ich möchte einmal ein grundsätzliches Thema anstossen:
Empfängerakku 4- oder 5-zellig *
Wie haltet ihr es damit? Was ist eure Meinung? Wo sind die Vor- und Nachteile? Es gibt Komponenten, die keinen 5-zeller vertragen? Man muss den Akku auf 6V drosseln? Dadurch ist der Stromdurchsatz nicht mehr hoch genug?
Schau mal da!! [a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=8913&boardid=54&styleid=3\"]http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=8913&boardid=54&styleid=3[/a]
Ich kenne natürlich diesen Thread. Aber nach meinem Posting ging die Diskussion nicht mehr weiter. Drum wollte ich sie einfach noch mal anstossen. Ich hätte schon mal gern gewußt, ob ich der einzige bin der 5-Zellen fliegt.
ich fliege auch 5 Zellen. Zu einem wegen dem Schwerpunkt zum anderen wegen der Kraft der Rudermaschinen. Außerdem sind sie dadurch auch noch schneller. Andeseits geht es auf die Haltbarkeit der Servos. Ich hatte aber bis Dato noch keine Probleme damit. Ich habe die Rudermaschinen nach etwa 3 Jahren bei robbe eingeschickt. Die konnten aber keinen Schaden oder Verschleiß feststellen. Deshalb betreibe ich 5 Zellen weiter.
ich fliege nur 4 Zellen, da die Hersteller 4 Zellen oder 5 Zellen mit Regler vorschreiben.
Ich wüßte auch keinen Grund 5 Zellen zunutzen im Zeitalter der schweineschnellen und bärenstarken digitalen Servos.
Fazit: sehr oft Störungen z.B. mit den 4041er Servos da diese nur für 5V (4-Zellen) geeignet sind. Der Bürstenfunken im Servomotor ist wesentlich stärker als bei 4-Zellen und das mach sich im Empfänger mit Knackimpulsen bemerkbar. Wenn ein Servo mit 4-Zellen angegeben wird sollte es auch mit 4-Zelle verwendet werden.
Weiter sind nicht alle Komponenten in der Empfangsanlage 5-Zellen geeignet. Gerade beim Drehzahlregler gibt es oft Probleme. Wird ein 5-Zelliger Akku ohne Drossel verwendet kann die Spannung schonmal bei 7V oder Höher liegen. Das ist zuviel des Guten.
Hallo Mischa!
Eine Spannung von 7 Volt bei fünf Zellen kann ich mir nicht vorstellen. Du meinst wohl Ladeschlußspannung, denn in Ruhestellung haben die Zellen alle so um die 1,2 Volt =]6 Volt gesammt.
Ferner muß das ganze ja auch noch unter Last betrachtet werden. Sicher verwendet keiner gepuschte Zellen für die Empfangsanlage!
Ich fliege von Anfang an 5 Zellen als Empfängerakku und zwar ungeregelt.
Die Gründe sind :
-Mehr Power und Geschwindigkeit der Rudermaschinen (nicht jeder kauft sich für ein heiden Geld Digi-Servos).
-Schwerpunktlage
-Sicherheit vor dem Versagen einer Zelle.
Ich habe bis jetzt noch keine Störungen durch die Servos bemerkt geschweige denn einen Ausfall aufgrund der ßberspannung. Der einzige Servodefekt den ich bisher hatte war das Heckservo, welches nach ca. 5 Jahren Dienst und ebensovielen Abstürzen den Geist aufgab (es war ein Hitec HS525). Sicher würde ich nicht auf die Idee kommen, ein rein für 4,8 Volt ausgelegtes Servo mit 5 Zellen zu betreiben, aber solche servos sind mir auch für meinen 30iger Hubie einfach zu viel Kohle.
Ich denke es steht außer Frage und wir sollten uns darüber im Klaren sein, dass eine NC-Zelle im "frisch geladenen" Zustand fast 1,4 Volt Leerlaufspannung hat. Diese Spannung hält die Zelle in den ersten paar Minuten, zumal gerade da die Servos (Heli noch am Boden) nicht großartig belastet werden.
Und genau dass sind auch meine Bedenken, die ich mittlerweile habe, dass elektr. Komponenten in den ersten paar Minuten Schaden nehmen.
Gibt´s eigentlich auch BEC´s mit 6V. Wenn ja, wird dann der AKKU mehr belastet, als wenn das BEC nur 4,6V hat. Dann müsste man ja eigentlich mit 4,6V länger fliegen ?(
Hi Jawu,
wie kommst du darauf, daß niemand gepushte Zellen am Empfänger fliegt *?
die Ladeschlußspannung von NicD Zellen liebt ziemlich genau bei 1,42 V und da viele auch den Empfänger mit Schnelladern vollpumpen, können da schon 7 volt zusammenkommen. Ideal wäre m.E. ein spannungsgeregelter 5 Zeller, der dann konstante 6 Volt zur verfügung stellt. Nur käuflich zu erwerben gibt es sowas meines Wissen nicht. Den robbe-Schalter gibt es nicht mehr und bei den digi-Servos müsste der schon mindestens 5 Ampere abkönnen.
Albert
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar