MC-19 auf 2,4 Ghz, welches Modul?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldi2503
    waldi2503

MC-19 auf 2,4 Ghz, welches Modul?

Hallo Leute!

Ich würde gern meine MC-19 auf 2,4 Ghz umrüsten. Weil ich erst 1 Modell hab und die Frequenzen am Platz meist belegt sind. Kann dann immer Stunden warten oder wieder heimfahren. (Auch wenn ich alle 4 Quarze durchfrage und den ScanEmpfänger umprogrammiere)

Jetzt ist es aber so, dass ich in den letzten 2 Stunden beim surfen durchs Netz gelesen hab:
    "Finger weg von IFS"
    "Nimm FASST oder Spektrum"

Nur, hab ich nirgend wo was gefunden was für die MC-19 passt.

Wollte jetzt noch Gewissheit haben, oder muss ich mich damit abfinden, dass ich meine MC-19 nicht auf 2,4 Ghz umrüsten kann. Will mir eigentlich keinen neuen Sender kaufen, wo ich mich mit der MC-19 halbwegs auskenne.

Oder gibts einen Weg die MC-19 ausser IFS auf 2,4 Ghz umzustellen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!
    Liebe Grüße
    Waldi
  • alexonline
    alexonline

AW: MC-19 auf 2,4 Ghz, welches Modul?

Hallo Waldi,

das gleiche Problem hat mich auch beschäftigt. Ich bin dabei auf das System von ACT gekommen. Laut Internet http://www.acteurope.de/html/-s3d-system_2_4ghz-.html soll auch eine MC-19 damit arbeiten. Mein Problem ist bislang, dass ich das komplette System Mitte Juli bestellt habe und bislang noch keine Lieferung erhalten habe. Daher kann ich leider auch noch keine Erfahrungen schildern. Laut ACT soll die Lieferung immer wieder in Kürze erfolgen. Bislang leider ohne Erfolg.

Erfahrungen zu diesem System sind hier leider noch keine beschrieben worden.

Viele Grüße

Alex

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus,

da du nur ein Modell hast und wohl JETZT was haben willst, bietet sich das Spektrum-Modul für die MC-24 an. Gibt es im Set mit dem AR9000 so um die 159 Euro. Das funktioniert erwiesenermaßen gut und da ist auch kein Geld rausgeworfen. Bezüglich Umbau, guckst du bei der "Konkurrenz": RCLINE. Derzeit sind noch einige Systeme in den Startlöchern, die auch für die MC19 passen. Das ACT S3D wurde schon genannt, bisher gibt es nur wenige (aber positive) Berichte auf rc-network. Weatronic und Jeti bringen jetzt auch ihre Systeme. Ich selbst werde mich erst nächstes Jahr entgültig für ein System entscheiden, bis dahin flieg ich mit einer FF7 Fasst. Für dich würd sich also Spektrum anbieten. Sollte dich dann ein System mit besseren Features wie etwa Telemetrie anlächeln, dann kannst du immer noch wechseln.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• vw-bussmann
        Senior Member
        • 03.01.2007
        • 1518
        • Oliver
        • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Hatte auch die MC-19 toller Sender.

War im Endeffekt aber die bessere Lösung den Sender zu Verkaufen und mir dann einen anderen mit 2,4 zu Kaufen wo 2,4 schon voll integriert ist.

Mc19+Umbaulösung ergibt ja schon fast einen neuen.

Bei mir ist es eine T10 Fasst geworden

Bei einem Modell ist der Umstieg ja noch sehr sehr günstig.
        ----
        My Tube

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Hallo,
          also wenn der Umstieg auf 2,4 Ghz nicht sofort sein muss dann warte noch etwas.
          ab November ist IFS Version 3 erhältlich, mit richtigen hopping wie bei FASST.
          Ich denke das man dann so ab März/ April 2009 sagen kann obes tatsächlich so funktioniert wie es soll. also entweder noch so lange Warten, oder (ich bin kein Freund von Fremdmodulen im Sender) komplett auf Fasst oder Spektrum wechseln.
          2,4 Ghz Module werden derzeit angeboten von:
          Weatronic, Jeti, ACT.
          einfach mal bei RC-Network schauen, da gibt es schon einige Infos dazu oder etwas googeln danach.
          Gruß
          Uli
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• vw-bussmann
            Senior Member
            • 03.01.2007
            • 1518
            • Oliver
            • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
            Hallo Leute!

Ich würde gern meine MC-19 auf 2,4 Ghz umrüsten. Weil ich erst 1 Modell hab und die Frequenzen am Platz meist belegt sind. Kann dann immer Stunden warten oder wieder heimfahren. (Auch wenn ich alle 4 Quarze durchfrage und den ScanEmpfänger umprogrammiere)

Vielen Dank schon mal für die Antworten!
            Liebe Grüße
            Waldi
            Grundsätzlich würde ich aber sagen das der Verein schlecht ist.
            Kann ja nicht sein das den ganzen Tag Freq. belegt sind.
            Oder haben alle die gleiche Freq. und es geht rundum.
            ----
            My Tube

Kommentar

• obbl
              obbl

Oder gibts einen Weg die MC-19 ausser IFS auf 2,4 Ghz umzustellen?

Klar, hier gibts 'ne super Anleitung für die Umrüstung auf das Spektrum MC24 Modul:
              Bitte so eintragen: Sendertyp - Beschreibung (z.B. MC10 - Helitauglich ?)

Ich hab das auch gemacht mit meiner MC-22 und bin top zufrieden. Und mit mittlerweile ab ca. 150,- EUR für Modul inkl. 9-Kanal Empfänger auch unschlagbar in Preis/Leistung. Ist halt "nur" 9-Kanal, aber das reicht mir vollkommen.

Gruss
              Martin

Kommentar

• waldi2503
                waldi2503

Hi!

Danke mal für die Antworten!
                Aber ist ein ßmrüsten der MC-19 gleich wie das Umrüsten der MC-24 bzw. MC-22?
                Da ich da leider noch nicht viel Ahnung hab werde ich da wohl noch warten mit den umbauen.
                Oder gleich auf eine neue fertige 2,4 Ghz umsteigen.

Da muss ich dann alles neu programmieren... und dafür hab ich bei meinem Heli ja lange gebraucht.
                *heul* naja, mal sehen was noch kommt!

Danke Euch erstmal für die Antworten!
                Waldi

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Aber ist ein ßmrüsten der MC-19 gleich wie das Umrüsten der MC-24 bzw. MC-22?
                  Meinen Link oben mit dem Spektrum-Umbau der MC-19 nicht gelesen?

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• waldi2503
                    waldi2503

Hallo!

So! Ich habs getan!
                    Es wird das Spectrum Modul DSM2 AIRMOD mit AR9000 Empfänger!

Der Einbau wird vom Fachmann erledigt. Haben hier schon MC22 damit umgerüstet und funktioniert perfekt! Und da die MC 19 baugleich ist sollte das gut gehen!

Damit kann man das Thema schliessen.

Vielen Dank und liebe Grüße
                    Waldi

Kommentar

Lädt...
                    X