hier, und alle Nachteile hier zu
                    nennen und zu begründen würde das Board wohl sprengen.

Viele Grüße
                    Michael

PS : ...und provozieren lasse ich mich nicht !

Kommentar

• Jan Weber
                      Member
                      • 19.09.2002
                      • 100
                      • Jan

Multiplex Sender MC 4000

@ Michael Faupel
                      Beginn der Aufzählung:
                      * Kein vernünftiges PCM
                      Ende der Aufzählung...

...und immer mit der Ruhe!

Kommentar

• Michael Stenger
                        Michael Stenger

Multiplex Sender MC 4000

Hey Jan,

DANKE ! ( Thema Faupel..)

Wo ich immer noch sehr neidisch hinschaue ist aber bei MPX
                        der Scanner für Kanäle, wirklich eine sehr gute Sache !
                        Ansonsten jeder was er meint und womit er am besten kann..
                        Abzocken tun uns die Hersteller sowieso, oder ??

ßbrigens Jan,
                        schau mal bei EBAY, jede Menge Ersatzteile für Deinen TD, und super günstig ! Da würd ich an Deiner Stelle oft zugreifen !!

Sonntag morgen, Trupbach ??
                        ERSTFLUG !!!

Viele Grüße
                        Michael

Kommentar

• Jan Weber
                          Member
                          • 19.09.2002
                          • 100
                          • Jan

Multiplex Sender MC 4000

Hey Michael,
                          auf die Heckwelle hatte ich schon geboten!!! Leider sind alle TD-Teile aus der Auktion genommen worden, da man den Verkäufer von EBay ausgeschlossen hat. Muss wohl ein Schlitzohr sein...
                          Mit Sonntag klappt das nicht so ganz. Will erst noch bauen. Am Samstag muss ich nach Hirzenhein zum Großseglertreffen. Die Wilga will noch ein bisschen bewegt werden. Mal sehen, ob ich 19kg Seglergewicht überboten kriege. Das war mein bisheriger Rekord aus Oberndorf... :]
                          Habe übrigens Futaba-Servos bestellt: 2x9202, 1x9203 und 1x9206 für Pitch. Ich hab´ am Sonntag ja gesehen, dass es bei Dir mit diesen Servos einwandfrei funktioniert. Ausserdem warte ich noch auf meinen Motor. Ist bei Ellen Schwab bestellt. Dabei ist nur ein 60B-Vergaser, macht aber nix, wenn ich mal günstig einen passenden Lötterle kriege, schlage ich zu.
                          Kannst ja am Sonntag mal auf den Platz kommen.
                          Gruss, Jan

Kommentar

Lädt...
                          X